Kennst du schon...? - Inhalt privater Nachrichten in der Mailbenachrichtigung
07.03.2014 14:01

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Inhalt privater Nachrichten in der Mailbenachrichtigung

Wo zu finden?

Admin → Einstellungen → Benachrichtigungen → Eingang Private Mail

Was ist es?

Wenn ein User in seinem Profil eingestellt hat, das er bei Eingang einer neuen PN via Mail benachrichtigt wird, erhält er bei Eingang einer neuen PN eine Email mit den Informationen: Forum, PN-Thema, Absender.

Wofür ist es gut?

Für manche PNs muss man ins Forum gehen um zu agieren, bei anderen PNs reicht es, wenn man sie kurz liest und später bearbeitet.
Wie aber sollst du das unterscheiden, wenn du den Inhalt der PN nicht kennst?

Um die Funktion "bei Eingang einer privaten Nachricht benachrichtigen" ein wenig anzupassen, fügst du in den Voreinstellungen der Benachrichtigungen einfach die Variable {{content}} hinzu.

Komplett sieht der Code dann folgendermaßen aus:



Praktischerweise wird dir der Inhalt der PN nun direkt in der Benachrichtigungsmail angezeigt und du weißt worum es geht, ohne zum Lesen der PN noch einmal extra ins Forum gehen zu müssen.


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    07.03.2014 14:01:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 14:01
  • 4 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.03.2014 09:04

Hallo Lobbo,

am besten schreibst du dazu einen Verbesserungsvorschlag im Forum Verbesserungsvorschläge.
Dort wird er von allen gesehen und kann auch diskutiert werden.

Wenn du es lieber als Auftragsarbeit vergeben möchtest, kannst du das in deiner Admin tun (Admin → Premium → Angebote&Service) oder eine Mail an service@xobor.de schreiben.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
09.03.2014 00:26

Vielen Dank und das habe ich gleich mal eingefügt

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.03.2014 22:00

Gut wäre es dies nur auf Moderatoren und Administratoren bgrenzen zu können.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.03.2014 11:29

Kaum dass ich davon erfahren habe, habe ich es in allen Foren fest verbaut, in denen ich administriere. Denn es ist, gerade als Admin, unglaublich praktisch, zu wissen ob man sich wegen der PN jetzt ins Forum einloggen und dringend antworten sollte oder ob es nur ein "Oh, danke :)" ist, das man jederzeit beantworten kann (oder auch nicht ^^)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen