Warum die „Ich hab Erfahrung!“-Einstellung gefährlich sein kann
05.08.2014 12:05

Ich betreibe mein Forum schon seit sieben Jahren, ich weiß was ich tue.
Ich habe mein Forum seit zehn Jahren und dies/das war schon immer so!
Den Code benutze ich seit fünf Jahren und er hat nie…


Kommt dir einer dieser Sätze bekannt vor?
Vielleicht hast du ihn auch schon selbst gedacht oder ausgesprochen.
Warum diese Einstellung nicht gut für dein Forum ist, erkläre ich dir im heutigen Artikel


Egal wie weise, jeder macht Fehler.
(Bild: pixabay)

Ich betreibe schon seit zehn Jahren Internetforen

Zuerst einmal: Glückwunsch!
Du bist ein alter Hase was die Betreibung eines Forums angeht und hast auf jeden Fall eines bewiesen: Ausdauer.
Ein Forum zu betreiben ist nicht immer leicht. Es ist anstrengend, zermürbend.
Manchmal verzweifelst du an der Technik, manchmal an den Mitgliedern.

Aber ein Forenbetreiber zu sein hat auch seine schönen Seiten.
Deine Mitglieder, die sich jeden Tag darauf freuen etwas von dir zu hören.
Zu sehen, wie dein Forum wächst, Wissen und gute Gespräche ansammelt und so manche Freundschaft auf einer Plattform gegründet wird, die du erschaffen hast.
Was das bedeutet: Du hast Erfahrung.
Was es nicht bedeutet: Das du dich auf dieser Erfahrung ausruhen kannst.



Die Grundlagen vernachlässigen

Erfahrenere Administratoren neigen dazu, die Grundlagen eines Forums aus den Augen zu verlieren.
So erreichen mich zum Beispiel immer wieder Mails mit der Beschwerde, das Gäste in einem geschützten Forenbereich posten.
Bitte ich darum, die Rechteeinstellungen des genannten Forums zu prüfen, da Gästen das Schreiben offensichtlich erlaubt wurde, bekomme ich immer dieselbe Antwort:
„Ich habe mein Forum schon x Jahre und Gäste konnten noch nie dort schreiben.“
Gehe ich dann selbst ins Forum und schaue mir die Rechte an, ist das Ergebnis ebenfalls immer dasselbe: Gäste haben volle Rechte in diesem Forum.
Hätten die Admins meiner Bitte Folge geleistet, sich die nicht einmal 30 Sekunden Zeit zu nehmen um schnell nach zu sehen, wäre das Problem innerhalb von zwei Minuten gelöst gewesen.
Tun aber die wenigsten.
Stattdessen wird darauf beharrt, dass die Einstellungen richtig sind und sich geweigert nach zu sehen, als würde es Geld kosten.

Nur weil etwas nicht passiert, heißt das nicht dass es nicht geht

Tatsache ist nämlich: Die Gäste konnten auch in den letzten zehn Jahren sehr wohl dort schreiben.
Sie haben es nur nicht getan.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Zum einen sind meist die Kategorien wenigstens korrekt ausgeblendet worden und die meisten menschlichen Besucher haben nicht das Know How und auch keinen Anreiz um in einem geschlossenen kleinen Forum nach Beiträgen zu suchen die öffentlich sind.
Anders sieht es mit Bots aus.
Auch ein kleines Forum wird irgendwann im Internet gefunden und ein Bot findet offene Foren und Themen.
Ist es ein Suchmaschinenbot, wird das Thema „nur“ in die Suchmaschine aufgenommen.
Ist es ein Spambot der Schreibrechte findet, schreibt er Spamkommentare in die Themen.
Dann hat es eben zehn Jahre gedauert bis ein Spambot ins Forum gestolpert ist.
Freien Einblick hatten die Gäste in den letzten zehn Jahren trotzdem schon und nicht erst "seit neuestem".

Der „Denkfehler“

Das genannte Beispiel ist nur eines von vielen Problemen die auftreten können.
Als erfahrener Admin gehst du davon aus, dass dir solche „Anfängerfehler“ wie falsche Rechteeinstellungen gar nicht passieren können.
Dabei übersiehst du aber: Als du die Rechte damals eingestellt hast, warst du noch ein Anfänger.
Außerdem warst du mit deinem damaligen Wissen der Meinung, es richtig gemacht zu haben.
Du hast es als „habe ich korrekt eingestellt“ in deinem Kopf abgespeichert und weigerst dich nun, auch nur zu überlegen, ob du an dieser Stelle nicht doch einen Fehler gemacht haben könntest.
Oder du siehst das Problem, kennst eigentlich auch die Lösung (denn klar ist, wenn dort einer schreiben kann, dann weil er die Rechte dazu hat), kannst die Verbindung (alle Rechte für dieses Forum nochmal überprüfen) aber nicht herstellen, weil du gar nicht darauf kommst, an dieser Stelle einen Fehler gemacht zu haben.
Ebenso Codes, die schon seit fünf Jahren funktionieren.
Wenn er die letzten fünf Jahre keine Fehler produziert hat, wieso sollte er das jetzt auf einmal tun?

Stichpunkt Weiterentwicklung

Weil die Technik sich weiter entwickelt.
Richtlinien ändern sich, es kommen Neuerungen hinzu und dein Forum entwickelt sich immer weiter.
Zwar bleibt oberflächlich betrachtet vieles gleich.
Du kannst immer noch Themen erstellen und Beiträge schreiben, dein Forum sieht noch so aus und auch die grundlegenden Einstellungen kannst du nach wie vor über deine Admin einstellen.
Aber extern eingebundene Codes können sich ändern. Oder sie vertragen sich nicht mit einer Neuerung in der Forensoftware.
Stures "das hat aber schon immer funktioniert, daran liegt es nicht!“ hilft dir an dieser Stelle nicht weiter.
Im Gegenteil, du verschwendest viel Zeit und Energie darauf, den Fehler an einer Stelle zu suchen an der er nicht ist, weil du dich weigerst einzusehen, das eben doch der Code der schon seit Jahren funktioniert, die Fehlerquelle ist.
Das eben doch nicht alle Leserechte richtig eingestellt wurden.
Oder das die letzte Änderung via HTML in der Admin doch fehlerhaft war, obwohl du dich doch mit HTML auskennst.

Auch wenn du Erfahrung im Umgang mit Foren im Allgemeinen und der Xobor Software im speziellen hast, darfst du nie die Grundlagen vernachlässigen.
Auch wenn es dir absurd erscheint, nimm dir die Zeit um die Grundeinstellungen zu prüfen und alle möglichen Fehlerquellen abzuarbeiten.
Denn auch erfahrene Admins können mal einen Haken vergessen oder aus Versehen etwas Falsches anklicken.
Das ist nichts Schlimmes und ist jedem von uns schon passiert.
Schlimm wird es erst, wenn es Auswirkungen auf dein Forum hat, weil du dich weigerst, es noch einmal nachzuprüfen.

Besinne dich regelmäßig auf die Grundlagen, um dein Forum noch besser leiten zu können.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    05.08.2014 12:05:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 05.08.2014 12:06
  • 4 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.08.2014 13:39

Hihi Alice du hast mich erwischt. Das is mir auch schon pasiert.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.08.2014 14:00

WOW Alice super Beitrag

Da kann ich mich auch selber an der Nase nehmen. Muss mal an dieser Stelle in grosses Lob auf Dich aussprechen. Du bist das einzige MODI vom Marketing, dass ich jemals hier angetroffen habe, welches sich um alles und jedes kümmert

Das gesamte Support Team ist einfach Klasse und Johannes darf sich von schreiben, dass er solche Angestellten hat

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.08.2014 12:18

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.08.2014 12:12


Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen