Warum Rückmeldungen für Communities wichtig sind
10.06.2014 10:53

Eine Community ist eine Gruppe von Leuten, die sich mit demselben Thema beschäftigen.
Das kann ein Hobby sein, ein Beruf, aber auch ein Lieblingsthema, ein Problem oder der gemeinsame Freundeskreis.
Wie auch immer das gemeinsame Thema aussieht, oft gibt es Rückfragen zu beantworten und kleine oder große Probleme zu lösen – die dann oft offen bleiben.
Warum? Weil es nach einem Lösungsvorschlag oder eine Frage keine Rückmeldung mehr gibt.

Dabei ist aber gerade das sehr wichtig.


Wer sucht aber nicht findet, ist irgendwann frustriert.
(Bild: pixabay)
Manch einer der Hilfe in einer Gemeinschaft aus Experten sucht, will nur eines:
Die Lösung für sein Problem.

Hat er die Lösung, verschwindet er auf nimmer wiedersehen – oder zumindest bis zum nächsten Problem.
Im ersten Moment mag das für den Nutzer auch legitim sein.
Irgendwann aber wird er selbst in einer eher frustrierenden Situation landen, die vermutlich die meisten kennen, wenn sie nach der Lösung eines Problems googlen:

er hat keine Zeit auf eine Antwort in einem Forum zu warten
es ist zu früh/spät und noch niemand online



Also möchte er eine bereits beschriebene Lösung haben und zwar sofort.
Er wirft die Suchmaschine an, tippt sein Problem ein und schon ploppen x Suchergebnisse in kürzester Zeit auf.
Geht doch.
Der Einfachheit halber klickt er das erste Ergebnis an.
Ein langes Thema öffnet sich, dessen Inhalte er nur abscannt.
Es wird exakt dasselbe Problem beschrieben das er auch hat und darunter werden rund 5 völlig unterschiedliche Lösungswege angeboten, die mehr oder minder kompliziert sind.

Es gibt nur ein Problem.
Der Fragensteller hat sich nie wieder zurück gemeldet – unser Suchender weiß also nicht, ob eine dieser Lösungen tatsächlich funktioniert.
Die Seite wird geschlossen, das nächste Ergebnis geöffnet.
Wieder dieselbe Problemstellung, drei Lösungswege.
Hier kam immerhin ein „Hat geklappt, Danke!“ – nur leider kein Hinweis darauf, welche der Lösungen geklappt hat.
Das dritte und vierte Ergebnis bringt ähnliche Resultate, also ändert er seine Suchanfrage auf „Problem + gelöst“.

Endlich findet er ein Thema, das mit „gelöst“ markiert ist und auch die richtige Fragestellung hat.
Also liest er sich durch drei Seiten Diskussionen und halbfertige Hinweise.
Im letzten Posting findet er dann den Hinweis: „Ich habs lösen können, danke.“

Wie? Warum? Mit welcher Methode?!
Und da ist er, der Frust.

Genaue Rückmeldungen helfen allen weiter
Damit solche Situationen zukünftig anders ablaufen, muss ein generelles Umdenken stattfinden.
Jeder kann und sollte damit bei sich selbst anfangen, zumal die Aufgabe an sich nicht sonderlich schwer ist.
Wenn du Hilfe bekommst, etwas ausprobierst und es funktioniert – oder du mit dem Hinweis auf eine eigene Idee kommst, um das Problem zu lösen – komm noch einmal in das Hilfethema zurück das du eröffnet hast und poste ein kurzes Fazit.
Wurden dir mehrere Lösungen angeboten, teile den Helfern mit, welche davon genau nun zum Ziel geführt hat.
Musstest du einen Lösungsweg anpassen oder hast einen komplett eigenen gefunden, beschreibe den anderen was du gemacht hast damit es funktioniert.
Das kostet dich vielleicht fünf Minuten Extraarbeit – bewahrt viele Leute mit demselben Problem aber vor einer Menge Frust.

Falls dir die anderen egal sind: Auch du selbst wirst irgendwann in diese Situation kommen und das nicht nur einmal.
Ist doch schön wenn du dann auch eine hilfreiche Antwort findest, oder nicht?


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    10.06.2014 10:53:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 10:55
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen