Wie kann ich meine

25.02.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 16:00)
#1 Wie kann ich meine
gr
Mitglied

Hallo, wie kann ich meine Bilder schützen also sowas mit privacy policy auf meine webseite?

ich habe das C copyright eingefügt auf FAQ & Impressum reicht dass wenn man den hinweis stehen hat ?

Für hilfe und tipps wäre ich sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:20
#2 RE: Wie kann ich meine
avatar
Maid

Kommt drauf an, wie Du "schützen" meinst.

Rein technisch "schützen" (gegen Download&Co) kannst Du so ziemlich nichts. Für alles gibt es Mittel und Wege und wenn es im Netz ist, ist es "raus", wenn Du so willst.

Hier ist zu empfehlen, wenn Du zum Beispiel eigene Werke mit Netz zeigen möchtest, entweder Deinen Künstlernamen oder ein Wort Deiner Wahl, Logo,... als eine Art Wasserzeichen quer übers Bild zu legen (zerstört natürlich das Bild für den Betrachter immer ein wenig) oder die Bilder nur in kleinen Abmessungen in kleiner Auflösung einzustellen (dann können sie immer noch für andere Webseiten "gemopst" werden, sind aber zumindest nicht mehr für Flyer und Plakate druckfähig.

"Schützen" im rechtlichen Sinne brauchst Du nach dem Buchstaben des Gesetzes eigentlich kein Bild, da es urheberrechtlich Dir gehört (wenn Du es selbst hergestellt hast) und das Urheberrecht nicht übertragbar ist nach deutschem Recht, es können nur Lizenzierungen vergeben werden. Hier musst Du aber beachten, ob Du ein eigenes Bild unter bestimmten Bedingungen zum Beispiel verkauft hast (Exklusiv-Lizenz, dann darfst es auch nicht mehr selber rumzeigen u.U. oder bei Fotos, wenn Menschen zu sehen sind, da gibt es einige Regelungen in Bezug auf Recht an der eigenen Person, öffentliche Veranstaltungen etc.).

Im Normfall packt man sein "c" mit aufs Bild und seinen (Künstler)Namen, wenn das Foto nicht gerade als Flyer oder Hintergrund einer Werbung laufen soll, und die Aufführung im Impressum/FAQ macht immer Sinn, um auch für die "Dummen & Bösen" auf der sicheren Seite zu sein. Oder um einem potentiellen Interessenten die Kontaktaufnahme zu erleichtern. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:22
avatar  TripleM
#3 RE: Wie kann ich meine
avatar
Mitglied

Mach ein Wasserzeichen drauf und gut dann ist es zwar noch kopierbar aber eben mit Wasserzeichen.

Gibt einige Programme hier mal eins.

Wasserzeichen für Bilder

LG

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!