Bug in Bestätigungsmail

  • Seite 1 von 2
03.01.2006 16:14
#1 Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied

Diesen Bug hatte ich schon mal vor etwa einem halben Jahr mitgeteilt:

Ich nutze die Möglichkeit neuen Usern vor der Freischaltung einen Link zwecks Freischaltung zu senden.

Die Mail welche den entsprechenden Link enthält ist auch ok.

Der neue User bekommt aber nachdem er den Link geklickt hat noch eine Mail.

Im Adminbereich wird diese Mail "Anmeldung - Bestätitungsmail" genannt.

Diese Mail hat nicht die von mir eingetragene Emailadresse als Absender.
Sie trägt stattdessen den Absender Webmaster@Boardservice.de
.

Erneut aufgefallen ist mir das heute als ich mich als User in einem fremden Forum anmeldete.

Mit anderen Worten: Der Bug ist nicht nur in meinem sondern in allen Foren die eine Entsprechende Art der Freischaltung benutzen vorhanden.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 17:12 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 16:06)
avatar  Vitalis
#2 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Profi

Du kannst es im Adminmenü unter Einstellungen und unter Mails umstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 17:14
#3 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied

Ich stelle es ein im Adminmenue unter Einstellungen - Forumsystemmails.

Der von mir dort eingetragene Absender ist nicht der der tatsächlich in der Mail steht.

Das ist der Bug.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 17:22 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 16:06)
avatar  Vitalis
#4 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Profi

Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern es wird nicht von vornherein eingestellt von wem die Mail kommen soll!, das müssen Sie selber tun.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 21:05 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2006 21:07)
#5 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied
Ist das so schwer zu verstehen? Ich habe es eingestellt!!!!

Als Absender habe ich wie bei den anderen (funktionierenden) Mails auch blaulicht-cuxhaven@gmx.de eingegeben. In der Mail steht dann als Absender aber webmaster@boardservice.de.

Und es funktioniert nicht!!!

Und zwar nur bei der einen Mail nicht bei allen anderen geht es doch.

Drück ich mich denn so schlecht aus oder kapier ich da tatsächlich was nicht?
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 21:27 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 16:06)
avatar  Vitalis
#6 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Profi

ich weiß nicht wieso das bei dir nicht geht aber bei mir geht es sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 08:54
#7 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied

benutzt Du denn auch die Funktion User nach Bestätigungslink durch Admin frei zu schalten?

Der Bug existiert ja nicht nur in meinem Forum.

Ich habe mich gestern als User in einem anderen Forum angemeldet und bekam den gleichen Absender.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 14:15
avatar  Carsten
#8 RE: Bug in Bestätigungsmail
Ca
Mitglied

Also tritt dieser Fehler erst seit einer bestimmten Zeit auf oder ist das schon immer so, soweit ich weiß funktioniert es bei mir perfekt. ( nutze Freischaltungsmail und Admin aktivierung in den Foren )

Es soll jetzt nicht heißen das ich Sie für doof halte aber kann es sein das Sie den Absender eintragen aber dann nicht auf "Speichern" klicken ( ganz unten )? Ist bei einigen Usern schonmal der fall gewessen.

Dann ist mir ja schon vor ner Zeit aufgefallen das wir, soweit ich weiß, nicht alle E-Mail bearbeiten können. Ich glaube dadrunter ist die "Freischaltungs Mail".


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 15:06
#9 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied

Die Adresse ist schon richtig eingetragen.

Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge und dann auf Forenmails gehe steht ja die von mir gewünschte Adresse in dem Eingabefeld drin.

Nur wenn jemand tatsächlich die Mail erhält dann steht eine andere Adresse im Absender.
Wie gesagt nur bei dieser einen Mail. Alle anderen wie zum Beispiel Benachrichtigung bei PM usw. tragen den jeweils eingetragenen Absender.

Der Fehler tritt schon immer auf.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 20:19
avatar  Carsten
#10 RE: Bug in Bestätigungsmail
Ca
Mitglied

Jap, diese E-Mail kann man nicht bearbeiten. Habe selber noch garnicht geguckt was da für ein Absender steht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 15:18 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2006 15:20)
#11 RE: Bug in Bestätigungsmail
avatar
Mitglied
@ Carsten:

Nein, die Mail die ich meine kann man ja bearbeiten.

Aber Du hast recht, es gibt eine weitere Mail, die man im Adminbereich gar nicht findet und somit auch nicht bearbeiten kann.

Sie lautet:

In Antwort auf:
Sie haben sich soeben im Forum unter http://10041.homepagemodules.de/ angemeldet.

Ihr Benutzername lautet test nicht frei schalten

Ihr Account ist noch nicht freigeschaltet.

Um ihn freizuschalten öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Browser.
http://10041.homepagemodules.de/confirm....041&confirmid=1


Zusätzlich ist es nötig, dass ein Administrator dieses Forums Ihren Account freischaltet.
Dieser Vorgang kann wenige Stunden bis mehrere Tage dauern. Sie werden über eine Freischaltung per E-Mail informiert.

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Antworten auf diese E-Mail werden nicht berücksichtigt.


Diese Mail erhält der User sobald der Admin ihn freigeschaltet hat.

Der Witz an der Sache ist, dass diese Mail, die im Adminbereich gar nicht existiert, den von mir gewünschten Absender trägt, den ich bei allen anderen Mails eingetragen habe!!!

@ Johannes: Bitte diesen Thread mal genau lesen. Scheint so als wenn wirklich der Wurm drin ist bei den beiden Mails die bei Adminfreischaltung verwendet werden.


Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 09:33
#12 RE: Bug in Bestätigungsmail
da
Mitglied

Hallo Admins,

das gleiche Prob hab, wie von Blaulicht beschrieben!

Vielleicht könnt ihr euch demnächst mal der Sache annehmen!

Daniela
L.D.L


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2006 13:00
#13 RE: Bug in Bestätigungsmail
ba
Mitglied

Die Sache ist noch viel schlimmer als hier beschrieben!

In der Bestätigungsmail nach der Freischaltung wird nämlich ein irreführender Link auf ein nicht existierendes Forum und nicht etwa das angegeben, in dem sich der User regisriert hat. Siehe Beitrag in meinem Forum:

http://22334.dynamicboard.de/t1099f9-Mir...eicht-Junk.html

Im Admin Menu ist die Bestätigungsmail im Body wie folgt angegeben:

Willkommen im Forum.

Ihre Benutzerdaten lauten:
Login: $item[nickname]
Passwort: $item[password]

Das Forum finden Sie unter:
$item[link]

Wenn natürlich diese Konfiguration offenbar gar nicht benutzt wird, um die Bestätigungsmail mit dem richtigen Absender zu verschicken, dann findet mancher registrierte User gar nicht den Weg ins Forum zurück. Das kann ja wohl nicht im Sinne der Erfinder sein;-))



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2006 14:25
avatar  Pascal
#14 RE: Bug in Bestätigungsmail
Pa
Mitglied

Joh, ist informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2006 08:59
avatar  baerliner ( Gast )
#15 RE: Bug in Bestätigungsmail
ba
baerliner ( Gast )

Danke, Pascal - nun hoffe ich mit den andern, dass dieser Bug bald beseitigt wird, denn ich finde den nicht klein, sondern ziemlich happig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!