Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen

31.03.2012 14:43
avatar  mihca02
#1 Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

Hallo,

es geht um die Funktion "Datei anhängen" um diese anschließend in den Beitrag mittels "einfügen" zu verwenden. Ich habe das jetzt in meinem Template auch integriert, funzt auch soweit, aber....

Ich arbeite viel mit screenshost, denen ich nicht ständig neue Dateinamen gebe, sondern als Bild1, bild2, bild3, usw. abspeichere. Wenn ich die shots verarbeitet habe, überschreibe ich diese Dateien auf dem PC dann wieder.

Nun habe ich einen Beitrag, und hänge da die Dateien Bild1 - Bild 3 an, und verwende Sie dann über einfügen, also über die "file" Geschichte im Beitrag.

Beim ersten Beitrag auch alles ok.

Wenn ich jetzt aber neue screenshots für einen weiteren Beitrag gemacht habe, diese wieder Bild 1-3 benannt habe und sie dann für den neuen Beitrag hochlade, dann einfüge, verknüpft die file-Funktion z.Bsp. Bild1 nicht mit dem neuen hochgeladenen Bild1, sondern mit dem Bild, welches als erstes mit dem Dateinamen "Bild1" hochgeladen wurde.

Somit müsste ich quasi bei meinen Screenshots beständig neue Namen vergeben um die Funktion zu verwenden. Das ist in meinem Fall sehr unpraktisch.

Kann man das nicht so machen, daß die File Funktion sich jeweils auf die im selben Beitrag hochgeladenen Bilder bezieht und nicht auf "irgendwann" mal hochgeladen Bilder mit dem gleichen Namen.

Ich hoffe diese Erklärung versteht jemand :-)

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 05:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 05:09)
#2 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Mitglied

Das Problem wird daran liegen, dass am Server eben die Dateien nicht doppelt bzw. mit der gleichen Datei-Bezeichnung abgelegt werden können. Wenn du also versuchst eine weitere Datei im selben Thread mit Bild1 hochzuladen wird das in der Regel nicht funktionieren. (weil die vorhandene Bild1 Datei nicht überschrieben wird)

Am besten also eine fortlaufende Zahlen-Reihenfolge pro Thread verwenden & erst wenn du einen komplett neuen Thread erstellst wieder von vorne mit Bild1 (sollte dann funktionieren da ein neues Verzeichnis am Server erstellt wird) beginnen.

Außerdem gibt es Probleme im Datei-Upload mit: (nach diversen Tests auf meiner Seite http://stormhunters.info)

- Umlauten (ä,ü etc.)
- Leerzeilen in der Dateibezeichnung

Aber ich denke Ingmar sowie andere Xobor-Techniker werden hierzu sicherlich produktives beisteuern demnächst. ;)
-

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 10:43)
avatar  Ingmar
#3 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Technik

Hi Achim


das Problem ist, dass der File-Code live beim Aufruf des Themas ausgewertet wird. Dabei wird dann einfach geprüft, ob es eine angehängte Datei mit dem angegebenen Namen gibt und falls ja, wird diese angezeigt.

Die Software KANN also gar nicht wissen, welche Datei gemeint ist, wenn es mehrere Anhänge mit dem gleichen Namen gibt.
Ich hatte das Problem letzten schon mit Damian besprochen, finde aber gerade den Beitrag nicht mehr...

Theoretisch könnte man natürlich die Datei über den unique-Namen einbinden (also so was wie t234p233_n1.jpg) - aber ich finde gerade die Lesbarkeit des File-Tags ist einer dder größten Vorteile

vermutlich macht es am ehesten Sinn, die Dateien beim Upload zu überprüfen und bei Bedarf umzubenennen (also in bild_1.jpg, bild_2.jpg usw, wenn mehrere Dateien namens bild.jpg hochgeladen werden)

@hansi
Das mit den Fehlern bei Umlauten/Leerzeichen würde mich genauer interessieren - offiziell sollte beides keine Probleme machen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:03
avatar  mihca02
#4 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

Danke Ingmar,

sowas hatte ich mir schon gedacht. Wenn ich es verwenden möchte in einem fortlaufenden Thread werde ich jetzt die screenshots mit fortlaufender Nummerierung anlegen. Ansonsten bleibe ich beim bilder-hochladen .net Procedere

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:09 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 11:10)
avatar  Ingmar
#5 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Technik

halt!

Ich fürchte ich habe das vorhin nicht korrekt gelesen...

Die Probleme mit gleichen Dateinamen sollten natürlich ausschließlich innerhalb eines Beitrags auftreten!
In einem Thema ist es völlig egal, welche Namen wie oft verwendet werden.

Das hab ich gerade auch so getestet. Hast du da ein Beispiel, wo das nicht klappt?

Test1
[[File:Koala.jpg|none|auto]]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:11
avatar  Ingmar
#6 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Technik

test2

[[File:Koala.jpg|none|auto]]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 11:32)
avatar  mihca02
#7 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

Ja ich habe mehrere Beispiele ..

bei mir siehst es so aus, als wenn er sich irgendeines der hoch geladenen Bilder mit dem gleichen Dateinamen aussucht.

ich versuche es mal zu illustrieren:

Gerade Angehängt und hochgeladen habe ich folgendes Bild mit dem Namen Bild2.png



Angezeigt wird ein Bild welches ich am Samstag hochgeladen habe mit dem gleichen Namen Bild2.png (siehe hier oben in der Vorschau)



Grübel ....

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:42 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 11:42)
avatar  Ingmar
#8 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Technik

Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur in der Vorschau auftritt?
Was passiert, wenn du den Beitrag speicherst? Wird dann im Thread das richtige Bild angezeigt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:57
avatar  mihca02
#9 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

So habe es getestet:

Erster Versuch :
Vorschau falsch -> nach speichern falsch

nächste Antwort erstellt:

Vorschau falsch -> Bild richtig

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 12:00
avatar  mihca02
#10 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

superlustig,

nach dem ersten Speichern, war das Bild im unteren Beitrag falsch

nach der neuen Antwort und dem neuen hochladen des bild2.png - sind nach diesem Abspeichern beide Bilder wieder



gleich

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:16
avatar  mihca02
#11 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

also das Problem scheint tatsächlich nur bei der Vorschau zu sein -

Heute:
in der Vorschau wird auf die ersten irgendwo hochgeladenen Bilder mit dem Namen Bild1.png und Bild2.png zugegriffen -



nach dem Abspeichern erscheinen die richtigen Bilder, die im Beitrag hochgeladen wurden



Grüße
Achim

P.S. Wobei bei euch gerade gar nichts mehr in der Vorschau angezeigt wird - siehe Anhang Bild 5.png

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 11:07
avatar  mihca02
#12 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
mi
Mitglied

also das Problem besteht weiterhin bei der Vorschau ---- es werden alte Bilder gleicher Bezeichnung genommen, auch wenn ein völlig anderer Thread genommen wird.

Dann tritt folgendes Problem zusätzlich auf - heute gemerkt:

Wenn ich z.Bsp. in einem Beitrag 3 Bild-Dateien angehängt (Bild1.png - Bild3.png) und dann eingefügt habe und will nun nach der Vorschau ein 4. Bild (Bild4.png) zusätzlich anhängen und dann einfügen, übernimmt es immer nur bild1.png in den File tag. Ich kann das dann manuell auf Bild4.png ändern, dann ist es später korrekt, aber automatisch geht es nicht.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 11:42
avatar  Ingmar
#13 RE: Bug oder Frage ???? - Datei anhängen und einfügen
avatar
Technik

Ist beides bekannt und intern behoben - da an der gleichen Stelle im Code auch noch andere Änderungen gemacht wurden können wir das erst mit dem nächsten großen Update einspielen.

Trotzdem wie immer danke für's melden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!