Kennst du schon...? - Einstellungen für eine Benutzergruppe
06.06.2014 11:17

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Einstellungen für eine Benutzergruppe

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → gewünschte Benutzergruppe anklicken (auf den Namen)

Was ist es?

An dieser Stelle könnt ihr (neben den Lese- und Schreibrechten) einzelne Rechteeinstellungen für die Benutzergruppe einstellen.

Wofür ist es gut?

Wo ihr die Lese- und Schreibrechte der einzelnen Kategorien und Foren einstellen könnt, ist bekannt.
Eine Gruppe hat aber noch mehr Rechteeinstellungen, wie zum Beispiel die, ob sie PNs schreiben darf, Einblick in die Mitgliederliste und die Profile hat und so weiter. Auch die Gruppenfarbe und der Gruppenname können jederzeit geändert werden.

Diese Einstellungen könnt ihr direkt in den Gruppeneinstellungen vornehmen.







PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    06.06.2014 11:17:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 11:17
  • 5 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.09.2019 02:38

Wie sieht es aus mit einem Member in 2 oder 3 gruppen hinzuzu fügen. das vermisse ich leider in dem forum. Wir haben bei uns member die zum teil sich 3 Acc zulegen müßen weil wir die ränge nicht mit einander verbinden könnten weil da wieder member mit drinne sind die da zum teil nicht die selben sachen können sollen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.06.2014 12:48

Ich glaube, ich hatte mal einen solchen entweder gemacht oder unterstützt. Ich begebe mich mal auf die Suche ^^

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.06.2014 13:22

... die Problematik "editieren von Bildkommentaren" habe ich hier zumindest schon des öfteren nachlesen können. Ob ein direkter Verbesserungsvorschlag dahingehend vorliegt, weiß ich allerdings nicht so aus dem Stehgreif... :-)

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.06.2014 13:11

Gibt es dazu denn schon einen Verbesserungsvorschlag? Ich bin mir gerade nicht sicher. Falls nicht, erstelle auf jeden Fall einen damit wir Feedback einholen können.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.06.2014 13:10

... das ist wirklich ein sehr gutes feature und bietet bei einer entsprechenden Benutzergruppenstruktur nahezu ungeahnte Möglichkeiten, die Rechtevergabe geziehlt einzusetzen. Danke dafür !

Ich habe ja, wie viele meiner Mitglieder auch, nach wie vor den unerfüllten Wunsch, dass sich die unten im Beispielfenster eingeblendete Funktion "Eigene Beiträge bearbeiten" auch auf die Bildkommentare in der Bildergalerie erstrecken würde ... das wäre fein... ,
aber vielleicht kommt das ja noch ... ich bin geduldig :-)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen