Danke dir!
08.04.2014 16:37

Wer etwas freiwillig macht, bekommt ein Dankeschön. Manchmal.
Wenn man etwas im Beruf macht, sieht es schon ganz anders aus, selbst wenn man eine Leistung kostenlos anbietet.

Ein kleiner Aufruf für mehr Dankbarkeit untereinander – und ein Dank an dich.


Ein Danke = ein Lächeln. (Bild: pixabay)
Wer im Internet arbeitet, macht keine „richtige“ Arbeit.
Zumindest wird das oft so aufgefasst.
Unwichtig ob man Software programmiert, designt oder Texte schreibt – so richtig als Arbeit wird das nicht angesehen.
Immerhin hängt man ja nur den ganzen Tag im Internet rum und „macht nichts“.
Schlimm genug das du Internetdienstleistungen bezahlen musst, denn eigentlich ist das Internet ja kostenlos, aber dann beklagt man sich auch noch darüber wenn man kein „Danke“ hört?

„Ich bezahl doch dafür, warum soll ich danke sagen?“, ist eine der häufigsten Antworten im Internet.

Richtig: Die bezahlte Leistung muss erbracht werden.

Was ist aber mit den vielen Rückfragen die freundlich und schnell beantwortet werden?
Der kostenlosen Nachjustierung wenn etwas doch nicht so gefällt oder der erstellten Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit man sich schneller in das gekaufte Produkt einarbeiten kann?

„Gehört doch dazu.“
Auf der einen Seite wird von der Servicewüste Deutschland gesprochen – bekommt man Service, tut man ihn als „ist doch bezahlt“ ab.
Oftmals sogar als „ich zahle nichts, aber die verdienen durch die Werbung doch Geld.“

Gern vergisst man, dass auch im Internet Menschen hinter dem Dienstleister stehen und die hören gern ab und an ein nettes Wort. Immerhin legen sie sich für dich ins Zeug.
Bezahlst du sie? Ja.
Aber ist das ein Grund sämtliche gute Erziehung in die hinterste Schublade zu legen und diese abzuschließen?

Ein „Dankeschön“ kostet dich nichts – aber es kann zaubern wenn du es verschenkst.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Kunden bedanken – bei dir.

Ganz egal ob du bei uns ein kostenloses Forum betreibst oder einen Premiumtarif hast, ob du Auftragsarbeiten erteilst oder deine Bilder bei uns hoch lädst.
Ich höre von dir immer mal wieder ein Dankeschön, bekomme einen Klick auf den Bedankenbutton oder lese schmunzelnd deine Freude darüber, wenn etwas an dem du lang gebastelt hast, endlich funktioniert.

Es ist eine Freude dir zuzusehen wie du virtuelle Luftsprünge machst, weil wir endlich dein lang ersehntes neues Feature online spielen, den Stolz wenn du deine neuen Codebeispiele präsentierst oder die Mühe die du dir gibst, einen Danke-Smiley raus zu suchen und in deinen Beitrag einzubinden – extra für uns.

Unsere kleine große Support Community wächst und stetig kommen neue tolle Mitglieder dazu.
Eines Tages warst du dabei und bist immer noch da – danke dafür.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    08.04.2014 16:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 16:37
  • 11 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.07.2017 13:40

Hey Alice,

Ich hab den Beitrag hier von dir gesucht, weil ich vergessen habe, mich bei dir zu bedanken, als du weg gegangen bist.

Da dachte ich, ich poste das mal hinterher, falls du mal herkommst und liest.

Vielen Dank für alles.

Liebe Grüße
River

PS: Wir haben wenigstens noch den Alice-Smiley - GsD.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
18.04.2014 00:21

Ich schließe mich meinen Vorrednern ausnahmslos an

Klasse Support

Immer höflich ,auch wenns dem User unter den Nägeln brennt und der fast am Ausrasten (schreibt man das groß?) ist

Ich mag euch

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.04.2014 09:31

Ol
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.04.2014 23:06

"Ein „Dankeschön“ kostet dich nichts – aber es kann zaubern wenn du es verschenkst"

Ein wunderschöner Satz von Dir!

Es ist immer wieder eine Freude zu lesen,wenn Du mit Deiner frischen Art und natürlich immer tiefenentspannt,hier im Support von einer Ecke in die Andere den Usern mit Rat und Tat hilfst.
Auch von mir ein Dankeschön.

Gruß
Olaf

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.04.2014 10:16

Auch von mir ein Dankeschön!
Der Support ist nach meiner Auffassung sehr wichtig, vor allem wenn er gut funktioniert.
Bin zwar noch nicht lange dabei, fühle mich aber sehr gut aufgehoben.
Und es ist nicht immer einfach, die Frustrationen der Daus zu ertragen!
Danke.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.04.2014 01:55

Ach Alice so viel und oft wie ich dir und dem Team danken wollen tun mus (man achte auf die gramatk) müste ich den ganzen Tag auf den Knien rumrutschen. Da ich es aber im Kreuz habe, sag ich auf diesem Wege mal ganz herzlich DANKE.
Ohne den supernetten Support und die hilfsbereiten User in diesem forum wäre ich heute nicht da wo ich bin.Will heißen hätte nicht so ein gutes Forum und hätte nicht so viele nette Leute darüber persönlich kennengelernt.
Also aus diesem Grunde für alle die daran mithelfen das xobor so gut ist ein dickes fettes knuddelknutschhandkussdanke.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.04.2014 08:34

BiL: Ich brauche keine Kameras um dich zu sehen, muhahaha.

River: Danke für das Video! Sehr cool! Hab gut gelacht.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.04.2014 05:39

Hey Alice,

das ist jetzt aber echt 'nen Flashmob wert...

The Big Bang Theory Flash mob! HD Full Version

https://www.youtube.com/watch?v=3nmd8w4o0Yc

Alice, kuck' das unbedingt bis ganz zum Schluss!

euch allen vom Support.

Liebe Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2014 20:07

Ähm Alice, kannst du mich sehen? Hab die Web-Cam doch abgeklebt ... *verwundert guck*
Jedenfalls danke ich auch Euch!

Di
Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2014 18:52

Alice ...,

nehme ich gern entgegen und gebe den Dank sehr gerne zurück ...

Schön, dass es euch gibt ... sonst wären meine Mitstreiter und ich ganz schön aufgeschmissen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.04.2014 16:53

Ich bin ganz Deiner Meinung!

Was Du sagst, Alice, sollte zur Zeit wieder mehr in den Schulen vermittelt werden – denn leider wird heute gerade bei jungen Leuten und Kindern gar nicht mehr darüber nachgedacht, was ein "Danke" überhaupt bedeutet. Daher hört man es immer seltener. Und das finde ich sehr schade.

Danke für Deine bzw. Eure Mühe! Mir entging von Anfang an nicht, was für einen fantastischen Job Ihr macht.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen