Wer ist online Funktion

  • Seite 1 von 2
29.01.2012 17:40
#1 Wer ist online Funktion
kr
Mitglied



Kann mir jemand von Euch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das man für Gäste online nicht sichtbar ist?

Das heißt, wenn man im Forum unten auf dem Button "als nicht angemeldeter User" klickt, erscheint bei uns,
wer und ob jemand online ist. Wie kann ich das abstellen?

In dem Admin-Bereich - Layout - Statistiken - gibt es einen Bereich, da steht, Statistiken für Gäste unter dem Forum
ausblenden, da habe ich "Ja" für Ausblenden angeklickt aber trotzdem ist man noch erkennbar.

Hat jemand eine Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 17:49
avatar  Sachse
#2 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Mitglied

Hallo,
Hast Du dich schon mal abgemeldet,dann siehst Du das Forum als Gast.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 17:57
#3 RE: Wer ist online Funktion
kr
Mitglied

klar .. wir haben das heute nachmittag zeitgleich ausprobiert .. außerdem kann ich das auch, in dem ich Mozilla und Google Chrom
gleichzeitig aufrufe ..

Wenn Du jetzt zu unserem Forum gehst und dort auf "Wer ist online" klickst, kannst Du mich ja auch sehen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:11
#4 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Maid

Admin - Benutzer - Gruppen - Gäste (auf den Gruppennamen-Link, nicht das "Buch")

runter scrollen, "Einblick in "Wer ist Online"" - Haken raus ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:27
#5 RE: Wer ist online Funktion
kr
Mitglied



Ich danke Dir - da hätte ich niemals gesucht


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:59 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 21:09)
#6 RE: Wer ist online Funktion
Bu
Mitglied

Zitat von Rabendolch
Admin - Benutzer - Gruppen - Gäste (auf den Gruppennamen-Link, nicht das "Buch") runter scrollen, "Einblick in "Wer ist Online"" - Haken raus ;)



Die Frage, die hier gestellt wurde, kommt mir sehr gelegen, denn die wollte ich selbst auch schon stellen.
In meinem neuen Forum http://languages-at-dahlander.xobor.de/ wird nämlich trotzdem angezeigt, wer online ist und wer alles heute im Laufe des Tages online war, obwohl ich alle Einstellungen so habe, wie Rabendolch es ganz richtig geschrieben hat. Ebenso wird angezeigt, wer sich zuletzt als neues Mitglied registriert hat. Ich möchte eigentlich auch nicht, dass die Gäste das lesen können.

Der Activity Feed sollte für Gäste ebenfalls deaktiviert sein, nichtsdestotrotz wird bei mir für die Gäste zumindest ein Kalendereintrag von mir selbst angezeigt (aber keine anderen, normalen Forumsbeiträge). Ich will aber nicht, dass man über die Kalendereinträge im Activitiy Feed erschließen kann, wer Mitglied im Forum ist. Die Anzeige des Kalenders habe ich für die Gäste deaktiviert. Demnach sollten Einträge im Kalender den Gästen eben nicht angezeigt werden. Immerhin ist es so, dass sich der Kalender den Gästen übers Anklicken des Links im Activity Feed nicht öffnet.

Ich benutze das unveränderte Standard-Template.

Liegt hier möglicherweise ein Bug vor? Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass in meinen Einstellungen etwas falsch wäre...

Grund für meine besondere Vorsicht:
Meine Members sind meine (zum größten Teil noch) minderjährigen Schüler (10. - 12. Klasse Gymnasium).

LG
Prof Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 15:20
avatar  ( Gast )
#7 RE: Wer ist online Funktion
Gast
( Gast )

Zitat von Rabendolch
Admin - Benutzer - Gruppen - Gäste (auf den Gruppennamen-Link, nicht das "Buch") runter scrollen, "Einblick in "Wer ist Online"" - Haken raus ;)



habe ich auch schon versucht aber auch in meinem Forum Funktioniert das nicht.

Hat es vielleicht etwas mit dem layout zu tun?

hatte vorher Gaia Template und bin nun umgestiegen auf ProSilver


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 15:30 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 16:04)
avatar  Ingmar
#8 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Technik

Zitat
habe ich auch schon versucht aber auch in meinem Forum Funktioniert das nicht.



Das funktioniert in jedem Forum unabhängig vom template.

Zitat
wird nämlich trotzdem angezeigt, wer online ist und wer alles heute im Laufe des Tages online war



Du meinst die beiden Listen unter dem Forum, oder? Da gibts es zwei Einstellungen, die leider etwas verstreut sind:

unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→Funktionen →"Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden
unter Admin→Forum→Enstellungen→Zusätzlich Mitglieder anzeigen, welche Heute Online waren


-edit-
zu der Geschichte mit den Kalender-Einträgen: Der Feed prüft tatsächlich die Rechte der einzelnen Event-Typen. Solange Gäste diesen Typ sehen landet der Eintrag auch im Feed. Das wird mit dem nächsten Update behoben - bis dahin musst du noch die Rechte für die einzelnen Eventtypen anpassen, damit die Ereignisse nicht im Gäste-Feed landen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:22 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 18:23)
#9 RE: Wer ist online Funktion
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Du meinst die beiden Listen unter dem Forum, oder? Da gibts es zwei Einstellungen, die leider etwas verstreut sind: unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→Funktionen →"Wer ist Online?"-Liste unter dem Forum ausblenden unter Admin→Forum→Enstellungen→Zusätzlich Mitglieder anzeigen, welche Heute Online waren



Lieber Ingmar,

ja genau, diese Einstellungen kenne ich auch, und die betreffenden Funktionen will ich auch aktiviert haben, aber eben eigentlich nur für Members, nicht für Gäste. Diese Differenzierungsmöglichkeit scheint es aber nicht zu geben. Warum eigentlich nicht? Ich als Prof würde nämlich schon gern sehen, mit wie viel oder wenig Motivation meine Members, sprich Schüler, ins Forum gehen... Diese Anzeige finde ich auf jeden Fall interessant. Aber es wäre besser, wenn fremde Gäste das halt nicht unbedingt sehen würden...

Vielleicht könntet ihr Programmierer die Differenzierungsmöglichkeit bei der Anzeige dieser Zeilen noch implementieren...
Was heißt "vielleicht" - klar könnt ihr, alles ist programmierbar. Ihr müsstet halt wollen und die Zeit dafür haben...
Schön wär's auf jeden Fall, wenn es diese Funktion gäbe!

Naja, und dann habe ich noch das Problem der stets sichtbaren Shoutbox im Fuß des Forums...




Zitat von Ingmar
zu der Geschichte mit den Kalender-Einträgen: Der Feed prüft tatsächlich die Rechte der einzelnen Event-Typen. Solange Gäste diesen Typ sehen landet der Eintrag auch im Feed. Das wird mit dem nächsten Update behoben - bis dahin musst du noch die Rechte für die einzelnen Eventtypen anpassen, damit die Ereignisse nicht im Gäste-Feed landen.



Ah, jetzt ist es mir klar! Ich dachte, es reicht, wenn man den gesamten Activity Feed für die Gäste pauschal deaktiviert. Ich hatte nicht gewusst, dass man darüber hinaus den einzelnen Usergruppen für die verschiedenen Typen der Kalendereinträge Leserechte geben oder entziehen muss. Das habe ich jetzt getan. Da mir das aber nicht so ganz logisch erscheint, freue ich mich jetzt schon darauf, wenn ihr dieses Problem im nächsten Update behebt. Danke schon im Voraus!

Lieben Gruß,
Bussinchen

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 13:15
#10 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Mitglied

Hey meine Wer ist Online-Statistik wird für Gäste nicht mehr angezeigt, wie ist das denn auf einmal passiert? :D

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:09
avatar  Ingmar
#11 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Technik

Also ich seh die auch als Gast

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:13 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 16:13)
#12 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Mitglied

Hier ein Screenshoot Beweis Links Gast, rechts User

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 16:41
avatar  Ingmar
#13 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Technik

Faszinierend...

ich seh's immernoch auch ausgeloggt (spar mir mal den screenshot)?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 21:03
#14 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Mitglied

Also ich hatte das an zwei verschiedenen PCs (1x Mac & Windows)

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 10:14
#15 RE: Wer ist online Funktion
avatar
Mitglied

Langsam wird echt merkwürdig, bin jetzt an nem dritten PC und habe wieder dieses Problem...wieso du sie siehst ist mir schleierhaft

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!