Kennst du schon...? - Was ist ein Redirect?
04.12.2013 11:48

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Was ist ein Redirect?

Wo zu finden?

Admin → Forum → Forum auswählen, das per Redirect weiterleiten soll

Was ist es?

Ein Redirect sorgt dafür, das der Besucher auf eine verlinkte Seite eurer Wahl weiter geleitet wird, wenn er auf das Forum klickt.

Wofür ist es gut?

Ein Redirect kann vielfältig genutzt werden. Anhand eines Beispiels möchte ich euch die ganze Sache mal genauer erklären.

Beispiel: Ich betreibe ein Forum mit einem Thema, zu dem noch ein weiteres Forum gehört. In diesem Fall mein deutsches Testforum und mein englisches Testforum. Diese möchte ich nun verbinden, um die ("unglaublich zahlreichen" ) Mitglieder meines deutschen Testforums darauf aufmerksam zu machen, das es ein zweites Forum gibt und wo es ist.

Dazu erstelle ich zuerst ein Forum auf altbekanntem Wege (Admin → Forum → Neues Forum).
Es ist sinnvoll, im Titel des neuen Themas den Ort zu nennen, an den einen der Klick auf das Forum führen wird. Zusätzlich habe ich es in der Beschreibung des neuen Forums noch einmal erwähnt.
Um den Redirect anzulegen, muss ich nun auf "weitere Einstellungen optional bearbeiten" klicken.



Die Maske mit den Einstellmöglichkeiten wird ausgeklappt.
Um den Redirect anzulegen, muss ich den Haken bei Ja im Fenster Redirect setzen.
Sobald der Haken da ist, wird die URL Leiste ausgeklappt, in welche ich den Link zu meinem englischen Testforum eintrage.



Anschließend klicke ich am Ende der Seite auf speichern und - das war es auch schon.
Das neue Forum erscheint in der Kategorie in der ich es angelegt habe, zeigt mir Titel und Beschreibung und zusätzlich (rechts) die Hits, sprich wie oft auf das Forum/den Link geklickt wurde.




Fact: Es muss nicht unbedingt ein Forum verlinkt werden. Ihr könnt auch einen Blog, eine Bildergalerie oder sonstige Webseiten verlinken - selbst Downloadlinks für pdf Dokumente und und und.

Viel Spaß beim ausprobieren!

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    04.12.2013 11:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 11:48
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.12.2013 12:13

Genau .BiL. - du kannst verlinken was du möchtest.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.12.2013 12:12

Sehr praktisch. Das wird sicherlich auch bald mal interessant für uns. Das heißt ja man kann auch befreundete Foren so verlinken?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen