Kennst du schon...? - In der Admin hochgeladene Bilder wieder finden
11.12.2013 11:08

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: In der Admin hochgeladene Bilder wieder finden

Wo zu finden?

Admin → Layout → Kopf- und Fußzeile und überall dort, wo ihr Grafiken in der Admin hochladen könnt.

Was ist es?

Eine Übersicht über eure in der Admin hochgeladenen Grafiken.

Wofür ist es gut?

In den vergangenen Minitutorials habe ich an mehreren Stellen erwähnt, dass ihr über den Link "neue Grafik hochladen" eine Grafik direkt in euer Adminmenü hochladen und an der gewünschten Stelle einbinden könnt.
Wenn eine Grafik aber bereits hochgeladen war, durch eine andere ersetzt wurde und nun wieder eingesetzt werden soll, was dann? Vielleicht findet ihr die Grafik gerade nicht auf dem Rechner, sitzt an einem anderen Rechner oder habt sie vor einer Weile gelöscht?

Das ist kein Problem, denn in eurer Admin ist die Grafik noch vorhanden!
Nur wie ran kommen?
Dazu müsst ihr nur das kleine Extrafenster öffnen, das sich jedesmal öffnet wenn ihr eine neue Grafik hochladet.
Ihr könnt jeden Link im Adminmenü benutzen, über den ihr eine Grafik hochladen könnt, am schnellsten ist dieser hier erreichbar:



Einfach drauf klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster:



Im oberen Teil könnt ihr ein Bild hochladen (müsst aber nicht), im unteren Teil findet ihr auf mehreren Seiten jedes von euch einmal hochgeladene Bild wieder. Über einen kleinen Löschlink bei jedem Bild könnt ihr doppelt oder falsch hochgeladene Bilder auch wieder löschen.

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    11.12.2013 11:08:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 11:08
  • 4 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.11.2019 18:22

Der Löschlink ist ganz unten unterhalb der Bilderinfo - siehe Screenshot (bei drei Kacheln habe ich den Pfeil zum Löschlink hinzugefügt).

Diesen Kommentar wirklich löschen?
12.11.2019 18:12

Der kleine Löschlink, wo soll der sein, auf den kleinen Vorschaubildern zeigt es nichts an? Muss man eine Zusatztaste drücken?

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.12.2013 12:23

Das ist eine schöne Idee für die Nutzung dieser "Ablage". Danke fürs teilen!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.12.2013 12:09

Ein so nützlicher Link – und ich hatte ihn bis heute noch nie angeklickt!
Ich denke, daraus ergibt sich aber auch eine sehr schöne Möglichkeit: man könnte in dieses kleine "Zwischenlager" auch Grafiken hochladen, die man, eventuell nur während der Weihnachtszeit oder zu anderen Anlässen verwenden möchte. Das Austauschen von Grafiken und auch das Wieder-rückgängig-machen an der jeweils gewünschten Stelle im Forum geht über diesem Weg wohl am "ruck-zucktesten".

Wieder einmal ein echt toller Tipp!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen