Farbverfälschung

16.12.2014 21:00 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 21:02)
avatar  .BiL.
#1 Farbverfälschung
avatar
Mitglied

Ich wende mich mal mit einem Problem vor allem an die Foren-Admins, bei denen es um Fotos/ Bilder geht.

Die Bilder einer Nutzerin werden bei uns aktuell farbverfälscht dargestellt, wenn sie über die Galeriefunktion hochgeladen werden.
Die Vollbildansicht ist in Ordnung und binden wir sie nur mit dem img-Tag ein, sind sie auch ok.
Wir haben das nun mit zwei verschiedenen Arbeitsplätzen (ihrer in der Niederlausitz und meiner bei Berlin) getestet, mit dem selben Ergebnis. Auch ein Browserwechsel brachte keine Besserung.
Nun habe ich mir das Bild per E-Mail schicken lassen. Es kommt ordentlich an - nach dem Hochladen sieht es wieder grünlich aus.
Andere Bilder von anderen Nutzern, die etwa zur gleichen Zeit hochgeladen wurden, haben das Problem nicht.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Idee, wo das Problem liegt?

Hier noch der Link: http://bildschoen.xobor.de/g1658p32463-Kopie.html

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 21:30
avatar  .BiL.
#2 RE: Farbverfälschung
avatar
Mitglied

Ergänzung: es passiert auch, wenn ich Bilder dieser Nutzerin in einem anderen Forum hochlade.
Als html eingebunden ist die Darstellung unverfälscht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 11:47 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 11:48)
avatar  .BiL.
#3 RE: Farbverfälschung
avatar
Mitglied

Wir sind der Ursache auf der Spur.
Es handelt sich bei den verfälscht angezeigten Fotos um Bilder, die mit Lightroom entwickelt wurden.

Trotzdem können wir uns nicht erklären, warum diese Bilder in der Galerie nicht korrekt angezeigt werden.

Gibt es andere Fotografen, die mit LR arbeiten und dieses Problem nicht haben?
Kann die Fotografin etwas anders machen? (Farbraumeinstellungen?)

Oder gibt es eine technische Lösung?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 12:11
avatar  6KN
#4 RE: Farbverfälschung
avatar
6KN
Mitglied

Hallo BiL,
ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop, was ja aus der gleichen Schmiede stammt,
ich habe aber noch nie Farbverfälschungen nach dem hochladen in die Bildergalerie festgestellt.

mfg.
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:15
#5 RE: Farbverfälschung
avatar
Maid

Es gibt verschiedene Farbräume (auch mehrere RGB-Varianten) und verschiedene Bildformate, bzw. Arten, die Bilder abzuspeichern. Das könnte ein Grund sein.

Sie soll mal mit den Standardeinstellungen arbeiten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 13:54
avatar  .BiL.
#6 RE: Farbverfälschung
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Hinweise!

Es ist nun so, dass Bilder, die mit Camera-RAW in PS bearbeitet vernünftig angezeigt werden, wenn sie das gleiche in LR tut, kommt es zu diesen Fehlfarben - allerdings nur bei der Darstellung in unseren Galerien. Überall sonst, auf den Rechnern, in der Cloud, mit html oder BBC eingebunden, als Vollbild und sogar im Fernsehen (das war ein Wetterbild beim MDR) wird das identische Bild ordentlich angezeigt.

Deshalb wäre ja interessant, was bei der Darstellung in der Xobor-Galerie anders ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 14:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Farbverfälschung
Gast
( gelöscht )

... aus eigener Erfahrung heraus ist es ja generell so, das es Qualitätsunterschiede zwischen der Galerieanzeige und der Vollbildansicht gibt, die umso größer werden, je mehr sich die Größe des hochgeladenen Bildes von der eingestellten Anzeigegröße in der Galerie unterscheidet. Meiner Auffassung nach liegt das daran, dass das jeweilige Bild ja für das Galerieanzeigefenster noch einmal heruntergerechnet wird, was man deutlich erkennen kann, wenn man sich die Grafikinformationen direkt in der Galerie anschaut. In der Regel kommt es zu einem mehr oder weniger großen Schärfe- bzw. Detailverlust.
Was diese Farbverfälschung betrifft, so tendiere ich, wie hier bereits erwähnt wurde, zu den verschiedenen Farbräumen, in denen sowohl Aufnahme als auch spätere Bildbearbeitung durchgeführt werden können. Persönlich empfehle ich, sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Bearbeitung den Farbraum sRGB zu wählen. Verschiedene Kameras und Programme bieten diverse Adobe-Farbräume an, die im Versuch auch bei mir schon zu Farbverfälschungen geführt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 18:31)
avatar  .BiL.
#8 RE: Farbverfälschung
avatar
Mitglied

Frank, war die Farbverfälschung dann auch erst in der Galerie sichtbar oder schon beim Original?
Dass die Galerieanzeige nur eine Art Vorschau mit den entsprechenden Qualitätsverlusten ist, ist klar (man legt ja quasi die Skalierung in der Admin fest, wenn man die maximale Anzeigegröße einstellt), aber solch heftigen Unterschied hatten wir noch nie.


Es könnte also sein, dass sie mit einem Riesenfarbraum gearbeitet hat, der so stark komprimiert, dieses Ergebnis gibt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 19:16
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Farbverfälschung
Gast
( gelöscht )

... es war so, dass ich vor längerer Zeit beim durchforsten meines Kameramenüs mal versehentlichden Farbraum verstellt hatte. Ich hab dann die Bilder nur zugeschnitten und etwas verkleinert, ohne etwas verdächtiges zu bemerken. Nachdem sie dann in der Galerie waren, schrieb ein Bekannter mich an, was denn mit meinem Weißabgleich los wäre, ... meine Bilder hätten Farbstiche.
Im Vollbild allerdings nicht und auch sonst in keiner Anwendung. Als ich dann den versehentlich verstellten Farbraum an der Kamera wieder auf sRGB gesetzt hatte, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Das ist , wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung, aber wenn man in der Bildbearbeitung mit diversen Farbräumen arbeitet, könnte ich mir eine ähnliche Wirkung vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!