Seitentabelle

09.10.2013 16:42
avatar  Demi95
#1 Seitentabelle
avatar
Mitglied

Hallöchen! :)

Ich habe in meinem Testforum mal eine linke Seitentabelle eingebaut. Den Code dafür habe ich in die Kopfzeile gesteckt. Funktioniert soweit auch alles. Positioniert habe ich das Ganze nun mittels CSS. Alles gut und schön. Aber gibt es eine Möglichkeit die Tabelle mit dem restlichen Forum zu zentrieren? Jetzt sieht es auf der rechten Seite nämlich so leer aus, aber alles mit Tabellen zu bombadieren wollte ich nun auch nicht unbedingt. *g*
Oder muss ich die Tabelle dafür ins Template integrieren? Und falls ja - wo genau?

Ich hoffe jemand weiß was (und verrät es mir auch). Wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 17:27
avatar  Romulus
#2 RE: Seitentabelle
avatar
Mitglied

Ich bin da nun eher zufällig auf Dein Thema gestoßen, Demi, und sehe, dass Dir da bisher noch keiner geantwortet hat.
Nun, möchtest Du das immer noch weiter verfolgen, da inzwischen ja einige Zeit vergangen ist?

Es lässt sich praktisch nahezu alles per CSS und kleinere Template-Eingriffe umsetzen, was man sich so vorstellen kann. Ich habe in meinem Forum beispielsweise den Kopfbereich und eine links angeordnete Menüleiste fest fixiert, sodass sämtliche Navigationspunkte jederzeit und von überall aus ganz leicht erreichbar sind – einerlei wie weit man auch nach unten scrollt.

In dem Fall sind das ein paar div-Container, die allesamt im Template-Element "Obere Leiste" eingebaut sind. Über die einzelnen id's lässt sich auch alles spielen leicht in der Breite und pixelgenauen Position bestimmen; also über CSS. Also funktionieren würde das auf jeden Fall.

Ich plane zur Zeit eine Art "Tag der offenen Tür" für mein Forum. Das heißt, es wird eine Anzahl von Besucher-Accounts geben, mit welchen sich jeder, der Lust hat ganz frei durch alle Bereiche in meinem Forum herumbewegen kann. Ich gebe darüber noch Bescheid, wie das dann im Detail funktionieren wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Besuche und jeder ist herzlich willkommen!

Mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit für Dich, Dein Vorhaben teilweise bereits umgesetzt vorzufinden.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 03:32
avatar  Demi95
#3 RE: Seitentabelle
avatar
Mitglied

Traurig aber wahr, ich habe deine Antwort erst heute gesehen und dabei ist das nun schon fast ein Jahr her. @Romulus
Interessieren tut es mich nach wie vor noch brennend und ich scheitere auch noch immer an diesem Projekt. Ich könnte zwar den Code für die Tabelle in die obere Leiste einbauen (ich suche allerdings noch verzweifelt nach der geeigneten Stelle), bekomme es aber einfach nicht so hin das die Seitentabelle mit dem Content gemeinsam mittig sitzt und auch genau so bleibt. Des weiteren hatte das mit der Positionierung bei mir damals einfach nicht geklappt. Je nach Bildschirmgröße des PCs/Laptops änderte sich auch die Position, was zweifelsfrei an meinem CSS Code lag, keine Frage.
Jedenfalls stoße ich bei diesem Projekt immer wieder an meine Grenzen, weshalb ich es dann auch immer wieder auf Eis lege/legen muss. Vielleicht hast du ja (auch wenn dieser Thread schon fast ein Jahr alt ist) doch noch ein paar nützliche Tipps/Hinweise für mich. Ich würde das liebend gerne noch einmal angehen und mich riesig freuen wenn es denn doch irgendwann einmal klappen sollte.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 20:55
avatar  Olaf
#4 RE: Seitentabelle
Ol
Mitglied

Ich nehme mal stark an,warum Dir nicht geantwortet worden war,ist,das keinerlei Info in Deinen Eröffnungsthread vorhanden ist.Die Idee alleine ist ja keine Frage.
Dein Code,an dem es gescheitert hat,fehlt hier als Frage.Das wäre ein Ansatzpunkt gewesen,wo wir Dir eventuell hätten helfen können.

Ich antworte eigentlich nicht auf solche Fragen,wo man erstmal endliche Fragen stellen muß,weil die Fragenden einfach nichts Preis geben wollen,aber Hilfe erbitten.Aber ich bin der Meinung,das man wenigstens einmal den Leuten es sagen sollte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!