Fotowahl

02.02.2017 11:49
#1 Fotowahl
avatar
Mitglied

Wir führen seit mehreren Jahren monatliche Fotowahlen durch.
Bisher kein Problem. Aber.


Bisher wurden die Bilder in einem Thema der Reihe nach gepostet, am Monatsende ein neues Thema mit den nummerierten Bildern zur Wahl aufgestellt, die mittels Nummernauswahl (Umfrage) per Stimmen ausgewählt werden konnten.

Dadurch, dass die Bilder in beliebiger Größe hochgeladen werden können, für eine Umfrage allerdings die Größe begrenzt ist, mussten die meisten Fotos händisch runtergeladen, verkleinert und wieder hoch geladen werden. Das ist immer ein Haufen Arbeit.
(die Bitte, Fotos nur in einer bestimmten Größe zu posten ist regelmäßig gescheitert, da User mit px-Größen überfordert sind/außerdem sind große Fotos für einen anderen Zweck - nämlich unseren jährlichen gedruckten Kalender - wünschenswert.

Ab diesem Jahr soll mit einer Veränderung die Arbeit erleichtert werden.

Bilder sollen nicht in einem Thema, sondern von jedem User selbst in eine Galerie geladen werden.
Dort dann mittels Buttons bewerten.


Nun hat die neue Variante auch so ihre Tücken:

positiv
- gut ist die übersichtliche Ansicht in der Galerieübersicht
- man kann sich gut durch die Fotos klicken
- man kann beliebig viele Fotos in mehreren Abstufungen bewerten
- keiner kann mehr seine eigenen Fotos bewerten
- die Fotos sind bereits in der Galerie, der Arbeitsaufwand dorthin laden entfällt so ebenfalls (durch den Admin)

negativ
- es ist kein automatisches Ende der Wahl einstellbar
- die Bewertungen können nicht beendet werden
(es kann wann immer später von weiteren Usern eine Wertung abgegeben werden, die eine Siegentscheidung später unplausibel erscheinen lässt)
- es gibt keine automatische Erfassung der Bewertungen, so dass sich beim zählen Fehler einschleichen können
- es ist erkennbar, wer welches Foto wie bewertet hat

Gibt es bereits eine Lösung, oder sehe ich sie nicht?

Könnte man nicht eine Galerie auch "schließen" und die Bewertungen automatisch zählen?


Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 12:55
avatar  TripleM
#2 RE: Fotowahl
avatar
Mitglied

Ich glaube der @Mike48 hat ein PI was genau das kann. Glaube auch der sucht noch jemanden zum Testen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!