Warum ein Thema kein Beitrag und schon gar kein Forum ist
01.07.2014 15:48

Hin und wieder kommt es bei der Zusammenarbeit zwischen Hilfesuchenden und Helfern zu Schwierigkeiten in der Verständigung.
Der eine sagt etwas, meint aber was ganz anderes und der Helfende ist verwirrt.
Frust kommt auf und schließlich gibt einer der beiden auf und das Problem bleibt ungelöst.

Dabei muss das gar nicht sein, wenn du dich ein bisschen mit den Begriffen beschäftigst die du nutzt.
Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich dir eine kleine Begriffsliste angelegt.


Mit Grundwissen kommst du schneller voran. (Bild: pixabay)
Kategorie
Eine Kategorie fasst mehrere Foren zusammen.
In einer Kategorie selbst kannst du nicht schreiben, sie ist nur so etwas wie die Überschrift für einen Bereich.
Ein Bereich, in dem sich Foren eines ganz bestimmten Themas finden.

Beispiel:
Du hast mehrere Foren die sich um das Thema Rezepte drehen.
Die Kategorie nennst du also „Rezepte“.





Forum
Für das Wort Forum gibt es zwei Bezeichnungen.
Einmal beschreibt es dein komplettes Forum, also dein Board.
Zum anderen sind die Foren gemeint, in denen sich die Themen sammeln.
Auch in einem Forum kannst du nicht schreiben.
Ein Forum ist praktisch die kleinere Version einer Kategorie.
Wo die Kategorie noch Foren sammelt, die zu einem bestimmten Thema gehören, wird das Forum spezifischer.

Beispiel:
In der Kategorie Rezepte findest du das Forum „Kuchen und Süßspeisen“.
Andere Foren könnten zum Beispiel „Frühstück“, „Snacks“, oder „Suppen und Salate“ heißen.
Das Thema Rezepte wird also nochmal unterteilt und weiter spezifiziert.


Unterforum
Ein Unterforum ist ein ganz normales Forum.
Der einzige Unterschied ist, das es nicht direkt einer Kategorie zugeordnet ist, sondern einem anderen Forum.
Das macht dann Sinn, wenn das Thema immer noch relativ allgemein gehalten ist.
In Unterforen kann nicht geschrieben werden.

Beispiel:
Das Thema „Kuchen und Süßspeisen“ kann in den Unterforen „Torten“, „Muffins“, „Quark“ und ähnlichen Foren noch einmal unterteilt werden.


Thema
Wir haben inzwischen eine Kategorie mit einem großen Thema, das Foren mit den jeweiligen Themenbereichen und Unterforen enthält, die diese einzelnen Themenbereiche noch weiter spezialisieren.
Um nun schreiben zu können, müssen Themen erstellt werden.

Beispiel:
Wir befinden uns im Unterforum „Torten“ und möchten nun endlich unsere liebsten Tortenrezepte einstellen.
Also erstellen wir das Thema „Nusstorte“ und schreiben dort das Rezept für die Nusstorte rein.
Anschließend erstellen wir das Thema „Erdbeertorte“ und schreiben dort das Rezept rein.
Haben wir auch noch ein tolles Rezept für Blaubeermuffins, wechseln wir in das Unterforum „Muffins“, eröffnen dort ein Thema und schreiben das Rezept auf.


Beitrag
Der Beitrag ist „das Geschriebene“ im Thema – also das Rezept das im Thema steht.
Manchmal wird der Beitrag auch „Post“ oder „Posting“ genannt.

Beispiel:
Im Forum Muffins hast du das Thema Blaubeermuffins eröffnet und das Rezept eingestellt.
Das Rezept steht in einem Beitrag.


Werden diese Begrifflichkeiten verstanden und korrekt benutzt, vereinfacht das oft die Hilfestellung im Support.

Denk immer dran, dass du dein Forum und damit das Problem direkt vor der Nase hast, alle anderen aber nachvollziehen müssen von was du sprichst.
Das ist einfacher, wenn dieselbe „Sprache“ benutzt wird.
Wirfst du die allgemeingültigen Begriffe aber durcheinander oder erfindest eigene, wird es schwierig dir zu helfen, weil der Helfende erst einmal herumraten muss, was eigentlich das Problem ist.
Um es beiden Seiten einfach zu machen, gilt also:

  • Nutze die korrekten Begriffe
  • Denke dir keine eigenen Begriffe aus
  • Verliere dich nicht in ausschweifenden Beschreibungen, wenn du deine Erklärung mit einem Screenshot einfacher untermauern könntest
  • Lies dir Nachfragen genau durch und antworte so genau wie möglich


Zum Schluss habe ich für dich noch ein Bild mit weiteren Begriffen in unserem Forenwiki: Die wichtigsten Forenbegriffe

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    01.07.2014 15:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 09:08
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
25.08.2014 17:52

wie oft ich diese Seite aufrufe, um mich fachlich richtig auszudrücken....
Ich denke, für diese Seite bin ich am meisten dankbar...

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.07.2014 08:50

Diesen Kommentar wirklich löschen?
01.07.2014 20:04

Jetzt hab ich Hunger bekommen. Von dem ganzen Kuchen und leckerkram.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen