Kennst du schon...? - Der Papierkorb fürs Forum
01.08.2014 09:59

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Der Papierkorb fürs Forum

Wo zu finden?

Kategorie "Internes" anlegen → Forum "Papierkorb" anlegen → Rechte für Nutzergruppen außer Admins entziehen

Was ist es?

Ein Papierkorb für nicht mehr benötigte Beiträge.

Wofür ist es gut?

Es gibt verschiedene Gründe, wieso Beiträge aus einem Forum gelöscht werden sollen.
Manchmal gab es Doppelposts, bei denen der zweite Beitrag einfach gelöscht werden kann, manchmal handelt es sich aber auch um Streit oder rechtlich relevantes.
Das sollte man tunlichst nicht einfach löschen, sondern zu Beweiszwecken behalten.
Im Forum soll es aber auch nicht unbedingt stehen bleiben.

Die Lösung: Schaffe dir in deinem internen Forenbereich (Kategorie) einen Papierkorb (als Forum) und stelle die Rechte so ein, das nur du und evt. andere Admins darauf Zugriff haben.

Wenn du solche Beiträge jetzt löschen möchtest, verschiebst du sie einfach in den Papierkorb und kannst bei Bedarf ganz einfach darauf zugreifen.

Tipp: Wenn du für dich selbst auch die Kategorie, nicht aber das Forum ausblendest, hast du den Papierkorb nicht in der Forenübersicht, kannst aber darauf zugreifen.
Beim Verschieben von Beiträgen direkt über die Funktion Verschieben und zum nachlesen kannst du die Kategorie wieder einblenden, oder den Weg über letzte Beiträge (direkt in ein Thema) wählen.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    01.08.2014 09:59:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 09:59
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen