Kennst du schon...? - Neue Einstellungen prüfen
10.02.2014 13:16

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Neue Einstellungen prüfen

Wo zu finden?

Augen auf den Bildschirm.

Was ist es?

Die Prüfung von neuen Einstellungen.

Wofür ist es gut?

Als Admin tust du neben dem Administrieren meistens gern eins: Basteln. Und zwar am Forum.
Hier eine neue Farbe, dort ein neues Extra und obendrein noch ein neues Logo, neue Icons oder was auch immer dir noch so einfällt.

Diese Einstellungen solltest du natürlich prüfen bevor du den Dingen ihren Lauf lässt.
Wie aber kannst du in der Admingruppe prüfen, was du für die Mitgliedsgruppe eingestellt hast?
Zwar kannst du dich in die Gruppe Mitglieder verschieben (und anschließend wieder zurück), bist aber immer noch Admin und hast damit grundlegend mehr Rechte.

Ein Testaccount hilft hier weiter.
Registriere dich ein zweites Mal im Forum und gib diesem Account keine Mod- oder Adminrechte, sondern lass ihn als normales Mitglied laufen.

Nun kannst du dich umloggen, um als normales Mitglied aufs Forum zu zu greifen und neue Einstellungen "hautnah" testen.

Damit die Arbeit dich nicht unnötig viel Zeit kostet (immerhin musst du dich ständig umloggen), gibt es zwei Möglichkeiten, wie du das ganze auch mit Testaccount sehr viel schneller über die Bühne bringen kannst.

1. Ein zweiter Browser.
2. Der Inkognitomodus.

Was ein zweiter Browser ist, in welchem man sich mit dem zweiten Account zeitgleich im Forum einloggen kann, dürfte jedem klar sein, auf den Inkognitomodus möchte ich aber gern kurz eingehen.

Öffnen kannst du ein Fenster im Inkognitomodus (in diesem Beispiel im Chrome-Browser), indem du oben rechts einen Rechtsklick auf das Zeichen mit den drei horizontalen Strichen ausführst.
Aus dem sich öffnenden Menü wählst du nun das neue Inkognitofenster aus.



Im neuen Browserfenster erscheint nun folgende Meldung - du bist im Inkognitomodus.



Hier kannst du dich nun erneut in dein Forum einloggen, als normales Mitglied, während du im "richtigen" Browser als Admin angemeldet bist.
So kannst du einfach zwischen den Fenstern und damit zwischen Admin und Mitglied hin und her wechseln, um neue Einstellungen zeitnah zu testen.
Ohne ständiges umloggen.





PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    10.02.2014 13:16:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 13:16
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen