Blinkender Text

03.09.2013 15:30
#1 Blinkender Text
avatar
Mitglied

Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen stelle ich in unserem Forum fest, dass der Blink Code nicht mehr funktioniert!
Sowohl in der Laufschrift, als auch im Script, dass extra für den Editor geschrieben wurde.
Ich habe es kontrolliert, steht alles richtig da, in der Laufschrift, lasse ich jeweils neue Mitteilungen blinken, damit unsere Mitglieder wissen, dass es etwas neues gibt. Hier geht es übrigens auch nicht, ich weiss aber nicht, ob hier im Support überhaupt der Forencose dafür vorhanden ist.
Im weiteren hatte ich unter Kopf/Fusszeile dieses Script drinn:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
// 4. Blinken im IE
blink(0.7);
function blink(speed) {
if (speed) {
if (document.all) setInterval("blink()", speed*2000);
return; }
var blink = document.all.tags("BLINK")
for (var i=0; i<blink.length; i++)
blink[i].style.visibility = blink[i].style.visibility == "" ? "hidden" : ""}
 

//FF und Opera
var str = "Hello world!";
document.write(str.blink());
 



Den musste ich allerdings heute Morgen entfernen, weil plötzlich im Kopf des Forums Hello world stand.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weshalb der einfache Code <blink> </blink> nicht mehr funktioniert und zwar in keinem Browser.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 15:52
avatar  Fabian
#2 RE: Blinkender Text
avatar
Xobor-Spezialist

Ist nur eine Vermutung... aber könnte daran liegen das <blink> kein offizieller HTML Tag ist und seit Firefox 23 auch nicht mehr in diesem funktioniert*

Ich hab dir mal ein neues Script dafür geschrieben. Nutze anstatt <blink> lieber <span>:

<span>blinkender Text</span>

<script language="javascript">
self.setInterval(blink,0.7*2000);
function blink(){
var el = document.getElementsByTagName("span");
for(var i = 0; i< el.length; i++) {
el[i].style.visibility=el[i].style.visibility=="hidden"?"visible":"hidden";
}
}
</script>

* http://news.cnet.com/8301-1023_3-5759735...blink-html-tag/

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 16:22
#3 RE: Blinkender Text
avatar
Mitglied

Hallo Fabian,

sorry ich habe es versucht, geht aber leider nicht, setze ich es in die Kopf/Fusszeile, dann blinkt nicht nur das was blinken soll, sondern auch die Tumbnails im ganzen Forum. Ich denke auch nicht dass es geht, wenn ich einen Forencode mache. Weil ich habe sehr viele Javascripts welche mit Span funktionieren. Und wie ich schon sagte, es funktioniert nicht nur im FF nicht mehr, sondern in jedem Browser, den ich habe. Zudem habe ich auch gesucht, ob es irgendwo etwas gibt, das inzwischen für blink ersetzt wurde. Leider nichts gefunden. Ich hatte den neuen FF schon, als es noch funktioniert hat. Wie gesagt, erst seit ein paar Tagen geht es nicht mehr.

Danke Dir für Deine Mühe

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 17:13
avatar  Fabian
#4 RE: Blinkender Text
avatar
Xobor-Spezialist

Sorry da hast du natürlich vollkommen Recht.
<span> ist dafür nicht geeignet.

Aber dann geben wir denen doch einfach eine Klasse:

<span class="blink">asfsaf</span>

<span class="blink">blinkender Text</span>

<script language="javascript">
self.setInterval(blink,0.7*2000);
function blink(){
var el = document.getElementsByClassName("blink");
for(var i = 0; i< el.length; i++) {
el[i].style.visibility=el[i].style.visibility=="hidden"?"visible":"hidden";
}
}
</script>

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:21
#5 RE: Blinkender Text
avatar
Mitglied

Hallo Fabian,

ich denke das könnte klappen, muss aber jetzt jemand anderes ausprobieren, der das auch möchte, respektive bei dem es nicht mehr klappt.
In der Zwischenzeit hat mir nämlich Wolfgang das Ganze umgeschrieben und es klappt jetzt auch in allen Browsern wieder wie gewünscht. Ebenso wie mit dem Zeichen Blinkender Text im Editor. Ich zeige Dir, wie er es gemacht hat, aber ist wohl nur bei mir zu verwenden, da alles bei mir über Javascript gesteuert ist, welches aus insgesamt 6 Punkten besteht. Deshalb steht es so da:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
//4. blinken
blink(0.7);
function blink(speed) {
if (speed) {
if (document.getElementsByTagName('blink')) setInterval("blink()", speed*900);
return; }
var blink = document.getElementsByTagName('blink')
for (var i=0; i<blink.length; i++)
blink[i].style.visibility = blink[i].style.visibility == "" ? "hidden" : ""}
 



Wenn Du magst, da Du das ja kannst, schau mal in meine Kopf/Fusszeile, das siehst alles, was spezial gesteuert wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!