Loguch

26.07.2009 21:36
avatar  Tim+
#1 Loguch
avatar
Mitglied

In jedem Administrationsbereich könnte gut eine Art Logbuch passen. Dort werden alle Ereignisse,die im Forum geschehen sind eigetragen. Zum Beispiel wann ein Gast online kam,wann jemand ein Thema erstellt hat etc.

26.07.2009 22:11
avatar  Fabian
#2 RE: Loguch
avatar
Xobor-Spezialist

Nun, dies geht dann schon sehr in Richtung "Ich will wissen wer was wann wo wie macht". Es gibt schon ein Log im Admin Menü: Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen

Wann wie viele Benutzer/Gäste online waren: Integrierte Statistiken von stats.de
Wann jemand ein Thema erstellt hat: Sieht man in deren Profil, oder auf "Beiträge der letzen Tage".


PS: Wir sind hier immer noch ein Support Forum von hpm. Bitte entferne also deinen Link aus deiner Signatur!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2009 22:23
avatar  Tim+
#3 RE: Loguch
avatar
Mitglied

Ach so,okay.

Tut mir Leid!

27.07.2009 21:57
avatar  rikumaster ( Gast )
#4 RE: Logbuch
ri
rikumaster ( Gast )

ja das ist schön und gut jedoch ist es nervend imma jemanden profiel zu gehen oda imma in den admin bereich um nur ein paar infos zu bekommen

ausserdem kann man sehen wer welches thema erstellt hat

ein "wer wo was wann" und so was auch immer wäre gut und sehr hilfreich wie in vielen anderen foren die immer zu sicht bekommen werden wie eine werbung unterdem header oder in der kategorie !!!

zb

filme
wer das grade liest (peter2341, 3 gäste )

diese funktion ist bei vielen phpbb und mybb foren !!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2009 22:18
avatar  SJS.666
#5 RE: Logbuch
SJ
Mitglied

Und genau solche Funktionen machen mir diese Foren auch extrem suspekt...
Was ich wann wo wie in welchem Thread gerade lese usw. geht niemanden was an!
(auch keine neugierigen Admins)

Foren in denen ich dermaßen "gläserner" User bin meide ich weitest gehend!

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2009 23:36
avatar  Vitalis
#6 RE: Logbuch
avatar
Profi

Folgende Dinge sind nützlich:

- Log über Änderungen des Administrator im Adminbereich (noch nicht verfügbar)
- Log über Admin- und Mod-Tätigkeiten (gibt es bereits, ist lediglich etwas kurz diese Liste => Bei größeren Foren mit hocher Aktivität eher nachteilig)
- Log über zu letzt geschriebene Beiträge im Userprofil
- Log über zuletzt empfangene Aktion (Aufruf einer Seite oä.) (Nur ein Datensatz benötig, mehr nicht!)
- Lesebestätigung von PN's

Alles andere sind User-Tracking-Geschichten und diese Daten können missbraucht werden.
Zum Teil ist es auch absolut Unnütz, da echt kein Admin jeden User überprüfen würde, da ein sehr aktiver User sehr viele Seiten pro Tag aufrufen kann und ich bezweifle, dass der Admin sich die unzähligen Log ernsthaft durchschauen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 10:16
avatar  rikumaster ( Gast )
#7 RE: Logbuch
ri
rikumaster ( Gast )

nee gar nicht
es ist gar nicht missbrauchen
man sieht nur wo er ist in welchem thema
es zeigt bei vielen anderen foren und das ist seehr informativ
ihr könnt das doch zum aktivieren benutzen dann werden wir sehen wer das alles aktiviert hat
dann könnt ihr das auch nur im admin bereich machen das ist für mich wichtig weil ein user gehackt wurde und ich hab ja schon geändert aba der konnte noch mehr sachen lesen die nicht für ihn zugelassen waren , nicht nur wegen das
zb manche lesen die regeln nicht ich will sehen dass die das lesen
wenn man schon sehen kann wann jemand zuletzt online war und admins alle profiele verändern und ip´s sehen können was dann noch nicht mehr missbrauch
das geht um die sicherheit man

ach ja geht lesebestätigung auch in newsletter ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 11:00
avatar  spooner
#8 RE: Logbuch
sp
Mitglied

In Antwort auf:
das geht um die sicherheit man


wahrscheinlich um die staatssicherheit,wenn du dir schon stasimethoden für dein forum wünschst.

frag mich gerade,was das ausspähen von usern mit der sicherheit zu tun aben soll?

gegen "hacken" sollen auch sichere passwörter helfen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 11:27
avatar  rikumaster ( Gast )
#9 RE: Logbuch
ri
rikumaster ( Gast )

hallo das wäre für admins wenigstens hilfreich , was soll daran denn ausspähen sein , ohh ich weiss in welchem thema du gerade bist wooow !


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 11:52
avatar  spooner
#10 RE: Logbuch
sp
Mitglied

dann erkläre mir doch mal die vorteile,damit ich etwas schlauer werde;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2009 12:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 12:50)
#11 RE: Logbuch
avatar
Mitglied

da sind manch mal vorteile wenn ein haccker am werk ist wenn zb der etwas liest wo er was liest

das gibt auch infos wenn jemand was nicht liest was gelesen werden sollte
oda was nicht gelesen werden sollte ( wenn der hacker mal gehackt hat und die versteckten foren liest )

das alles gehört zur kategorie sicherheit daaas sollte man hier mal erstellen dann können die techniker leichter und so arbeiten
das is hilfreich


blacklist für bestimmte wörter ausdrükce würde auch hilfreich sein
mehr verbesserungsvorschläge in meiner signatur


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 18:07
#12 RE: Loguch
Pa
Mitglied

Zitat von Fabian
Nun, dies geht dann schon sehr in Richtung "Ich will wissen wer was wann wo wie macht". Es gibt schon ein Log im Admin Menü: Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen
Wann wie viele Benutzer/Gäste online waren: Integrierte Statistiken von stats.de
Wann jemand ein Thema erstellt hat: Sieht man in deren Profil, oder auf "Beiträge der letzen Tage".
PS: Wir sind hier immer noch ein Support Forum von hpm. Bitte entferne also deinen Link aus deiner Signatur!


Zwei Fragen:
a) Gibt es nur diese 10 Einträge, oder kann ich die Historie irgendwo einsehen?
b) Wieso wird so wenig Administratives geloggt? Nickname eines User umbenannt, kein Log. User gelöscht, kein Log. An den Templates/Header/Footer rumgebastelt, kein Log.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 23:11
#13 RE: Logbuch
avatar
Mitglied

Zitat von rikumaster

das gibt auch infos wenn jemand was nicht liest was gelesen werden sollte

Selbst wenn er´s liest oder laut "Anzeige" eine gewisse Zeit dort drin war, heisst das noch lange nicht, dass es verstanden wurde
Schick doch das, was unbedingt gelesen werden "muss" als PN raus und lass Dir das "Verstehen" per Antwort bestätigen (dabei helfen auch ein paar "Testfragen" )

Was Du landläufig als Hacker bezeichnest, ist nicht im entferntesten einer. Wenn ich jmd. meine Autoschlüssel gebe, direkt oder indirekt, dann kann er auch mit dem Wagen fahren!

Wie oben schon erwähnt; eine ordentliche Rechtevergabe (absolut sehr gut bei HPM möglich - ich würde mir höchstens noch ein Kästchen wünschen, um die kompletten Rechte für Gruppen mit einem Klick zu setzen, so muss man sich immer mühsam durch alle Kästchen haken) und sichere Passwörter sind die halbe Miete!



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!