Mein Forum spielt verrückt - was tun?
26.03.2013 16:57

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Forum plötzlich verrückt zu spielen scheint, obwohl bis eben gerade noch alles in Ordnung war.
Doch kaum hat man diesen Smiley, dieses Bild eingebunden, schon geht nichts mehr.
Dabei hat man doch gar nichts gemacht, damit das passiert – oder?

Moment mal – ein Fremdlink?


Wer Bilder von fremden Seiten in seinem Forum verlinkt oder fremde Scripte einbindet, läuft Gefahr, das Forum dadurch teilweise oder sogar komplett unbenutzbar zu machen, bzw. von diversen Browsern blockiert zu werden.
Wird über die verlinkte Seite nämlich eine Warnung verhängt, überträgt sich das auch auf das eigene Forum, welches durch den Bilderlink „mit drin hängt“.

So kann ein lustiges Spiel, ein süßes Bild oder die leicht eingebundene Smileysammlung schnell zur Wurzel des Übels werden. Plötzlich laufen die Mitglieder Sturm weil ihre Browser sie nicht mehr ins Forum lassen, oder sie Features nicht mehr nutzen können, die vorher bestens funktioniert haben.

3 Tipps für einen reibungslosen Forenablauf


Um zumindest grobe Fehler durch eingebaute Externa zu vermeiden, gibt es drei Dinge zu beachten:

1. Wenn ihr neue Smileys in euer Forum einbinden wollt, ladet sie zunächst auf euren PC und dann über das Administrationsmenü in euer Forum. Auf diese Weise bleibt euch nämlich der Smiley erhalten auch wenn die Seite wo er herkommt mit einer Warnung belegt oder aus dem Netz genommen wird. Darüber hinaus übertragen sich die negativen Folgen von solchen Seiten nicht auf euer Forum.
Übrigens: Auch für Smileys gilt – die Urheberrechte beachten!

2. Nehmt euren Mitgliedern (und erst Recht den Gästen) die Rechte, html im Forum zu benutzen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, auf diese Weise schützt ihr euer Forum lediglich davor, dass Forennutzer unwissentlich Seiten ins Forum einbinden, die diesem hinterher schaden. Bittet sie außerdem darum, Bilder in Beiträgen oder Gästebüchern immer vom PC ins Forum zu laden und nicht per BB-Code von einer anderen Website aus einzubinden.

3. Vorsicht bei eingebundenen Spielereien. Wenn euch ein Spiel gefällt und ihr es in euer Forum einbinden wollt, bittet jemanden mit besseren Kenntnissen in html und Co., sich das Script einmal anzusehen und auf versteckte Probleme oder Fehler zu überprüfen bevor ihr es ins Forum einbindet.
Solltet ihr privat niemanden kennen, findet ihr zum Beispiel in unserem Supportforum mit einer freundlichen Nachfrage meistens recht zügig Abhilfe von anderen Forenbetreibern.

Ich habe nichts geändert und trotzdem funktioniert es nicht mehr


Auch dieses Phänomen tritt ab und zu mal auf. Ihr habt vor drei oder vier Jahren etwas in euer Forum eingebunden, einen Code für irgendeine Funktion, ein Spiel, eine Uhr oder sonstiges. Dieses Element hat all die Jahre funktioniert und plötzlich ist es nicht mehr sichtbar, funktioniert nicht mehr oder verursacht irgendeinen Fehler, obwohl ihr in der letzten Zeit überhaupt keine Veränderungen am Forum vorgenommen habt.

Dennoch liegt das Problem in den meisten Fällen in dem forenfremden Element.
Bislang hat zwar alles funktioniert und ihr selbst habt nichts an dem Code oder generell im Forum geändert, das bedeutet aber nicht, dass derjenige von dessen Seite ihr den Code habt auch nie etwas daran ändert.
Wenn der Code nicht komplett eigenständig ist, sondern über einen Verweis auf irgendein Script auf den Server des ursprünglichen Verfassers zugreift, haben Änderungen die dort vorgenommen werden, auch Auswirkungen auf den bei euch eingebundenen Code.
Im Klartext heißt das, wenn er etwas am Code ändert, ändert sich auch etwas bei euch am Code, ohne euer eigenes Zutun.
Es kann zum Beispiel passieren das das Feature nicht mehr funktioniert, oder das es plötzlich mit einem anderen eingebundenen Feature kollidiert und einen Fehler an ganz anderer Stelle hervorruft.

In solchen Fällen hilft es nur noch, die eingebundenen Codes nacheinander zu entfernen, extern abzuspeichern und nach dem Test wieder einzufügen, um herauszufinden welcher von ihnen den Fehler verursacht. Der fehlerhafte Code sollte entfernt und bei Bedarf durch einen neuen, funktionierenden ersetzt werden.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    26.03.2013 16:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 17:28
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen