Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit

25.03.2010 15:25
#1 Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit
jp
Mitglied

Hi Zusammen!

Eins der von mir betreuten Foren gehört zu einer Gilde eines MMORPGs.
Nun kam der Gildenleiter auf mich zu und fragte mich, ob es Möglich sei, eine "Datenbank" für besondere Items (die in der Gilde vorhanden sind) einzurichten.

Nun ja, leichtsinnigerweise sagte ich ihm zu und bin nun unter Zugzwang ... ^^ ... es überschreitet meine derzeitigen Kenntisse dann doch etwas.

Und schon sind wir bei meinen Fragen:

- Diese Datenbank sollte ca. 15-20 Eigenschaftsfelder für unterschiedliche Angaben (Name, Art, Rasse, Werte, Wer besitzt das Item derzeit, etc.) besitzen.
Denke, dass dies nix großartig anderes sein dürfte wie eine "Abwandlung" einer User-DB. Gibt es eine Möglichkeit an den "Code" zu kommen und ihn entsprechend anzupassen?

- Diese Datenbank sollte nur von bestimmten Personen gepflegt werden.
Könnte ich ja theoretisch die "Standard-abfrage" verwenden, oder?

- Diese Datenbank würde ich gerne direkt (ohne zusätzlich einen Webspace mit SQL-Support) direkt in das Forum einbinden.
Geht denn das Überhaupt? Wenn ja, wie?

Denke, dass das für´s erste genug Fragen sind und hoffe auf einige positive Antworten. Kommen sicher noch genug Fragen deswegen, aber dennoch schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 23:07 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 23:12)
avatar  Vitalis
#2 RE: Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit
avatar
Profi

Hallo jpsonics,

Zitat von jpsonics
Nun ja, leichtsinnigerweise sagte ich ihm zu und bin nun unter Zugzwang ... ^^

Einfach die Situation erklären und es wird alles geregelt

Zitat von jpsonics
- Diese Datenbank sollte ca. 15-20 Eigenschaftsfelder für unterschiedliche Angaben (Name, Art, Rasse, Werte, Wer besitzt das Item derzeit, etc.) besitzen.
Denke, dass dies nix großartig anderes sein dürfte wie eine "Abwandlung" einer User-DB. Gibt es eine Möglichkeit an den "Code" zu kommen und ihn entsprechend anzupassen?
- Diese Datenbank sollte nur von bestimmten Personen gepflegt werden.
Könnte ich ja theoretisch die "Standard-abfrage" verwenden, oder?
- Diese Datenbank würde ich gerne direkt (ohne zusätzlich einen Webspace mit SQL-Support) direkt in das Forum einbinden.
Geht denn das Überhaupt? Wenn ja, wie?


Hauptantwort: Nein
Zweitantwort: Nein
Drittanwort: Nein
Alternativen: Ja

Heißt im Klartext, dass Sie absolut keinen Zugriff auf die Datenbank erhalten, aus dem Grund, weil sich hinter der Forensoftware eine speziell angepasste Datenbank-Struktur befindet. Auch eine Abwandlung ist dementsprechend nicht möglich.

Jedoch ist es mit Leichtigkeit auch selbst gelöst:
- Datenbank anlegen
- min. 3 DB-Tabellen: ('fuser','xcreatur','fuser_xcreatur_mm_rel')
- Mit etwas Zeit und entsprechenden Wissen, können Sie diese Datenbank nun mit Leichtigkeit erstellen, ein Create- & Edit-Formular zum bearbeiten programmieren (zb. mithilfe PHP) und die Ergebnisse aus der DB auf einer Portalseite vorführen.
Zudem können Sie im Forum einen Manipulierten Link einbauen, welcher sich aus der USERID des Users aus dem Forum zusammensetzt und anhand dessen mithilfe einer API die Daten aus der DB holen => Somit erhalten Sie eine wahre Verknüpfung zum Forum, ohne die DB des Forums nutzen zu müssen.


PS: Keiner erhält jetzt noch in ferner Zukunft Zugriff auf die Datenbank der Forensoftware!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 00:23
avatar  mihca02
#3 RE: Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit
mi
Mitglied

tja

an so was baue ich auch gerade rum....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 02:03
avatar  Vitalis
#4 RE: Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit
avatar
Profi

Höchst interessant :)
würde bei einer Beta oder gar Fertigstellung gerne mal n Blick drauf werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 07:55
avatar  mihca02
#5 RE: Eigenes Template-Modul(?) einbinden - Machbarkeit
mi
Mitglied

sobald es das erste funktionierende Betateil gibt, sage ich Bescheid...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!