Server lahmgelegt (E-Mail Newsletter)

08.10.2009 09:12 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 11:32)
avatar  KIM
#1 Server lahmgelegt (E-Mail Newsletter)
avatar
KIM
Mitglied

Jetzt hab' ich mal so 'nen Newsletter via E-Mail an alle Mitglieder verschickt, und jetzt ist der Server unter http://www.musiktempel.de tot - ist das normal? Ach du Schreck, hätte ich nur mal meine Finger davon gelassen oO


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 09:26
#2 RE: Server lahmgelegt
avatar
Mitglied

Ist doch alles zu erreichen



 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 09:27
avatar  ( Gast )
#3 RE: Server lahmgelegt
Gast
( Gast )

Kurzzeitig ging's - jetzt wieder nicht ... naja, werde wohl die 1,5 Stunden (Sendezeit) abwarten müssen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 10:34
#4 RE: Server lahmgelegt
avatar
Administrator

Nach erstellen des Newsletters kann es bei mehreren Tausend Mitgliedern bis zu ein paar Minuten dauern, bis die Seite geladen ist. Für den Absender (genauer, der Browser) kann es währenddessen auch zu entsprechend langen Ladezeiten kommen, bis eine andere Foren-Seite geladen wird.

Wie äußerte es sich genau? Der Browser lud bei jeder Seite ewig? Was passierte, nachdem es kurzzeitig lief und dann wieder nicht?
Wir haben den Newsletter ausgiebig getestet, jedoch konnten wir hier auch bei vielen Mails keine unerträgliche Wartezeit nach dem Absenden feststellen. Dies kann jedoch unter Umständen jetzt am Live System etwas anders sein, sodass wir uns über jeden Hinweis freuen.

Der Newsletter wird erst anschließend im Hintergrund verschickt, sodass hier keine weitere Beeinträchtigung stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 10:40
avatar  ( Gast )
#5 RE: Server lahmgelegt
Gast
( Gast )

Es kam die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" - das hielt dann ca. 15 Minuten an, dann ging es wieder für ca. 2 Minuten - und so wiederholte es sich stets, bis die Sendung nach ca. 1:15 beendet war - 135 Mails konnten davon nicht veschickt werden (ungültige oder falsche Angaben evtl. ?)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 10:43 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 10:44)
#6 RE: Server lahmgelegt
avatar
Administrator

> 135 Mails konnten davon nicht veschickt werden (ungültige oder falsche Angaben evtl. ?)
Ja, Mail nicht korrekt (eher sehr alte User, wo die Fehlerüberprüfung noch nicht perfekt war) oder Versand nicht möglich, da der Mail Server die Mail nicht angenommen hat (User existiert nciht, Speicherplatz voll etc.).
Den Hinweis "Ausstehende Mails" müssen wir entsprechend noch ändern, um auf diesen Umstand hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 11:09
avatar  KIM
#7 RE: Server lahmgelegt
avatar
KIM
Mitglied

Kann es sein, dass die Abstellfunktion des Newsletters nicht funktioniert, oder haben manche Tomaten auf den Augen? (Habe extra nochmals erwähnt, dass man den Newsletter jederzeit abbestellen kann - und nun bekam ich bereits 4 Antwortmails die keinen Newsletter wünschen - ich hoffe ja stark das ich nicht noch 4000 solcher Mails erhalte .... da hab' ich mir nun was eingebrockt .... dennoch, 2 Leichen sind bereits auferstanden *lol*)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 11:31)
#8 RE: Server lahmgelegt
avatar
Administrator

In Antwort auf:
und nun bekam ich bereits 4 Antwortmails die keinen Newsletter wünschen

Das ist vollkommen im Rahmen. Ich schätze, dass erstmals bei den 5000 Mails bis zu 50 derart antworten :-)

Der Unsubscribe-Link funktioniert auch, ohne sich zunächst einzuloggen, sodass es da bis auf den Faktor Mensch zu keinen Schwierigkeiten für die User kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 12:01)
#9 RE: Server lahmgelegt
avatar
Mitglied

Hm.
Ich häng einfach mal was an. Ist meine Erfahrung bisher, was den Unsubscribe-Link betrifft.

