Kennst du schon...? - Schnell und einfach zwei Foren zusammen legen
11.08.2014 15:08

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Schnell und einfach zwei Foren zusammen legen

Wo zu finden?

Admin → Forum → zu löschendes Forum auswählen → Themen in Zielforum verschieben → Forum löschen

Was ist es?

Willst du ein Forum löschen, hast du die Möglichkeit, die darin befindlichen Themen auf einen Schlag in ein anderes Forum zu verschieben.

Wofür ist es gut?

Der Aufbau deines Forums sollte im Großen und Ganzen stetig sein, damit deine Mitglieder sich nicht immer von neuem zurechtfinden müssen.
Manchmal gebietet es aber der laufende Forenbetrieb (und die Weiterentwicklung deines Forums), das du ein wenig aufräumst und überflüssige Foren dabei löschst.

Beinhaltet das Forum das du löschen willst aber Themen die durchaus noch interessant und aktuell sind (oder archiviert werden sollen), wird es anstrengend.
Zwanzig Themen einzeln verschieben? Keine Lust.

Damit du deine Themen trotzdem retten kannst, hast du bei der Löschung des Forums die Möglichkeit, sie in einem Rutsch in ein anderes Forum zu verschieben.
Dazu klickst du einfach auf den Link "verschieben", wählst das Zielforum aus, gibst delete in den Kasten ein und klickst auf Löschen und Themen verschieben - fertig!





PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    11.08.2014 15:08:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 15:08
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen