Kennst du schon...? - Alle Rechte auf einmal vergeben oder entziehen
12.03.2015 10:51

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Alle Rechte auf einmal vergeben oder entziehen

Wo zu finden?

Admin → Forum → Stelle auswählen, an der die Rechte eingestellt werden sollen

Was ist es?

Eine Möglichkeit, um einer Benutzergruppe schnelle alle Rechte zu geben oder zu entziehen, oder ein bestimmtes Recht mit einem Klick allen Benutzergruppen zu geben oder zu entziehen.

Wofür ist es gut?

Möchtest du einer Gruppe schnell alle Rechte in einem Forum geben, lohnt sich die "auf einen Klick" Option.
Dazu musst du die Maus nur an den Anfang der Zeile führen, in der die Benutzergruppe steht. Es erscheint ein kleiner blauer Pfeil. Klickst du diesen an, setzt du automatisch alle Haken für diese Gruppe.

Das funktioniert auch, wenn du zum Beispiel allen Gruppen ein bestimmtes Recht geben oder entziehen willst. In diesem Fall klickst du an den Anfang der Spalte für das entsprechende Recht (hier erscheint kein blauer Pfeil, es funktioniert aber trotzdem).

Übrigens: Haken in der Zeile HTML werden nie mit nur einem Klick gesetzt. Dies ist so gewünscht und vorgesehen, um die Sicherheit in deinem Forum zu gewährleisten (damit nicht aus versehen HTML Rechte dort vergeben werden, wo du es gar nicht planst und vielleicht nicht merkst).






PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    12.03.2015 10:51:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 10:51
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen