Gemeinsame Projekte – Die Geschichte der Luisa M.
04.12.2013 14:57

Inzwischen ist Luisas Forum seit über einem Monat online und es gibt ein weiteres schreibendes Mitglied. Damit sind sie zu viert da die anderen noch nicht schreiben, aber ein Gastschreiber der nicht wieder aufgetaucht ist, geht Luisa nicht mehr aus dem Kopf.
Also hat sie sich etwas überlegt…

„Und er ist wirklich nie wieder gekommen?“
Tina sitzt bei ihr am Küchentisch und kaut an einem Frischkäse-Lachs-Bagel herum.

„Nein. Er hat nur geschrieben das mein Forum eine Geisterstadt ist und dann ist er nie wieder aufgetaucht.“
Ihre beste Freundin inspiziert den Eintrag und wirft dann einen Blick auf Luisas Forum.
„Aber es ist doch schon besser geworden. Du hast viel mehr Bereiche und antwortest öfter, seit Arnold dir die Liste geschrieben hat. Was hatte er denn da zu bemängeln?“
Sie versteht den Gastschreiber nicht.
„Ja jetzt.. aber da war es noch nicht so. Außerdem haben Gäste gar nichts von dem gesehen was wir geschrieben haben. Ich hab mich mal ausgeloggt und total erschrocken. Für Gäste waren nur zwei Foren sichtbar und das waren die, in denen noch nicht so viel geschrieben wurde. Jetzt hab ich mehr frei geschaltet.“
„Und was sagen deine Mitglieder dazu?“
„Ich habe mich mit ihnen vorher abgesprochen. Wir haben ein paar Kompromisse gemacht und jetzt sind mehr Bereiche offen.“
Tina schiebt den Rest des Bagels in ihren Mund und kaut darauf herum, während sie sich konzentriert durch das Forum klickt.
„Was ist denn das hier? Ein Projekt?“
Luisa lehnt sich mit ihrer Kaffeetasse rüber und überfliegt den Post auf den ihre Freundin deutet.
„Oh ja, das. Ich hatte die Idee mit einem anderen Forum das auch neu ist zusammen zu arbeiten. Wir haben das besprochen und es hat sich heraus gestellt, das eins von meinen Mitgliedern auch ein Forum mit dem Thema betreibt. Sie macht das schon ein paar Jahre und jetzt wollen wir zusammen ein Projekt machen, damit mein Forum ein bisschen bekannter wird. Aber ich weiß noch nicht worum es geht, weil sie das erst mit ihrem Team absprechen will.“
„Klingt spannend. Du musst mir dann alles darüber erzählen.“
Luisa schmunzelt.
„Ja, mache ich.“

Das Projekt eigenes Forum hat inzwischen ganz andere Ausmaße angenommen, als Luisa erwartet hatte. Ursprünglich war sie davon ausgegangen, dass sie einfach ein Forum aufmacht, Mitglieder findet und eine nette Plauschrunde hält. Jetzt bemerkt sie, das es gar nicht so einfach ist, an neue und aktive Mitglieder zu kommen und diese zu beschäftigen.
Es müssen immer neue Themen gefunden und Zeit in das Forum investiert werden, damit es wächst.
Luisa wird sich immer wieder etwas einfallen lassen müssen, um den Bekanntheitsgrad ihres Forums zu steigern und dafür zu sorgen, das die Leute gern in ihr Forum kommen und dort schreiben.
Ein erster Versuch soll das gemeinsame Projekt werden. Auch wenn sie noch nicht weiß worum es gehen wird, blickt sie der Sache ziemlich gespannt entgegen.

Hinweis: Wenn man allein nicht weiter kommt, kann man sich ein Forum mit einem ähnlichen Thema suchen und um Zusammenarbeit bitten. Ein gemeinsames Projekt kann eine spannende Sache sein und die Foren enger zusammen schweißen. Vielleicht erhält man sogar neue Mitglieder die hin und wieder reinschauen und das Forum mit ihren ganz eigenen Ideen und Vorschlägen wieder ein Stück weiter bringen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    04.12.2013 14:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 14:57
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen