PC aufräumen

  • Seite 1 von 2
27.04.2008 11:59
avatar  Monika
#1 PC aufräumen
avatar
Mitglied

Es gibt da ja jede Menge Programme.
Hat jemand Erfahrungen mit Sweepi ?
Oder was würdet ihr empfehlen ?

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 12:09
#2 RE: PC aufräumen
Su
Mitglied

Ich kann Tuneup Utilitys 2008 empfehlen. Das Progamm arbeitet sauber und schnell und putzt die den Rechner durch bzw. defragmentiert deinen Rechner. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 12:35 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 12:40)
avatar  Fabian
#3 RE: PC aufräumen
avatar
Xobor-Spezialist
Zitat von Susasami
Ich kann Tuneup Utilitys 2008 empfehlen. Das Progamm arbeitet sauber und schnell und putzt die den Rechner durch bzw. defragmentiert deinen Rechner. Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :)

ich würde von solchen Programmen generell abraten. Mir haben sie das System verschlimmbessert und ich musste danach die Wiederherstellungskonsole von Windows XP benutzen (viele wichtige Daten gingen dabei verloren!)

Sofern du Windows XP/Vista installiert hast:
erst einmal Daten sichern:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung -> Einen Wiederherstellungspunkt erstellen
(Vista: Start -> Systemsteuerung -> Sichern und Widerherstellen -> Datein sichern)

dann unnötige Programme deinstallieren

Start -> Systemsteuerung -> Software
(Vista: Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen):

danach defragmentieren:

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung
(Vista: genau das gleiche)
-> Dort die Partitionen auswählen und auf "Defragmentieren" klicken.

Danach unbedingt den PC neustarten!
Natürlich gibt es Programme wo man nur einen Knopf drücken muss und die Beheben dann alle "Ressourcenverschwender", aber die Windows Funktionen (vor allem das Defragmentieren) sind nicht schlecht.

und noch ein Tipp:
Am besten den Desktop immer so leer wie möglich halten und Programme wie ICQ die sich beim Windows Start mitstarten deaktivieren (also das diese Programme am Start nicht starten) ... natürlich das Anti Virus Programm starten lassen


PS: ich übernehme natürlich keine Verantwortung falls der PC danach nicht mehr funktioniert, es ist lediglich ein Tipp

*edit* -> da es sich nicht um eine Frage bezüglich des Forums handelt -> verschoben in Kaffeeklatsch

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 12:47 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 12:51)
avatar  Vitalis
#4 RE: PC aufräumen
avatar
Profi
Falls Sie noch genauer wissen Wollen, was alles so mit dem Start bei Windows noch mitstartet und dabei den Rechner verlangsamt, können Sie das indem Sie, unter Start das "Ausführen" starten und folgendes eingeben
msconfig
Danach erscheint ein Fenster mit mehreren Tabs, wobei Sie das letztere Wählen: "Systemstart".

Achtung: Hier ist nun Oberste Vorsicht geboten, bloß nichts falsches deaktivieren, viele Dinge sind sehr sinnvoll, wenn diese beim Systemstart mitstarten, wie zb. Antiviren-Programme, etc. Und, wenn ein Programm Ihnen derzeitig nicht geläufig ist, heißt es nicht dass man es sofort rausschmeißen sollte, erstmal danach googeln, denn es könnte im genausogut ein Teilprogramm Ihres Antivierenprogramms sein.


Und am besten ist es weiterhin, wenn man unter Windows, die Systemplatte nicht über 70% Überfüllt, dadurch verlangsamt sich der Rechner nochmals, zudem sollte die Systemplatte oder -Partition groß genug sein, also mit 50 Gigabyte und mehr sind Sie doch recht gut bedient. Und installieren Sie nicht jedes mögliche Programm, welches man am Ende dann doch nicht braucht, oder nur so selten, dass es sich nicht rentiert.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 13:10
avatar  Bengt
#5 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

naja es gibt recht gute (meiner meinung nach) freeware programme um die pladde aufzuräumen siehe z.B. CCleaner .

und hatte tuneup utilities 2006 und keine probs --> man sollte mehrere dieser programme gleichzeitig nutzen.

ansonten lösch ich unnütze registry-einträge manuell, also per start --> ausführen --> regedit und dann gucken, was ich noch brauche und was nicht. --> ist nichts für unerfahrene nutzer.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 13:15 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 13:15)
avatar  Fabian
#6 RE: PC aufräumen
avatar
Xobor-Spezialist
Was auch noch sehr hilfreich ist (vor allem beim surfen), Temporäre Internetdatein löschen:

IE 6: Extras -> Internet Optionen -> Temporäre Internetdatein: Dateien löschen
IE 7: Extras -> Internet Optionen -> Browserverlauf: Löschen
FF 2: Extras -> Einstellungen -> Datenschutzt -> Private Daten: Jetzt Löschen
(Cookies und Passwörter müssen nicht gelöscht werden!)

und noch was zur Registrierung (eine große Datenbank wo alle Windows Einstellungen gespeichert sind): man ließt zwar oft das man diese bereinigen oder sogar defragmentieren sollte - dies ist auch sicherlich nach einiger Zeit nicht verkehrt aber auch dort kann ich nur von Externen Programmen abraten da schon die minimalste Veränderung (z.b. eine 0 in eine 1 ändern) den PC nicht mehr starten lassen kann (genauso wie bei dem Systemkonfigurationsprogramm kurz: msconfig).

Und da diese Programme die aktuellen Benutzer Einstellungen nicht wissen können ändern sie die Registrierung (kurz: regedit) so wie es am besten sein sollte.

Wobei es auch gute Einstellungen geben kann damit der PC schneller hoch-/runterfährt...
Edit: wie Bengt gerade sagte: nichts für unerfahrene Benutzer!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 14:03
avatar  Monika
#7 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

Danke für eure Ratschläge.
Ich muss sagen, ich als PC-Depp hab da schon etwas ein blödes Gefühl mich da ran zu wagen.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 14:06
avatar  Bengt
#8 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

--> dann würde ich den schritt mit regedit weglassen, ist mla schnell das gesamte system hin.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 14:08
#9 RE: PC aufräumen
14
Mitglied

Also ich finde ja das hat nix mit dem forum zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 14:10
avatar  Bengt
#10 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

dein beitrag auch nicht und im übrgen ist das thema im "Kaffeeklatsch" eröffnet worden.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 18:33 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 18:35)
avatar  Monika
#11 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied
Danke Bengt.
Obwohl ich gestehen muss, dass ich das Thema ja nicht hier veröffnetlicht habe *rotwerd*, aber die super Mods haben es ja hierher verschoben.
Ja ich denke auch, ich mach mal lieber keine Experimente, nicht dass ich mir alles lösche.
Deshalb dachte ich ja, dass so ein Programm ganz gut für mich wäre.
Aber wenn ihr sagt, dass das auch einiges anrichten kann.
__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 20:07
avatar  spooner
#12 RE: PC aufräumen
sp
Mitglied

ich habe auch meinen laptop aufgeräumt

vista runter->suse linux drauf

so schnell lief das ding mit seinen 1048mb ram noch nie,bzw den lüfter hör ich auch nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2008 12:31
avatar  Monika
#13 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

Was, um Himmels Willen, ist Suse Linux ?

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2008 13:44
avatar  Fabian
#14 RE: PC aufräumen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Monika
Was, um Himmels Willen, ist Suse Linux ?

das ist ein Betriebssystem wie Windows XP (aber um einiges besser )

Wikipedia kann helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSuse
und die offizielle Homepage: http://de.opensuse.org

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2008 14:59
avatar  Bengt
#15 RE: PC aufräumen
avatar
Mitglied

[spam]

als etwas erfahrener linux user, würde ich dann auf kubuntu/ ubuntu oder mandriva umsteigen^^.
ist noch etwas ressourcen schonender.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!