Die Gespräche in Gang bringen – Die Geschichte der Luisa M.
28.10.2013 16:03

Das Forum ist inzwischen schon seit ein paar Wochen online, aber so richtig Leben will nicht hinein kommen. Zeit für Luisa, sich ein paar Fragen zu stellen und ihre Arbeit als Admin zu überdenken. Hilfe dabei sucht sie sich bei ihrem Mann Arnold.

Fünf Mitglieder im Forum und nur zwei schreiben so wirklich mit ihr. Inzwischen ist das Forum seit ein paar Wochen schon online, sehr viel passiert allerdings noch nicht.
Luisa fragt sich inzwischen, woran das liegen könnte und ob ihr Projekt gescheitert ist. Auf der Suche nach Antworten stöbert sie auch in den Tipps und Tricks der Xobor Website und findet dabei zwei Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen:

Die ersten Mitglieder auf der Tanzfläche
Öffentliche Bereiche für Gäste


Die Gespräche in Gang bringen (Bild: pixabay)


Sowohl die Bedingungen im ersten Artikel (Kategorien, Foren und erste Themen hat sie geschrieben), als auch die aus dem zweiten Artikel (es gibt öffentliche Bereiche für Gäste) hat sie erfüllt.
Trotzdem wird nur selten geschrieben und Gäste haben noch gar nicht gepostet.

Also bittet sie ihren Mann Arnold, sich die ganze Sache mal anzusehen.
Vielleicht fällt ihm ja etwas auf?

„Schatz kommst du mal? Ich hab mir dein Forum mal angesehen und mir ein paar Notizen gemacht.“
„Bin gleich da!“
Schnell stopft Luisa noch die letzte Hand voll Wäsche in die Maschine, füllt Waschpulver und Weichspüler ein, wirft ein Anti-Kalk-Tab hinterher und stellt die Maschine an, ehe sie sich zu ihrem Mann gesellt und sich neben ihn an den Küchentisch setzt.
„Hast du was gefunden?“
„Ja, ich hab ein bisschen was aufgeschrieben.“

Er zeigt ihr eine Liste, auf der er folgende Punkte vermerkt hat:

seltene Posts als Admin
spät auf Fragen eingegangen
nicht jeden Tag online gewesen
keine eigenen Buchrevisionen geschrieben
zu einigen Buchrevisionen keinen Kommentar abgegeben
nicht mehr weiter nach neuen Mitgliedern gesucht

Luisa verzieht das Gesicht – weil alles stimmt. Tatsächlich ist sie in letzter Zeit nicht dazu gekommen sich aktiv um das Forum zu kümmern, hat weder die inaktiven Mitglieder angeschrieben, noch nach neuen gesucht.
Auch hat sie nicht in jedem Thema gepostet oder ist dazu gekommen zu lesen und eigene Reviews zu erstellen.
„Hast du die Lust am Forum schon verloren?“, hakt Arnold nach, der seine bessere Hälfte kennt.
„Nein, eigentlich nicht. Aber es ist so wenig los, deswegen war ich auch nicht so aktiv.“
„Aber hier steht doch, das erst mehr los ist, wenn du selbst aktiv warst.“
Er hat den Tanzflächenartikel gefunden, der im anderen Reiter noch offen war. Mist.
„Aber viele von den Büchern die vorgestellt wurden kenne ich gar nicht“, protestiert sie und weist darauf hin das sie das das sie kennt auch kommentiert hat.
„Trotzdem kannst du doch etwas dazu schreiben. Zum Beispiel das es sich interessant anhört. Oder du stellst weitere Fragen. Du musst Interesse zeigen für das was deine Mitglieder schreiben und auch ein bisschen von dir selbst und den Büchern die du liest erzählen. Wenn du zurzeit nicht so viel liest, schreib doch das in diesen Reales Leben Bereich und sprich mit den anderen darüber.“
Luisa zieht eine Schnute und schiebt sie nachdenklich hin und her, während sie auf ihr Forum blickt.
Eigentlich hat sie viel zu viel Arbeit rein gesteckt, um jetzt schon aufzugeben.
„Also gut“, seufzt sie.
„Ich werde mich bemühen, jeden Tag mindestens einmal reinzuschauen und etwas zu schreiben. Und ich frage nochmal nach ein paar neuen Mitgliedern.“
„Siehst du? Geht doch“, schmunzelt Arnold und streicht ihr mit der Hand über den Rücken.
„Was gibt’s zum Abendbrot?“

Hinweis:Es genügt nicht ganz, ein Forum zu eröffnen, ein paar Themen zu erstellen und sich dann zurück zu lehnen.
Gerade der Anfang ist die schwierigste Phase und es benötigt Ausdauer, um einen Forenbetrieb richtig zum Laufen zu bringen.
Nehmen Sie sich die Zeit, investieren Sie jeden Tag wenigstens eine Stunde in Ihr Forum, am besten eine halbe Stunde morgens und eine halbe am Nachmittag/Abend.
Erstellen Sie stetig neue Inhalte, fragen Sie nach, animieren Sie Ihre Mitglieder dazu, etwas zu schreiben.
Die wenigsten Foren werden über Nacht zum Star, oft steckt Jahrelange harte Arbeit, viel Zeit und Herzblut in einem Forum, bis es richtig läuft.
Halten Sie durch.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    28.10.2013 16:03:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 16:03
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.11.2013 09:46

Wie geht es Luisa eigentlich mit den Havarien in letzter Zeit? Ist ihr Forum auch betroffen?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen