Kennst du schon...? - Die Suche in der Navigationsleiste ausblenden (Business Template)
24.02.2014 10:57

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Suche in der Navigationsleiste ausblenden (Business Template)

Wo zu finden?

Admin → Layout → Farben&Einstellungen → CSS

Was ist es?

Wenn du die Suchleiste in der Navigation deines Forums ausblenden willst (im Businesstemplate), kannst du das ganz einfach über einen CSS Code machen.
Hinweis: Bitte teste neue Codes wenn möglich immer zuerst in einem Testforum, egal aus welcher Quelle sie stammen.
So kannst du sicher gehen, das sie sich mit Codes vertragen, die du aus anderen Quellen hast.


Wofür ist es gut?

Den CSS Code hat uns freundlicherweise Ludger vor einiger Zeit ins Forum geschrieben - da ich ihn sehr nützlich finde, habe ich ihn noch einmal rausgesucht, damit er nicht verloren geht.



Um die Suchleiste auszublenden (siehe roter Kasten), gehst du in dein Adminmenü und die Box für deine CSS Codes (siehe oben).
Dort gibst du folgenden Code ein:

1
2
3
4
5
6
 
li.searchli input {
display: none;
}
#headerSearchSubmit {
display: none;
}
 



Und erhälst dieses Ergebnis:






PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    24.02.2014 10:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.02.2014 10:57
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.07.2014 16:20

@Oldi , dass Gäste bei Dir mitlesen können, dürfte weniger an der Suchfunktion liegen als an der fehlerhaften Rechteinstellung.

Es genügt nicht, den Forenbutton für Gäste unsichtbar zu stellen, die Kategorien einzuklappen oder in den Kategorien für Gäste die Leserechte zu nehmen, Du musst in jedem Forum und Unterforum die Haken rausnehmen und bitte auch prüfen, ob die Gäste der Benutzergruppe Gäste zugeordnet sind.

Überprüfen kannst Du die Rechteeinstellung im ausgeloggten Zustand (als Gast, am besten 2. Fenster mit anderm Browser) per

DeinForum/forum.php?show=last

:)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.07.2014 16:15

sehe gerade der Forumszugriff fehlt
Foren-Adresse www.imgleichschritt.de
Foren-Nummer 260009
Entschuldigung

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.07.2014 16:12

Die Aktion war gelungen, wenn keiner mehr die Suchfunktion benötigt. Was kann ich aber tun wenn ich nur bei den Gäste die Funktion ausblenden will.
Grund, über diese Fuktion können Gäste faßt ohne Einschränkungen (nicht getestet) auf Informationen zugreifen, die ich nicht für die Gäste öffnen will.
Ich habe allerdings ohne Erfolg die beiden orange Zeilen eingeschrieben.

{{user_registered==true.start}}
<li class="searchli">
<form method="get" id="hpmsearchform" action="{{link_search}}" name="hpmsearchform">
<table>
<tr>
<td style="width: 105px; vertical-align: middle;">
<input type="hidden" name="zeit" value="9999" />
<input type="hidden" name="s" value="2" />
<input type="hidden" name="forum" value="0" />
<input type="text" value="Suche..." onfocus="if(this.value == 'Suche...'){this.value='';}" onblur="if(this.value == ''){this.value='Suche...';}" id="search" name="suchen" style="width: 100px;" />
</td>
<td style="vertical-align: middle; padding-left: 5px;">
<input type="submit" value="" id='headerSearchSubmit' />
</td>
</tr>
</table>

</form>
</li>
{{user_registered==true.end}}

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen