Kennst du schon...? - Die Schriftfarbe im Chat ändern
21.10.2013 12:27

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Schriftfarbe im Chat ändern

Wo zu finden?

Admin → Layout → Farben&Einstellungen → CSS

Was ist es?

Ein CSS Befehl um die Schriftfarbe im Chat zu ändern.

Wofür ist es gut?

Wer im Chat eine andere Schriftfarbe haben möchte als im Forum, muss folgenden CSS Befehl eingeben:

.xChat .mes{color: green}

Um die Farbe auszutauschen, reicht es aus, einfach eine andere (in HTML vordefinierte Farbe) einzugeben, zum Beispiel blue, red, yellow, purple und ähnliche.
Anstatt der Begriffe kann auch den hexadezimalcode für die Farbe angeben.
Diesen findet ihr in Hexadezimaltabellen (einfach zu googlen) oder zum Beispiel in einem Colorpicker.
Ihr könnt den in eurer Administration benutzen, oder den Online Color Picker.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    21.10.2013 12:27:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 10:42
  • 10 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.03.2014 14:35

Hallo bine, das ist nicht möglich.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
08.03.2014 13:31

Meine User würden gern selbst Ihre Chat Schriftfarbe individuell und tages-launen-abhängig aussuchen. Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit.
Einen Befehl vielleicht wie im IRC chat für Schriftfarbe ändern.

Lieben Dank schon mal für eine positive Antwort

Bine

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.10.2013 11:34
Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 19:47

danke

aber so klappt es auch

.mes{
font-weight:bold;
}

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 19:40

Hallo Ludger,
falls Du immer noch keine Fettschrift im Chat haben solltest, probiere das Folgende mal:

.xChat *{
font-size:13px !important;
font-weight: bold !important;
}

Das sollte dann eigentlich so klappen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 19:19

Mit dem Chat und seinen Hintergründen kann man auch einiges anstellen.

Hier z.b. Hintergrundbild bei Smileys statt einer Farbe

1
2
3
4
5
6
7
 
div.chat_smileys {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg");
border-left: 1.5px solid #030003;
border-right: 2px solid #030003;
border-top: 1.5px solid #030003;
border-bottom: 2px solid #030003;
}
 



Oder hier Hintergrundbild im Kleinen Userfenster im Chat

1
2
3
4
 
.contextMenu {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b541474/a_528_4bf5de80.jpg");
border: 1px solid #030003;
}
 



Beides getestet im Business. Die Bilderlinks kann man natürlich gegen Grafiken nach Wunsch Teilen.



Ich Versuche noch den Hintergrund des Großen Chat Fensters mit einer Hintergrund Grafik zu versehen allerdings scheitere ich Mangels CSS Kenntnis. Ebenso für das Kleine Chat Fenster. Eventuell kann mir da jemand einen Tip geben.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 18:50

.mes{
font-weight:bold;
}

Fettschrift ?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 18:09

So lange du nicht sonst schon Änderungen vorgenommen hast, sollte sich der Chat automatisch am Hintergrund des Forums orientieren...

Ansonsten lässt sich das auch per CSS ansprechen:

z.B.
#xChatNoChatInfo, .contextMenu, .xChat, .xUsers, .xChatShowSettings img, .xChatSoundToggler img, .xChatNews, .xChatUsers, .smiley_act{background-color:#ffffff !important;}

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 17:54

Kann man auch den Hintergrund vom Chat ändern? Oder ist der immer weiß? Weil man könnte den ja sonst am Forumdesign anpassen. :)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 16:59

danke schön

.xChat .mes{
font-weight:bold;
color: blue
}

Fettschrift macht er so nicht, was bitte ist flach?

Gruß Lud

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen