Foren-"Fusion" möglich?

21.08.2008 22:25
#1 Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Hallo!

Rein Interessehalber wollte ich mal nachfragen, ob es theoretisch möglich wäre, ein Forum mit allen Beiträgen und Mitgliedern in ein anderes Forum zu intergrieren, quasi beide Foren verschmelzen zu laasen?
Der Hintergrund ist der, dass ich momentan zwei Foren mit quasi dem gleichen Thema betreibe, die beide viele Mitglieder (eins 150, das andere im Moment 98) und Beträge haben.

Die Idee ist die, das eine Forum mit allen Mitglieder und Beiträgen (wenn möglich) in das andere Forum einzubinden. Teilweise würde ich die Kategorien übernehmen, teilweise müssten die Beiträge aber auch aus einer Kategorie in eine andere (im anderen Forum) verschoben werden.

Ist das technisch möglich? Wie aufwendig ist das Ganze?

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 22:41 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2008 22:42)
avatar  Vitalis
#2 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Profi
Technisch gesehen ist vieles möglich.

Wenn ich Ihnen jedoch mal die ganze Problematik erklären könnte:
Alle Foren haben eine bestimmte und gleiche Anzahl von Tabellen in der Datenbank.
Die Inhalte der Tabellen, zb. Spalten, sind ebenfalls übereinstimmend.
Was nun jedoch übereinstimmt sind die Datensätze (Zeilen).

Sie würden nun sagen: Halt, nie und nimmer stehen in beiden Foren das gleiche drin.
Richtig!, jedoch arbeiten wir nicht nach einzelnen Inhalten der Datensätze, sondern orientieren uns an einer ID (Identifikationsnummer)

Diese ID ist immer fortlaufend, also: 0, 1, 2, 3, 4, etc...
Das ist jedoch in beiden Foren der Fall, was wiederum heißt, dass alle ID welche Vorhanden sind ja mit den anderen Datensätzen überschrieben werden, wenn man die Datenbanken-Tabellen ineinander schieben möchte.

Was muss also getan werden um so einen Unfall zu vermeiden:
Alle ID's, müssen von Forum 2 manuell angepasst werden, damit ja bloß keine Überschneidung eintrifft, und ein Datenverlust entsteht.

Es ist so gesehen doch ein größerer Arbeitsaufwand, dies zu bewerkstelligen.


Damit sei aber nicht gesagt, dass das nicht möglich sei, jedoch bedarf es einer Absprache mit Johannes, ob HPM sich bereit erklärt, die gewünschte Fusion nach Möglichkeit durchzuführen, da wie schon erwähnt, der Arbeits- & Zeitaufwand dafür ein größerer wäre.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 22:58
avatar  ( Gast )
#3 RE: Foren-"Fusion" möglich?
Gast
( Gast )

Sollte nicht ein einfaches PHP-Programm alle ID's automatisch vergeben können, wenn die ID auf auto_increment steht? Die Kategorie-ID könnte man ja automatisch für alle Datensätze in die neue Kategorie umschreiben und die Threads wie oben beschrieben mit einem PHP-Programm einlesen; so müsste es doch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2008 23:04
#4 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Wende dich mal an den User Blaulicht! Der hat zu mindestens die Mitglieder in seinen Foren einfach Übernommen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 15:12
#5 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Hallo!

Ok, die Mitglieder sind also das kleinere Problem. Kann ich vorher bestimmen, in welche Benutzergruppe erstmal alle kommen sollen?

Das mit den Beiträgen ist blöd, so viel Aufwand halte ich für unangemessen. Oder würde das mittels der Methode funktionieren, die von dem unbekannten Gast geschildert wurde? Das würde das Ganze ja vereinfachen...

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 20:02
#6 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich die Mitglieder von einem zum anderen Forum schieben möchte? Eine E-Mail an Johannes schicken?

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 20:07
avatar  Vitalis
#7 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Profi

Damit sei aber nicht gesagt, dass das nicht möglich sei, jedoch bedarf es einer Absprache mit Johannes, ob HPM sich bereit erklärt, die gewünschte Fusion nach Möglichkeit durchzuführen, da wie schon erwähnt, der Arbeits- & Zeitaufwand dafür ein größerer wäre.
Meine letzten 3 Zeilen ;-)

Richtig, am besten eine Email mit der detaillierte Wunschäußerung, bzw. der Fusion an Johannes schicken


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 22:10 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2008 22:13)
#8 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Administrator
Eine Fusion von Beiträgen/Themen ist nicht möglich. Hier würden auch alle Links zu den jeweiligen Beiträgen "verloren" gehen - es würde also keine Weiterleitung von einem Link zum Thema des alten Forums zum selben Thema im neuem Forum stattfinden. Ohne diese Weiterleitung hat die "Fusion" jedoch auch meiner Meinung nach nur den Charakter eines Archivs mit teilweise falschen Links zu jeweiligen Querverweisen anderer Themen.

Über technische Einzelheiten brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten - interessant ist, was letztlich das Ergebnis wirklich an Vorteile bringt bzw. was genau die Intention ist zwei Foren zu fusionieren. Ich halte die Maßnahme ein Forum als Archiv geschlossen zu halten und ggf. die Mitglieder in das neue Haupt-Forum zu integrieren für am sinnvollsten. Ausgewählte Themen des Archiv-Forums lassen sich dann im neuen Hauptforum in neu erstellten "Zusammenfassungs"-Themen verlinken.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 16:47
#9 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Falls das doch durchgeführt werden sollte - was würde es kosten? Mein Moderater will (mit meinem vollen Einverständnis) einen Teil seiner Themen (bis auf die Vorstellungsthreads und die Spiele) in mein Forum integrieren. Alle User seines Forums sind auch in meinem Forum registriert.
Sein Board: http://46740.dynamicboard.de/
Athar de Lioncourt = Cat in meinem Forum
Lestat de Lioncourt = Lestat in meinem Forum = mein Moderator = der Admin im 46740
Helen de Lioncourt = Lady of the light = ich
Mcgonigil = Mcgonigil
Lady Amelia = Lady Amelia
Verity Linde-de Lioncourt = Verity
Shiney = Shini
Plumöse Superiösität = Plumöse Elster
Es gibt insgesamt 3.816 Beiträge und 192 Themen im Forum von Lestat.
Die Beiträge unterscheiden sich von denen, die bei mir sind und deswegen würde das Problem nicht bestehen, dass irgendwelche Themen verschmolzen werden müssten. Die Verlinkungen könnten, falls sie überhaupt vorhanden sind, leicht per Hand ersetzt werden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2009 18:27
#10 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Administrator

Da wir dafür noch keine vorgefertigten Programme haben und es gerade mit einer manuellen Zuordnung von Mitglied im alten und neuem Forum einen Aufwand von 2-5 Programmierer-Stunden bedeuten würde, wird es nicht ganz günstig.
Die Thematik der unmöglichen Weiterleitung vom alten zum neuen Thema bleibt in jedem Fall erhalten.

Wenn es von Interesse ist, bitte ich sie die Anfrage nochmal etwas detaillierter an forum -at- miranus.com zu schicken. Ich werde ihnen dann Mo/Di ein genaues Angebot machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:27
#11 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Die Email wurde abgeschickt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 00:34
#12 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

Nachdem auf E-Mails und PNs keine Antwort kam: Wohin kann ich denn überweisen?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2009 23:07
#13 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Mitglied

*schieb*

Könnt ihr mir bitte, per PN oder sonstwie, mitteilen, wie ich das Geld an Miranus überweisen kann? Ich will ja zahlen, aber ich finde nirgendwo, das Wie und das Wohin! :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 10:23
avatar  mihca02
#14 RE: Foren-"Fusion" möglich?
mi
Mitglied

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 14:38
#15 RE: Foren-"Fusion" möglich?
avatar
Administrator

Wir werden auf Ihre Anfrage per Mail reagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!