Kennst du schon...? - Die Passwortfunktion
27.01.2014 14:08

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Passwortfunktion

Wo zu finden?

Admin → Forum → Forum erstellen (oder ein vorhandenes durch anklicken bearbeiten) → Passwort anlegen

Was ist es?

Sind die Leserechte für eine Gruppe entzogen, kann diese Gruppe in einem Thema nicht lesen.
Die Passwortfunktion umgeht diese Funktion und ermöglicht das Lesen in einem Forum, sofern der Nutzer das Passwort besitzt und eingibt.

Wofür ist es gut?

Manchmal soll nur einer oder zwei Leute einen Bereich einsehen.
Oder eine Gruppe von Personen, die was das restliche Forum betrifft, aber wieder in unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichen Rechten stecken.
Was nun? Alle User in eine jeweils eigene Gruppe stecken?
Nicht unbedingt - es ist möglich, für einzelne Foren ein Passwort anzulegen.
Folgende Schritte sind dafür wichtig:

1. Der Punkt "Bei keinen Leserechten" muss auf "Forum zeigen" stehen.
Wenn man ein Forum nicht sieht, kann man es nicht anklicken und auch nicht zur Passworteingabe aufgefordert werden. Logisch, oder?

2. Es muss ein Passwort eingetragen sein.
Wird das Passwort eingetragen, ist das Forum für Mitglieder ohne Leserechte gesperrt.
Um das Passwort zu ändern, genügt es an selber Stelle einfach ein neues Passwort einzutragen und auf speichern zu klicken.


3. Die Leserechte für die Nutzergruppe müssen entzogen sein (sonst greift die Passwortfunktion nicht, die Mitglieder kommen frei ins Forum).
Sollen die Mitglieder mit Passwort mehr als nur lesen können, müssen die Schreibrechte etc. natürlich vergeben sein.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    27.01.2014 14:08:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 14:08
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen