Das Portal - die Visitenkarte deines Forums
07.05.2014 14:36

Die meisten Foren die das Portal aktiviert haben, nutzen es als Startseite für ihr Forum.
Weil es praktisch ist, den Besuchern auf nur einer Seite, die wichtigsten Informationen über das Forum und das Forenthema zukommen zu lassen.

Aber ein Portal ist, wenn man es klug einsetzt, noch sehr viel mehr als nur praktisch.


Das Portal als Visitenkarte deines Forums. (Bild: pixabay)

Das Portal als Informationsseite

Wie eben schon erwähnt, eignet sich das Portal prima als Infoseite.
Was wurde zuletzt in deinem Forum geschrieben, welche Veranstaltungen stehen als nächstes an, wie lautet die aktuelle Umfrage?
Wer ist der User des Monats? Gibt es wichtige Neuigkeiten? Wettbewerbe? Ausschreibungen?
Wenn der Besucher das alles auf einen Blick sehen kann (und die Inhalte aktuell sind), sieht er sofort, das das Forum gepflegt und aktuell gehalten wird.
Auch Mitglieder, die eher weniger Zeit haben, können mit einem Blick auf dem laufenden bleiben.
Sie sehen sofort, ob es etwas wichtiges gibt, oder ob alles innerhalb des Forenalltags abläuft und es ausreicht, wenn sie sich nachher die Zeit nehmen, um etwas genauer im Forum nach zu lesen.

Das Portal als Visitenkarte

Fast wichtiger als für Mitglieder, ist das Portal jedoch für Besucher, die noch nicht als Mitglied angemeldet sind.
Vielleicht haben sie eure Seite auf Facebook geliket und möchten sich nun das Forum ansehen, haben den Link von einem Bekannten oder sind über eine Google Suchanfrage auf dein Forum gestoßen.

Hierbei musst du wissen: Nicht jeder unregistrierte Besucher landet direkt auf deiner Startseite (sofern er nicht den Forenlink von einem Bekannten hat).
Genau genommen, landen sogar die wenigsten auf der Startseite.
Viel mehr kommen über einen Link zu einem bestimmten Thema, einer Umfrage oder einem Artikel deines Forenblogs auf dein Forum.
Daher ist es wichtig, das du alle deine öffentlich zugänglichen Forenbereiche pflegst und in Ordnung hälst - schließlich weißt du vorher nie, wo ein potentielles neues Mitglied landet.
Spätestens aber, wenn er den Bereich gelesen hat und nicht gleich wieder aus dem Forum verschwindet, wird er die Startseite aufsuchen.
Das macht einen Besucher aber noch nicht zum Mitglied und genau an dieser Stelle hast du die Möglichkeit, mit deinem Portal zu punkten.
Der erste Inhalt den der Besucher gelesen hat, war offenbar gut genug, um ihn dazu zu bringen, sich den Rest des Forums wenigstens mal kurz anzusehen.
Wenn er nun ein lieblos aktiviertes Portal vorfindet, wird er den guten Beitrag für einen Glückstreffer halten und vermutlich doch noch das Weite suchen.
Wenn aber auch dein gut und übersichtlich gestaltetes Portal überzeugt, hast du fast schon ein neues Mitglied gewonnen.
Denn das Portal ist die Visitenkarte deines Forums, der Ort, an dem du die wichtigsten Informationen bündelst und in kompakter Forum präsentierst.
Wer mehr zu einem bestimmten Thema lesen will, folgt dann einfach dem Link ins Forum, hat aber auf dem Portal die Möglichkeit, sich einen kurzen und knappen Überblick über die Themen zu holen, ehe er entscheidet, zu welchem Thema er gern mehr Infos hätte.

Was muss denn im Portal vorhanden sein, damit es zu einer guten Visitenkarte wird?

Das ist von Forum zu Forum unterschiedlich.
Ein Bandforum zum Beispiel tut gut daran, eine Box mit den nächsten Veranstaltungen im Portal zu haben.
Es kann die Fans darüber informieren, wann wo welche Auftritte geplant sind, wo Autogrammstunden gehalten werden und an welchen Tagen in welchen Sendungen die Band in Interviews zu sehen sein wird.
Ein Forum über ein bestimmtes Tierheim könnte kurze Beschreibungen über Neuzugänge, über Tiere die schon besonders lange ein Zuhause suchen, aber auch die letzte Erfolgsgeschichte über eine glückliche Vermittlung im Portal posten.
RPG Foren haben mit dem Portal die Möglichkeit, die neusten Gesuche in Kurzform auf einer Seite online zu stellen und zu den jeweiligen Themen zu verlinken und Clanforen können ihre Clangeschichte, die Anforderungen an Beitrittsgesuche oder geplante Spielabende im Portal vermerken.
Um den optimalen Portalmix für dein Forum zusammen zu stellen, lohnt es sich zu experimentieren.
Gern kannst du auch das Gespräch mit deinem Mitgliedern suchen, um zu erfahren, welche Informationen sie gern auf dem Portal finden würden.
Oder du befragst im Kaffeeklatsch der Supportcommunity (Kaffeeklatsch verlinken) andere Admins, welche Inhalte sie in ihrem Portal haben, was es an deinem Portal noch zu verbessern gibt und ob der ein oder andere vielleicht einen guten Rat für dich hat.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    07.05.2014 14:36:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 14:36
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen