Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar

19.08.2014 17:24
#1 Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Maid

Tumblr will Bilder auswerten lassen: Ditto untersucht Tumblr-Inhalte künftig auf Markenbezug

Vielleicht für Fotografen interessant. Oder für Foren, die gern "Bilder von irgendwoher" nehmen.

Hier soll das zwar genutzt werden, um Kunden besser einsortieren zu können und gezielter Werbung zu verteilen, aber wenn die Software erstmal exisitiert und halbwegs bezahlbar lizenziert wird, werden das findige Anwälte bestimmt auch für andere Sachen nutzen. Also auf die Rechte und Lizenzen aufpassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 06:15
avatar  Romulus
#2 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Mitglied

Interessanter Artikel. Danke!

Bedauerlicherweise werden wir damit in Zukunft wohl noch mehr "gläsern", als es ohnehin schon der Fall ist – damit meine ich jetzt aber nicht nur Forenbetreiber, sondern mehr oder weniger jeden einzelnen in der Gesellschaft.

So schön langsam aber sicher wird das Ganze unschön.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 10:01
#3 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Techniker

naja mit "Bilder-Klau" hat solch eine Software recht wenig zu tuen. Hier geht es um simple Mustererkennung bezogen auf die Markenlogos.
Ein "Bezug" zu einem geschützten Werk kann man somit nicht unbedingt herstellen.

Dafür benötigt man einen kompletten BildScan der das gesamte Bild vergleicht und sowas gibt es schon frei zugänglich für jeden!
https://www.google.de/imghp

einfach mal ein Bild vom Rechner auf das Suchfeld ziehen (aktueller und ordentlicher Browser vorausgesetzt! ... ps kein IE!)
und schon geht es los :D
Natürlich reicht es auch einfach die URL anzugeben, sofern dies schon auf irgend einen Server liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 11:18 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 11:20)
#4 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Maid

Christian, bei dieser Art Bildersuche (von Anwälten) geht es teils nicht darum, komplette Bilder zu erkennen, sondern genau darum, Marken auf Bildern zu erkennen.

Die Verwendung von geschützten Marken auf kommerziellen Bildern ist oft verboten oder nur gegen (teure) Lizenzen genehmigt.

Beispiele: Die Marken Mercedes, Bombardier (Werbetafeln auf Bahnhöfen!) oder Nike dürfen nicht so ohne weiteres auf kommerziellen Bildern abgebildet werden. Hier bietet eine solche Software natürlich einen immensen Vorteil, wenn es um die Durchsetzung des Schutzes der eigenen Marke geht. Es geht um Bilddetails. ;)

Und ähnlich "biestig" reagieren einige Marken auch, wenn ihre Logos zum Beispiel als Deko für Foren (oder Webseiten) genutzt werden, die sie nicht genehmigt haben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:03
#5 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Mitglied

Mus ich also wenn ich meinen hund fotografiere und im hintergrund is nen werbeplakat zu sehen das erst aus dem bild entfernen um das dann in meinem forum hochladen zu dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 17:33)
#6 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Maid

Grenzfrage. ;)

Im Ernst, ich geb hier Dinge rum, die rechtlich gerade aktuell sind jeweils. Ich bin selbst kein Anwalt, muss aber für meine eigenen Bilder über ein, zwei Sachen Bescheid wissen bzw. bekomme einiges durch die Plattformen, auf denen ich unterwegs bin, mit (zum Beispiel aus dem Bereich Fotografie, den es hier hauptsächlich treffen dürfte).

Meine Beiträge sind eher Anregungen für die Leute, die da extrem unbeleckt sind, sich mal mit dem Thema zu befassen und sie für die Probleme und Gefahren zu sensibilisieren, die ein allzu unbedachter Umgang mit Bildmaterial (genau wie Songs oder Videos) nach sich ziehen kann. Rechtlich abgesicherte Auskünfte kann und vor allem DARF nur ein Anwalt geben.

Mein persönlicher Rat wäre immer: Wenn Zweifel bestehen, an der Quelle nachfragen. Ein Freizeitforum zum Beispiel kann als "okay" gelten und der Markeninhaber schaut drüber weg, zum Beispiel, weil es sich um einen nachweislich privaten Kontext handelt (User zeigt ganz stolz ein Foto von sich und seinem neuen Auto). Mopsig werden kann ein entsprechender vertretender Anwalt aber zum Beispiel, wenn auf einer Seite ein Limousinenverleiher ein Foto von sich und seiner Karawane an Edelkarossen postet (zum Beispiel in einem Forum, wo Leute sich mit privater Eventplanung/Hochzeitsplanung beschäftigen und das dann wie Werbung rüberkommt - kommerzieller Kontext).

Um beim Beispiel "Hund" zu bleiben: Wauz und Du beim Spazierengehen im Plauderforum rumgereicht dürfte normalerweise nichts machen. Das gleiche Foto als "schaut, habe die und die Rasse" im Forum eines Zuchtvereins (nicht-privates Umfeld/Hintergrund) KANN schon wieder anders gesehen werden, muss aber nicht.

Meine Intention hier war auch eher nicht, blind Panik zu schüren. Aber es gibt genug "Fanforen", zum Beispiel für Games, oder auch Rollenspielforen, die bar jeden Nachdenkens mal eben alles von überall her nehmen, was sie so finden. Frei nach dem Motto "ist Internet, gehört ja keinem". Ist halt nicht so. Und hier tritt eine Software an den Start, mit der große Mengen Bilder in augenscheinlich moderater Zeit gezielt auf bestimmte Merkmale durchsucht werden können. So ähnlich, wie Gesichtserkennungssoftware, nur auf einen andern Markt zugeschnitten. Das erhöht einfach die Chance, entsprechende Bilder zu finden, wenn sie genutzt werden und ist ein kleiner Stups für die Leute, die bisher einfach davon ausgingen, dass sie in der Masse untergehen. ;)

Die gleiche Frage (mit dem Hundefoto) stellt sich ja auch, wenn fremde Leute dort mit drauf sind. Die darfst Du ja auch nicht einfach im Netz veröffentlichen, so ohne weiteres (von den üblichen festgelegten Ausnahmen abgesehen). ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 18:14
#7 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
Bu
Mitglied

<seufz> Es ist ein Kreuz...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 19:53
#8 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Mitglied

werd ich mal sicherheitshalber alle bilder in meinem forum sperren bis ich alle überprüft habe net das ich falsche bilder drin habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 00:11 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 00:18)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#9 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
R0
R0Y ( gelöscht )

Diese ganze Panikmacherrei etc. ist nichts neues, gab es schon vorher und noch viel schlimmer...bestes Beispiel: http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html

Da werden bestimmt massig an Marken in den Bildern auftauchen, wollen die alle IP's an die Anwaltschaft übergeben und die ganze Welt abmahnen? Lustig, da wird's so einen Shitstorm geben, da kann Tumblr eher den Laden dicht machen. Die ungewollten Bilderchen werden höchstens gelöscht, da wird kaum noch was passieren, ist finanziell doch gar nicht möglich bei all den Tumblr Seiten...

Macht doch da nicht verrückt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 01:10
#10 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
avatar
Maid

Ehm... Du hast den Beitrag schon gelesen? Ich les da nichts von "Tumblr will abmahnen".

Obwohl das Gerücht mal interessant wäre. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 01:39 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 01:41)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#11 RE: Bilder (im Netz) zukünftig auf Marken und anderes durchsuchbar
R0
R0Y ( gelöscht )

Sicherlich verballern die nicht einfach aus Jucks und Spaß die "paar" millionen Dollar Budget, um einfach eine Software zu entwickeln, was Bilder/& Marken idendifizieren kann. Nicht alles muss immer auf Text stehen, sowas kann man auch ahnen...
Eigentlich trifft alles nur auf eines zu: Angebot und Nachfrage. Scheinbar gibt es viele, die darauf bestanden haben, insbesondere ganz große Unternehmen & Anwaltskanzleien.

Warum sollte Tumblr abmahnen? Für Urheberrechtsverletzungen ist die Person/das Unternehmen selbst dafür zuständig. Tumblr baut lediglich eine "Brücke", eine Beihilfe, um Urheberrechtsverletzungen zu bekämpfen.

Hat mit dem Thema nichts zu tun aber siehe als gutes Beispiel YouTube:

Die automatisierte Software erkennt GEMA pflichtige Musik oder sonstige Musik, was eigentlich nicht online sein sollte. YouTube ist es eigentlich egal, doch durch die Rechtekonflikten und Gesellschaft wie z.B. Gema greift YT eben zu dieser Methode. (Eigentlich will die GEMA nur Geld für die Klicks, die Sperrung ist auf Google zu schieben ist aber ein anderes Thema...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!