Kennst du schon...? - Das Registrierungsdatum
18.11.2013 15:20

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Das Registrierungsdatum

Wo zu finden?

Admin → Home (oder Benutzer) → Benutzer suchen → Benutzerprofil öffnen → Registrierungsdatum

Was ist es?

Das Registrierungsdatum gibt an, seit wann das Mitglied im Forum registriert ist.

Wofür ist es gut?

Immer mal wieder erreicht uns die Frage, warum ein immer noch existentes Mitglied (meistens ein Admin) im Forum plötzlich als Gast geführt wird. Das Benutzerrofil existiert noch, das Mitglied kann sich noch einloggen, posten, PNs schreiben und als Admin sogar in die Administration.
Trotzdem wird es neben seinen Postings als Gast aufgezählt (Benutzername plus das Wort Gast in Klammern).

Die häufigste Ursache ist die Entfernung des Registrierungsdatums.
Entweder wurde das Datum vollständig gelöscht, oder fälschlicherweise durch das Geburtsdatum ersetzt.
Wird das Datum ersetzt, wird es durch die Zahlen 000-00-00 ausgetauscht.

Der "Fehler" der dadurch ausgelöst wird, ist der Software nach ganz logisch:
Das Mitglied besitzt kein Registrierungsdatum, also hat es sich nicht registriert - demnach ist es kein Mitglied und wird als Gast geführt.

Bei einem korrekten Registrierungsdatum werden Jahr, Monat und Tag angezeigt.


Trotzdem ist das Konto existent, weshalb sich das Mitglied weiterhin einloggen und seinen Rechten entsprechend handeln kann.

Wer einen solchen Fehler also in seinem Forum vorfindet, sollte das entsprechende Mitgliedskonto über die Admin öffnen und nachsehen, ob das Registrierungsdatum eingetragen und korrekt ist.

PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    18.11.2013 15:20:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 15:20
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen