Warum du für dein Forum ein Konzept brauchst
29.04.2014 15:18

Mit Xobor ein Forum zu eröffnen ist ziemlich einfach: Dein eigenes Forum mit Xobor erstellen.
Aber was dann?


Ein Forum über Teetassen? Klar! Aber mit Konzept. (Bild: Pixabay)

Was möchtest du erreichen?

Zunächst einmal solltest du dir die Frage stellen, was du eigentlich erreichen möchtest.
Warum hast du dein Forum gegründet?
Nur für dich allein, um online immer auf deine Notizen zugreifen zu können?
Für dich und deine engsten Freunde?
Oder möchtest du mehr Mitglieder gewinnen?
Geht es in deinem Forum um ein bestimmtes Thema, ein Spiel, ein Hobby, oder nur ums plauschen an sich?





Damit du weißt, wie du mit deinem Forum weiter verfahren musst, ist es sinnvoll, dir erst einmal darüber klar zu werden, was genau du mit deinem Forum überhaupt erreichen willst.
Dabei ist es hilfreich, wenn du dir für diese Frage Zeit nimmst und sie so präzise wie möglich beantwortest.

Also nicht: Ich möchte ein Forum über seltene Teetassen eröffnen, damit es ein Forum über seltene Teetassen gibt.

Sondern: Ich möchte ein Forum über seltene Teetassen eröffnen, um Freunden von seltenen Teetassen in Deutschland eine Plattform zu geben, auf der sie sich über ihr Hobby unterhalten können.
Ich möchte, das man dort Bilder seiner Sammlung und von einzelnen Tassen hochladen kann, das es Wettbewerbe um die schönste Tasse gibt und das man Tassen auch tauschen kann.
Außerdem würde ich gerne meine liebsten Teesorten preis geben, anderen verraten wo man den besten Tee bekommt und Rezepte über Kekse und Küchlein austauschen, die ich zum Tee am liebsten esse.
Vielleicht planen wir auch mal einen gemeinsamen Ausflug in eine Teetassenfabrik oder in ein Museum über die Geschichte des Tees.
Und ganz vielleicht, erweitere ich mein Forum später einmal um eine englischsprachige Kategorie, damit Teetassenfreunde aus aller Welt zu uns stoßen können.


Vermutlich ist dir der Unterschied zwischen den beiden Antworten bereits beim Lesen aufgefallen.
In der ersten Antwort ist deine Aufgabe bereits erfüllt, wenn du das Forum erstellt hast und praktisch in seinem Ursprungszustand belässt.
Immerhin, es gibt ein Forum für seltene Teetassen - Mission erfüllt.
Was du nun genau damit anstellen willst, erweist sich als ziemlich schwierig, denn für gewöhnlich würdest du nun abwarten, das Google alle Teetassenfreunde zu dir schleust.
Das funktioniert aber nicht, also verschwindet dein Forum irgendwann wieder in der Versenkung, bis du es sogar selbst vergisst.

Antwort zwei hingegen, zeigt genauer auf, wo du mit deinem Forum hin willst.
Du weißt wie deine (erste) Zielgruppe aussieht (Freunde seltener Teetassen aus Deutschland), du weißt um welche Themen es gehen soll (Teetassen, Teesorten, Tipps zum Teekauf, Rezepttausch, Tassentausch, später Ausflüge zum Thema) und du weißt, wie du dein Forum später noch erweitern könntest (englischsprachigen Bereich hinzufügen).
Du hast also erste Ideen für dein Forum gesammelt und sogar noch Zukunftsideen, die du erst einmal bei Seite legen kannst.

Aber das Wichtigste: Du weißt jetzt, was du tun musst.
Notiere dir die Aufgaben die sich aus deinen Zielen ergeben und gehe sie an.
Kontrolliere auch das was du gemacht hast immer wieder, hole dir andere Meinungen ein (zum Beispiel von Freunden und Verwandten) und passe deinen Plan immer wieder an.

Das Konzept

Festhalten solltest du deine Ideen alle schriftlich.
Schreibe dir auf, worum es konkret in deinem Forum gehen soll, welche Bereiche du erschaffen möchtest, welche Fragen beantworten oder welche Thematiken du besprechen möchtest.
Schreibe dir ruhig auch auf, welche Art von Mitgliedern du dir in deinem Forum wünschst und was du dir für die Zukunft deines Forums vorstellst.
Je konkreter du dein Vorhaben aufschreibst, desto eher weißt du auch was zu tun ist (siehe die beiden Antworten oben) und desto eher wird dein Forum auch Erfolg haben.
Wenn du weißt was du tun willst, finde heraus, wie du es tun kannst.

Was ist dazu nötig, um das zu erreichen was du möchtest?
Willst du dein Forum nach deinen Wünschen gestalten?
Dann sieh dich in der Admin um, in unseren Tutorials (Tutorialbereich verlinken), oder frage im Supportforum nach (Bereich Fragen und Antworten verlinken) - wenn du dich an die Regeln (Regeln verlinken) hälst und freundlich bleibst, wird dir dort immer geholfen.
Willst du es mit ersten interessanten Inhalten füllen?
Dann erkundige dich. Suche nach Büchern zum Thema, nach Internetblogs oder Informationsseiten.
Trage mehr Wissen zusammen und speichere dir die Seiten die du findest zur Recherche und zur späteren Quellenangabe als Lesezeichen in deinem Browser ab.

Um dein Forum erfolgreich werden zu lassen, musst du gerade zu Beginn viel Arbeit investieren und immer am Ball bleiben.
Zeig Geduld und nimm dir dein Konzept immer wieder zur Hand.
Du kannst es nachbearbeiten, umstellen, erweitern oder Dinge die nicht funktionieren wieder heraus streichen.
Mit deinem Konzept hast du einen Plan, eine Auflistung auf der du immer wieder nachsehen kannst, falls du einmal nicht mehr weiter weißt.

Lies zum Thema am Besten auch unsere Artikelserie: "Wie kann ich mein Forum bekannt machen?".

Viel Erfolg mit deinem Forum!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    29.04.2014 15:18:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 15:34
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen