Admin Menü - Tooltipps

24.01.2011 01:12 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 01:21)
avatar  mihca02
#1 Admin Menü - Tooltipps
mi
Mitglied

Es wird Zeit bei der ständigen Erweiterung des Adminmenüs auch einmal Wert auf die ausagekräftige Erweiterung der Tooltipps /PopUps und der Begriffe, die dort verwendet werden, zu legen

Wenn ich diese Seite (Bild-Anhang) sehe und einen Anfänger damit konfrontiere wundert mich die Anhäufung ständig gleicher Fragen im Support nicht mehr ..

Hintergrund im Element, Forum oder überall .. was weis ich denn stellt man sich die Frage ... auch wenn ihr ständig an neuen tollen Funktionen arbeitet, die Basis sollte nie aus den Augen verloren werden --

Es ist schön, dass man alles einstellen kann - nur sollte man wissen wo und wie

man kann doch dort klare Texte bebildert schreiben ......

Ich hatte das schon mal als Verbesserung, aber ist irgendwie weg

Bin gern bereit zu helfen ...
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 06:09
avatar  Olaf
#2 RE: Admin Menü - Tooltipps
Ol
Mitglied

Man könnte die einzelnen Menüpunkte mit Bildern verlinken,wo ein roter Pfeil auf die Stelle zeigt,wo sich im Forum was verändert.

Für mich ist das alles Verständlich.Und wer da ein wenig mit Farben herumprobiert,kann im Forum nichts kaputt machen.
Und bei so vielen neuen Optionen,ist das natürlich klar,das die Liste immer länger wird.Man muß sich damit schon beschäftigen.Nur wollen das die Leute???
Hier gibt es auch eine Suchfunktion und wird trotzdem bei den vielen gleichen Fragen kaum benutzt....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 06:59
avatar  mihca02
#3 RE: Admin Menü - Tooltipps
mi
Mitglied

ich komme ja auch damit klar -

und jeder der sich länger mit den Foren beschäftigt auch --

aber es ist sicher so wie du sagst, erst schreiben , dann suchen

Aber mit Bildern und Pfeil könnte man ja einen Teil abfangen, vielleicht

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 09:08
avatar  semih69
#4 RE: Admin Menü - Tooltipps
se
Mitglied

eigentlich eine schöne Idee für die Benutzerfreundlichkeit
Es sollte aber auch optional sein, weil für würde es jetzt den Überblick zerstören sodass die oldtimer sich neu "anpassen" müssen


Aber es wird aufwendig sein :-P


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 09:26
#5 RE: Admin Menü - Tooltipps
avatar
Mitglied

Die Forumssuche ist nicht so klasse, deshalb werden die immer gleichen Threads einfach nicht immer gefunden!

Generell wäre ich aber auch für bebilderte Hilfen. In einem neuen Forum habe ich wirklich experementieren müssen, welche Farbe das jetzt ist, weil die Beschreibung das nicht hergibt. Und das als "Oldtimer"

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 10:35
avatar  mihca02
#6 RE: Admin Menü - Tooltipps
mi
Mitglied

Zitat von semih69
eigentlich eine schöne Idee für die Benutzerfreundlichkeit
Es sollte aber auch optional sein, weil für würde es jetzt den Überblick zerstören sodass die oldtimer sich neu "anpassen" müssen


Aber es wird aufwendig sein :-P



du bekommst ja das Fenster erst auf Klick - nennen wir es nicht "tooltipp" sondern Hilfefenster, so wie jetzt, bloß ausführlicher

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 23:38
avatar  semih69
#7 RE: Admin Menü - Tooltipps
se
Mitglied

Ahh

Stimmt habs auch bemerkt

Dann ist die idee sehr gut, bin dafür

Trotzdem würde ich es hinter Startseite und Forum Chat legen, da dieser Vorschlag auch später realisiert werden kann
Finde ich,


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 10:29
avatar  gustav
#8 RE: Admin Menü - Tooltipps
gu
Technik

Hallo,
für die neue Iconbar-Funktion werden wir testen, ob Tooltips sinnvoll sind und wie man diese für die gesamte Administration nutzen könnte. Wir geben euch auf jeden Fall recht, dass mittlerweile Erklärungen sehr sinnvoll sind (vor allem beim Gaia-Template), haben aber gerade niemanden, der genug Zeit hat, Erklär-Texte für die Administration zu verfassen.

Vor einiger Zeit haben wir den Vorschlag diskutiert, alle Tooltips als Wikis zu machen, so dass alle gemeinsam daran arbeiten die Administration zu dokumentieren. Verworfen wurde das jedoch, weil der Moderations- und Programmieraufwand sehr groß wäre.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:52
#9 RE: Admin Menü - Tooltipps
Do
Mitglied

Zitat von gustav

Verworfen wurde das jedoch, weil der Moderations- und Programmieraufwand sehr groß wäre.



Kann man sich bei euch auch bewerben? bzw. sucht ihr momentan überhaupt Leute?

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:53 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 15:54)
avatar  gustav
#10 RE: Admin Menü - Tooltipps
gu
Technik

Hallo Dominik,
im Moment suchen wir dafür niemanden, da dieser Verbesserungsvorschlag so schnell nicht umgesetzt werden kann. Trotzdem vielen Dank für die Bewerbung ;)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:56 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 15:56)
#11 RE: Admin Menü - Tooltipps
Do
Mitglied

Zitat von gustav
Hallo Dominik,
im Moment suchen wir dafür niemanden, da dieser Verbesserungsvorschlag so schnell nicht umgesetzt werden kann.



Das war eher allgemein gemeint, nicht unbedingt nur für den Verbesserungsvorschlag.

Zitat von gustav
Trotzdem vielen Dank für die Bewerbung ;)



Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 17:02
avatar  semih69
#12 RE: Admin Menü - Tooltipps
se
Mitglied

Ja Achim arbeitet bestimmt schon daran, dann müsst ihr nur noch ergänzen, die jetzigen Tipps/Infos sind kaum Verständlich, nur 1 Satz und langweilig :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!