Kennst du schon...? - Der Unterschied zwischen registrierten und nicht registrierten Gästen
24.10.2013 10:48

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Der Unterschied zwischen registrierten und nicht registrierten Gästen

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Gruppen

Was ist es?

Na ein Unterschied.

Wofür ist es gut?

Kürzlich kam im Supportforum die Frage auf, wieso man manche Einstellungen für Gäste vornehmen kann (zum Beispiel in der Nutzung von Features), die dann für "Gäste" im klassischen Sinne gar nicht zählen.

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst einmal klären, was einen Gast überhaupt ausmacht.
Es gibt zweierlei Arten von Gästen. Die registrierten und die nicht registrierten/nicht eingeloggten Gäste.

Ein registrierter Gast ist ein Forenmitglied, das in die Benutzergruppe Gäste verschoben wurde.
Als Mitglied des Forums kann es zum Beispiel den Forenchat nutzen (sofern er für diese Gruppe frei geschaltet ist), als ausgeloggter oder nicht registrierter Gast könnte es das nicht.
Ein nicht registrierter Gast ist kein Mitglied des Forums, sondern ein "echter" Besucher oder zum Beispiel eine Suchmaschine.

Die Einstellungen die für die Benutzergruppe Gäste gemacht werden, gelten also teilweise nur für registrierte Gäste (manche nutzen die Gastgruppe zum Beispiel für vorrübergehend gesperrte Mitglieder).
Was die Lese- und Schreibrechte angeht, gelten die Einstellungen jedoch für beide Gastarten gleichermaßen.
Was für Gäste gesperrt ist, bleibt im Forum und kann von außen nicht eingesehen werden.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    24.10.2013 10:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 10:48
  • 2 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.05.2019 23:09

Zu den Gästen hab ich mal ne Frage. Wenn ich auf mein Handy gehe und dann zum Forum kann ich keinen Gastbeitrag schreiben.
Aber ich will dem Gast ja die Möglichkeit geben etwas zu schreiben. In den Berechtigungen hab ich das auch angeklickt. Also wie kann ich das aktivieren`?

Danke
Angelika

Diesen Kommentar wirklich löschen?
24.10.2013 16:33

Sehr interessant. Das wusste ich auch noch nicht! Regt jedenfalls die "Denkmaschine" an, in welcher Form man diese Möglichkeit für sich im Forumbetrieb sinnvoll einsetzten könnte. Danke für die Anregung und schöne Erklärung!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen