Hängen die Stats in manchen Foren ?

  • Seite 2 von 2
21.02.2011 16:26
#16 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
avatar
Administrator

Ich würde vorschlagen, dass wir Morgen abwarten und schauen wie es reagiert.

Besonderheiten bei dem Forum oder Änderungen unsererseits gibt es dort nicht, es es also ein sehr merkwürdiges Verhalten

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 16:28
avatar  mihca02
#17 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

ist ja auch nicht so wild, eben nur aufgefallen ..

Was noch ist -

Obwohl ich im Forum Online bin (aktiv - durch wechseln der Seiten) wird unterhalb der Stats nur 0 User online angezeigt ???

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2011 16:35
avatar  mihca02
#18 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

und ist auch nur in in diesem Forum so , andere Foren sind mit korrekter Anzeige

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 07:35
avatar  mihca02
#19 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

Heute morgen war wieder alles auf dem richtigen Stand.

Der einzige Unterschied war, daß ich gestern mit Vodafone Mobile online war, weil ich nicht zu Hause war. Heute wieder normal mit DSL.

Ich frage mich nur wo der Unterschied lag ....

Ich hatte übrigends auch in Chrome und FF gestern die gleiche Anzeige mit dem letzten Datum 19.2.

Also kann vorerst geschlossen werden.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 10:58 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 11:00)
#20 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
avatar
Administrator

Zitat
daß ich gestern mit Vodafone Mobile online war,

Wenn wir das gleich gewusst hätten

Mobile Zugänge nutzen zumeist Zwangsproxys, welche teilweise sehr aggressiv Inhalte "optimieren" und vorallem komprimieren. Es dürfte bereits aufgefallen sein, dass z.B. über diesen Zugang manche Fotos qualitativ schlechter dargestellt werden. Die Firmen wollen hier schlicht und einfach den teuren mobilen Traffik sparen und lassen den Kunden zumeist unwissend im Regen stehen oder vermarkten dieses "Feature" sogar als Web Optimizer oder ähnlich.
Vermutlich warst du bereits am 19. einmal über Vodafone Mobile im Internet und die eine Statistik der Hits wurde dort im Proxy zwischengespeichert. Die anderen beiden Statistiken sind unterschiedliche Dateien, welche erst bei explizitem Aufruf geladen werden - daher waren diese nicht Zwischengespeichert und entsprechend aktuell.

Bei T-Mobile kann man den Proxy über eine spezielle Webseite abschalten. Bei Vodafone wird dies sicherlich ähnlich sein und Google wird dir die entsprechende Möglichkeit zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 11:13)
avatar  mihca02
#21 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

da muss ich gleich mal einhaken:

Ich bin jetzt wieder ganz normal über DSL und ohne proxy online und die Stats hängen wieder auf dem 21.2. fest - eigentlich müsste da ja jetzt der 22.2. erscheinen -

Es betrifft wieder nur die Hits-Linie - alle anderen (Beiträge/Mitglieder/Themen) werden beim Einblenden korrekt bis zum 22.2. dargestellt.

Ich war am 19.2 nicht per Vodafone Mobile im Netz, das war das erste Mal in diesem Monat am 21.2.

Ich hänge hier das Bild von jetzt gerade an .. der letzte Eintrag steht auf dem 21.2

Grüße
Achim

P.S.

und es ist nur in diesem Forum, bei allen anderen habe ich die Anzeige bis zum 22.2 :-)

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 11:25
avatar  Ingmar
#22 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
avatar
Technik

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 11:35
avatar  mihca02
#23 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

ich glaube dir das ja

es ist nur bei mir nicht da

Hier das Bild mit Überblendung durch Mitglieder --- die gehen bis zum 22.2 und darunter die für Hits bleiben beim 21.2

ich habe da noch keinen Reim drauf, warum es ausgerechnet nur die Hitslinie ist ....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 13:48
avatar  mihca02
#24 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

so nun mal die Lösung:

Anscheinend gibt es beim IE 8 manchmal ein Problem mit der Erkennung einer "neueren"Version" einer Internetseite beim Vergleich mit der als temp.Datei gespeicherten Version.

Das scheint bei der Einstellung "automatisch" (standardmässig so eingestellt) für die Suche nach neueren Versionen der gespeicherten Seite so zu sein (Internetoptionen -> Einstellungen für temp. Dateien etc. - siehe Bild) Betrifft aber hauptsächlich das Adminmenü des Forums.

Wenn man diese Einstellung auf "bei jedem Zugriff auf die Webseite" wie auf dem Bild umstellt, funktioniert das wieder einwandfrei.

Ich hatte ja mal das Problem, daß mir beim Verschieben innerhalb der Bildergalerie im Adminmenü das Ergebnis des Verschiebens erst nach einem erneuten Neuladen der Seite mit F5 angezeigt wurde (du erinnerst dich Ingmar ?)

Ich vermute bald, daß es dort ebenfalls an dieser Einstellung bei den Internetoptionen lag.

Hoffentlich versteht man was ich meine -> Kurzform:

Wenn man meint, gemachte Veränderungen erscheinen nicht oder werden nicht korrekt angezeigt, einmal die Einstellungen bei den Internetoptionen vornehmen.

Das könnte eventuell sogar der Fehler bei dieser Beitragsgeschichte sein, wo die neuen Beiträge nicht erscheinen, sondern erst nach ein paar weiteren Beiträgen. Auch wennman da den Cache und die temp- Dateien löscht hat man standardmässig die Einstellung dort "das die Daten der bevorzugten Webseoite erhalten bleiben - (siehe Bild 2) Da muss der oberste Haken auch rausgenommen werden, sonst nützt das Leeren nichts, wenn es sich um eine vielbesuchte Seite wie das Adminmenü handelt.

Dann habe ich das gerade nochmal getestet:

1. ein Template verändert - nach dem Speichern erscheint es in der Liste der Elemente als "verändert"
2. Einmal auf die Startseite des Adminmenüs gewechselt
3. Zurück in die Template Entwicklung
4 Template zum Bearbeite aufgerufen
5. Ergebnis: Das zuvor veränderte Template Element wird wieder als aktuell angezeigt, selbst bei einem Aufruf dieses Elementes scheint sich IE das Ding aus dem Cache zu holen, denn meine gemachten Veränderungen sind nicht mehr drin.

Verwirrt blickt man dann auf das unveränderte Template, obwohl es bei der Forenansicht verändert aussieht.

Das alles geschieht "manchmal" bei der Einstellung "automatisch" aus Bild 1

So des wars von mir , vielleicht kann mir ja jemand folgen

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 14:46
avatar  Ingmar
#25 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
avatar
Technik

Kann dir sehr gut folgen - und weiß wieder einmal mehr, warum ich diesen Browser nicht benutze

Also es ist ja nicht so, dass es im FF nicht ähnliche Caching-Optimierungen gibt - dort sieht man das aber dank Firebug wenigstens auf den ersten Blick...

Warum es dann aber nicht mal hilft, den Cache zu löschen, verstehe ich nicht so ganz (wozu lösche ich denn den Cahce, wenn der IE seinen eigenen Chache irgendwo anlegt und verwendet?!)

Naja, immerhin Problem gelöst - bei zukünftigen Caching-Problemen im IE haben wir jetzt wenigstens einen Lösungsansatz...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 14:52
avatar  mihca02
#26 RE: Hängen die Stats in manchen Foren ?
mi
Mitglied

ja das mit dem Cache entscheidet wieder IE - wonach auch immer --- da gibt es dann die "bevorzugten" Webseiten, die wiederum erhalten bleiben ...

Aber wieder etwas gelernt zumindestens ich :-)

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!