Bild 1: Ich kann den nicht klicken.
Bild 2: Manuell öffnen funktioniert ebenso wenig.

Das mag vielleicht am dreifachen "/" liegen, aber so wie es ist, funktioniert es bei mir nicht.

MfG.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 12:18 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 12:18)
avatar  BOo°m
#10 RE: Server lahmgelegt
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
.....Wir haben den Newsletter ausgiebig getestet,.....


-Zitat nachgefärbt.

In Antwort auf:
......sodass es da bis auf den Faktor Mensch zu keinen Schwierigkeiten.....

<-O.k. ausnahmsweise akzeptiert.

Ich hoffe die gesamten User aller Foren mit Newsletter-Funktion werden nun nicht auch noch in die Betatest-Gruppe übernommen.
Ich persönlich reagiere bei solchen Fehlern bei anderen großen Internet-Angeboten sehr empfindlich - sollten sich Newsletter nicht abbestellen lassen - und könnte jeden User verstehen der bei so einer Fehlfunktion ebenso aufgebracht ist.




 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 13:06 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 13:35)
#11 RE: Server lahmgelegt
avatar
Administrator

Der tatsächliche Versand der Mails wurde jetzt erstmal angehalten, bis der Unsubscribe Link in allen betroffenen Foren korrekt dargestellt wird.
Entsprechend wird auch bei noch ausstehenden Mails von bereits gestarteten Newslettern ein korrekter Unsubscribe-Link angewendet.

Update 13:30: Die Newsletter werden nun überall mit korrektem Unsubscribe verschickt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 13:39
avatar  BOo°m
#12 RE: Server lahmgelegt
avatar
Mitglied

Eine vernünftige Entscheidung!

Erste Erfolge konnte der Musiktempel bereits mit dieser neuen Funktion verzeichnen - einige, bereits als "verschollen" angenommene, User haben sich aufgrund des Versandes wieder mal gemeldet. Ein erster User hat gemeldet dass ihm der alte Link zum Musiktempel (die Forennummer) "abhanden" gekommen war - das kann bei einem Systemwechsel beispielsweise schnell passieren - den neuen Link könnten einige alte User nicht kennen und erst durch den Newsletter hat dieser User das Forum dann wiedergefunden. Somit hat sich die Funktion jedenfalls schon mal als nützlich erwiesen.....




 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2009 22:13
avatar  KIM
#13 RE: Server lahmgelegt
avatar
KIM
Mitglied

Die Funktion finde ich auch nicht verkehrt, denn sie brachte für den heutigen Tage mehr positives als negatives - gut, 2 Mitglieder habe ich nach einem netten Austausch gelöscht (+2 andere auf weniger freundlichem Wege), einige ältere User wurden wieder aktiv - sogar unser Gothik Mod aus dem Jahre 2005, den wir nie seines Amtes beseitigten, und er jener war, der einfach das Forum nicht wieder fand (aber das ist typisch wenn man ihn kennt) ... die anderen 2, die sehr erbost über den Newsletter waren, da sie scheinbar nie Mitglieder waren, und dies in einem fast DINA4-Aufsatz zu erklären versuchten - sind ebenfalls weg, aber solche Mitglieder braucht man auch nicht, da stimmt das Argument "Für solche zahlt man nur" wirklich mal....

Insgesamt also 4 gelöscht, und einiges dafür wieder auf die Reihe bekommen.... Im großen und ganzen sind wir also zufrieden, denn auch die Antwortmails hielten sich im Bereich des durchschaubarem ... jetzt machen wir uns die Tage mal an die eigenen Seiten - kommt grade gut da wir im November ein mega Event haben ... also alles betrachtet top ... hmmm......außer.....die Statistik ... naja ihr wisst ja....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!