Kennst du schon...? - Wie kann ich per Link zu einer bestimmten Stelle im Text springen?
05.11.2013 09:13

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Wie kann ich per Link zu einer bestimmten Stelle im Text springen?

Wo zu finden?

Admin → Layout → Iconbar → Foren-Code anlegen

Was ist es?

Ein BBCode den ihr euch selbst anlegen könnt, um so genannte Anker im Text zu setzen.
Das bedeutet, wenn ihr im Inhaltsverzeichnis auf einen solchen Ankernamen klickt, springt ihr gleich zur gewünschten Stelle im Text.

Wofür ist es gut?

Erst heute wieder wurde im Supportforum eine Frage gestellt, die nicht untergehen sollte.
Also nehme ich den folgenden Code in unsere Sammlung der "Kennst du schon...?" Artikel mit auf.

Bei sehr langen Texten ist es oft mühselig, alles zu überscrollen das einen nicht so sehr interessiert, um endlich an die Info zu kommen die man eigentlich gesucht hat. Deswegen gibt es Ankerlinks.
Sie erlauben uns, direkt an die gewünschte Stelle zu springen.
Heute zeige ich euch, wie ihr einen solchen Code anlegen könnt:

Dazu müsst ihr zwei neue BBCodes anlegen (wo, seht ihr unter Wo zu finden?).

Erster Code:

1
2
3
4
5
 

Ersetze: [ankername={{x}}] ... [/ankername]
 
mit: <a href="#{{x}}"> ... </a>
 
 



Das ist der Code für den Ankernamen. Ihr ersetzt später im Beitrag/Artikel einfach diesen Teil:

{{x}}

komplett mit dem Namen den ihr eurem Anker geben wollt. Das kann hfviudhfeous sein, anker1 oder was auch immer ihr euch aussucht.

Zweiter Code:

1
2
3
4
5
 

Ersetze: [anker={{name}}] ... [/anker]
 
mit: <a name="{{name}}"> ... </a>
 
 



Diesen Code nutzt ihr später im Beitrag, um den Anker zu setzen. Hier ersetzt ihr das:

{{name}}

im Text mit dem von euch gewählten Ankernamen, also entweder hfviudhfeous oder anker1.

Zwischen die Codetags schreibt ihr euren Linktext. Dieser muss nicht der selbe sein, wichtig ist nur, das der Ankerbegriff innerhalb der Klammern der selbe ist.

Ich nutze Ankertags zum Beispiel gern in langen Wikiseiten oder Blogartikeln. Was ist mit euch?



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    05.11.2013 09:13:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 09:13
  • 4 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.11.2013 10:15

Hallo River, die Minifeatures sind immer in drei Abschnitte aufgeteilt: Wo zu finden? / Was ist es? / Wofür ist es gut.
Das Wo zu finden? bezog sich einfach auf den oberen Abschnitt dieses Artikels und soll so viel heißen wie "siehe oben".

Dort steht nämlich immer als allerstes der Weg, in diesem Falle: Admin → Layout → Iconbar → Foren-Code anlegen

Dort kannst du die Codes anlegen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2013 18:34

Hey Alice,

Das wollte ich schon immer können. Das ist ja praktisch die Weiterentwicklung zu einem Hyperlink?

Und du schreibst Zitat: Dazu müsst ihr zwei neue BBCodes anlegen (wo, seht ihr unter Wo zu finden?).

Wo zu finden? ist aber weder Hyperlink noch Anker... Jedenfalls habe ich bei der Forumsuche 'Wo zu finden?' eingegeben, weil ich dachte, es gibt vllt einen extra Thread hier im Supportforum, und da steht, wo man die BBC-Codes anlegen muss, wenn man welche braucht.

Rausgekommen ist das hier: search.php?q=Wo+zu+finden%3F&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

Nun kann ich vllt nach zig Mal Lesen einen Anker bzw. beide Anker basteln, aber ich weiß nicht, wo man die BBC-Codes anlegen soll, aber wahrscheinlich schieße ich mir grad wieder selber ins Knie mit dieser Frage. XD

Egal, ich freu mich, wenn ich wieder was lernen kann und nach Spoilername und Hyperlink wäre das sozusagen die 3. Stufe für mich. XD

Danke schon mal.

LG
River

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.11.2013 10:33

Danke für deine praktische Ergänzung .BiL.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
05.11.2013 10:20

Ein sehr nützlicher Code. Danke dafür! . Ich habe bisher in Wikiartiklen lediglich die Überschriftenformate zum "Springen" genutzt. (Wobei die in den älteren Artikeln manchmal nicht mehr funktionieren :o(

Für diesen Code hier habe ich mir noch eine kleine Erleichterung eingebaut.
Ich habe mir zwei Textbaustein angelegt, so dass ich immer nur den Ankernamen durchnummerieren und den Text eingeben muss. Den Code habe ich in den unsichtbaren Bereich verschoben.

1
2
3
 
[ankername=ankername][/ankername]
und
[anker=ankername][/anker]
 



Ich finde das so übersichtlicher.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen