InFoScore Consumer Data GmbH

21.05.2010 08:16
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 InFoScore Consumer Data GmbH
tr
truecolor ( gelöscht )

Kurzinfo:
InFoScore Consumer Data GmbH
76532 Baden-Baden
Baden-Württemberg
Telefonnummer: (07221) 50401000
Telefaxnummer: (07221) 50401001

Es reißt wohl nicht ab ... gestern wollte ich bei Netbank ein neues Konto eröffnen. Auf der letzten Anmeldeseite sollte ich zur Schufa zusätzlich erlauben, meine(n) Angaben/Bonität/Score via InFoScore Consumer Data GmbH prüfen zu lassen. Alarmglocken gingen wieder an. Den Anmeldevorgang erst mal zur Seite gelegt und über InFoScore Consumer Data GmbH gegoogelt.

Dabei stolperte ich über Schlagwörter wie Inkasso, zweite Schufa, unerlaubte Dateinspeicherung /-Dateinweitergabe etc.

Zeilen wie

Infoscore der König der Inkassobüros (1000 Drücker) ist ein Zusammenschluss aus über 20 Inkassobüros ! Werden Täglich bestimmt Tausende von Drohbriefchen per Computer rausgehauen Aber keine Angst !! Nur eine Privatfirma ohne behördliche Macht !

gaben mir nicht wirklich ein sicheres Gefühl.


InFoScore ist schon im überwachenden Visier der Staatsanwaltschaft gelandet, weil diese die Kundendaten an in die gleiche Tasche kassierende Inkassobüros weitergeleitet hat, und ... und ... und.

Dann kommen erste Vorschläge zur Handhabe gegen InFoScore, wenn man mal wegen einer unberechtigten Forderung in den Klauen der InFoScore-Inkassotochter gelandet ist, wie:

Fax und Email ans IB
"ich lehne die Forderung mangels Vorlage der Vollmacht gem. §§ 174,410 BGB ab

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (deine Adresse) (siehe oben).

(Optionale Zusatzkeule, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig
Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3



Auch Anwälte äußern sich dazu:

1. Strafanzeige beim StA gegen Geschäftsführer Infoscore wegen Nötigung und Erpressung stellen. Falls eingestellt (wegen mangelnden öffentlichen Interesse) Privatklageweg (private Strafklage) beschreiten - die Mitteilung von Daten an Dritte durch IBs ist rechtswidrig wegen Verstoß gegen LDSchG und BDSchG und stellt eindeutig eine Nötigung dar da hiermit ein rechtswidriger Zwang ausgeübt werden soll.
2. Strafanzeige beim StA gegen InFoScore Consumer Data GmbH (ICD) stellen wegen Beihilfe oder sogar Mittäterschaft.
3. Auskunftsverlangen an Infoscore Inkasso und InFoScore Consumer Data GmbH (ICD) stellen - nach Fristverstreichung Auskunftsklage erheben.
4. An den Landgerichtspräsidenten schreiben und Vorfall melden
5. Vollmacht geben lassen, gleichzeitig erklären, niemals zahlen zu wollen
6. Aufrechnen mit deinen Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung (Portokosten)



Mittlerweile habe ich beschlossen, bei meiner alten Raubritter-Bank zu bleiben.

Also immer schön die Augen auf halten, wem man seine Daten zur Verfügung stellt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 10:47
avatar  69magic
#2 RE: InFoScore Consumer Data GmbH
avatar
Mitglied

Danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!