Benutzergruppenrechte

07.09.2016 23:03
avatar  Taucher
#1 Benutzergruppenrechte
Ta
Mitglied

Hallo, ich habe folgenden Wunsch. Nämlich, dass man für Benutzergruppen auch moderative Rechte festlegen kann und nicht ständig jeden neuen Moderator die Rechte von Anfang an komplett neu zuzuordnen zu müssen. Man könnte die ja dann alle einfach in eine Benutzergruppe tun und denen somit die Moderatorrechte geben.
Liebe Grüße, Taucher


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2016 11:00)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Benutzergruppenrechte
Al
Alice ( gelöscht )

Die Benutzergruppen sind ausschließlich für die Lese- und Schreibrechte im Forum da. Jemand, der nur in die Benutzergruppe Mods verschoben wird, ist noch kein Mod, sondern ein Mitglied in der Nutzergruppe, die eben zufällig Mod heißt.

Um einen Moderator (oder auch Admin) zu benennen, muss er ernannt werden und die Rechte aktiv vergeben.
Moderative oder administrative Rechte können schnell missbraucht und Schaden damit angerichtet werden. Daher wird es keine "ich schieb den mal schnell wohin und dann hat er Zugriff auf fast alles" Einstellung geben.
Außerdem ist zu bedenken, dass die Modrechte bewusst separat eingestellt werden können - denn nicht immer soll jeder Mod auch jedes Modrecht haben. Manche setzen unterschiedliche Mods für unterschiedliche Kategorien ein, oder die Bildergalerie, den Chat usw.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 15:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Benutzergruppenrechte
Gast
( gelöscht )

Um Deine Vorstellungen zu verwirklichen müßte xobor es ermöglichen, Mitglieder in mehrere Gruppen gleichzeitig aufnehmen zu können. Jeder Gruppe können eigene Rechte zugewiesen werden und für den User wird eine Hauptgruppe ernannt ... Evtl. könnte xobor da mal ein bischen bei phpbb abschauen ;--) Heimlich versteht sich ;--D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!