Kennst du schon...? - Den Besucherrekord ausblenden (Business)
13.11.2013 12:23

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Den Besucherrekord ausblenden (Business)

Wo zu finden?

Admin → Layout → Farben&Einstellungen → Statistiken (nur für das Businesstemplate) → Besucherrekord ausblenden → Ja

Was ist es?

Der Besucherrekord zeigt den Tag und die Uhrzeit an, an welchem die meisten Besucher in eurem Forum aktiv waren. Außerdem gibt er Auskunft darüber, wie viele Besucher es gleichzeitig waren.

Wofür ist es gut?

Sind im Forum viele aktive Mitglieder vertreten, die noch dazu fleißig online sind und schreiben, kann das auf einen Gast und zukünftiges Mitglied sehr einladend wirken. Wo viele schreiben ist auch viel los. Dementsprechend baut sich die Erwartung auf, das man hinter den Pforten dieses Forums Unterhaltung findet - der Gast klickt viel eher auf den Registrieren-Button.

Im umgekehrten Fall kann der Besucherrekord sich aber auch nachteilig auf das Forum auswirken.
Dann nämlich, wenn das Forum noch recht neu oder noch nicht so gut besucht und die Zahl entsprechend tief ist.
In einem neuen Forum lohnt es sich also durchaus, den Besucherrekord erst einmal zu deaktivieren.
Wenn das Forum gewachsen ist und mehr aktive Mitglieder und Gastbesuche zu verzeichnen hat, lohnt sich die Rekordanzeige schon eher.

Wie ihr die Anzeige ausschalten könnt, habe ich euch zu Anfang dieses Artikels Schritt für Schritt aufgeschrieben.
Wichtig ist es, das die Anzeige Ja ausgewählt ist.
Wenn ihr jetzt noch auf speichern klickt, verschwindet der Besucherrekord auf eurer Forenübersicht.

Wie haltet ihr es in eurem Forum (Business Template) mit dem Besucherrekord? An oder aus?





PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    13.11.2013 12:23:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 12:23
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen