Blog Fotos automatisch verkleinern?

04.03.2016 21:16
#1 Blog Fotos automatisch verkleinern?
avatar
Mitglied

Hallo,

gibt es die Möglichkeit es so einzustellen, dass Blogfotos, wenn sie einegfügt werden, automatisch verkleinert werden?
Wir haben das Problem, dass sie in der Artikelübersicht einfach zu groß angezeigt werden und es dazu viel zu unübersichtlich werden würde.
Hier mal der Link zu unserem Testversuch, da sieht man vielleicht die Problematik
http://www.glueckliche-kaninchen.org/blog.html

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 21:36)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Blog Fotos automatisch verkleinern?
Gast
( gelöscht )

...im Business Template hilft ein einfacher CSS Eintrag, der die Bilder alle auf eine einheitliche Maximalgröße bringt.

1
 
.blog-article-body img {max-width: 400px !important;}
 



Pixelwert entsprechend anpassen, wie es gewünscht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 21:58
#3 RE: Blog Fotos automatisch verkleinern?
avatar
Mitglied

Vielen Dank!
Das hat prima geklappt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:05
#4 RE: Blog Fotos automatisch verkleinern?
avatar
Mitglied

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ist es möglich, dass man auch in den Vorschautext ein kleines Bild einfügt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 01:48 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 01:54)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Blog Fotos automatisch verkleinern?
Gast
( gelöscht )

...ja, das ist mit einem kleinen Trick möglich. Du fügst in den Artikeltext den img- Tag über die Iconbar ein, kopierst dann den Code und fügst ihn in den Vorschautext ein. Dann aus dem Artikeltext entfernen , speichern , fertisch !

Edit: vielleicht bischen umme Ecke erklärt ? Also ganz normal Bild einfügen in Artikeltext, Code markieren, ausschneiden und in Vorschautext einfügen. Nach einer automatischen Größenbegrenzung im vorschautext hab ich nun nicht geguckt, bin hier auch nur Freizeitkapitän, aber man kann ja ein entsprechend kleines Bildchen auswählen im Vorfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!