Kennst du schon...? - Der (feste) Haken im Albenverzeichnis
16.10.2013 09:18

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Der (feste) Haken im Albenverzeichnis

Wo zu finden?

Wie ihr ein Albenverzeichnis anlegen könnt, findet ihr in diesem Beitrag: Das Albenverzeichnis

Was ist es?

In diesem Beitrag geht es um den Haken "Nur der Ersteller des Albums darf in diesem Bilder hochladen."

Wofür ist es gut?

Das Problem das sich ergab war folgendes: Der oben genannte Haken wird nicht aktiviert, erscheint aber automatisch, wenn das Albenverzeichnis erstellt wurde. Auch beim späteren Bearbeiten kann man den Haken nicht mehr entfernen.

Das bedeutet aber nicht, das nur derjenige der das Albenverzeichnis erstellt hat, in den Alben des Verzeichnisses Bilder hochladen kann. Wer in welchem der Alben Bilder hochladen kann, kann für jedes Album selbst eingestellt werden. Diese Haken sind es, die zählen.
Der Haken im Albenverzeichnis selbst wird immer gesetzt sein.
Zwar kann man ihn deaktivieren, nach dem Speichern erscheint er aber wieder.

Einfluss hat dieser Haken keinen, denn in einem Albenverzeichnis können ohnehin nie Bilder hochgeladen werden, sondern immer nur in den entsprechenden Alben.

Da es dennoch verwirrend sein kann, werden wir uns noch etwas einfallen lassen, um den Haken auszugrauen oder ganz auszublenden.
Bis dahin haben wir euch diesen Tooltip erstellt (auf Wunsch von Bussinchen), um die allgemeine Verwirrung etwas zu lichten.

Viel Spaß mit euren Alben.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.10.2013 09:18:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 09:18
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.10.2013 11:03

Danke für den erhellenden Tipp!

Ich habe diesen Albentyp jedoch noch nie eingesetzt, obwohl ich viele Nutzeralben habe. Warum?
Wenn man ein Bild mit einem anderen aus der Galerie verknüpfen möchte, erscheint eine bebilderte Übersicht über die zur Verfügung stehenden Alben - wenn sie mindestens ein Bild enthalten. Ein Albenverzeichnis würde leer bleiben, weil man dort ja kein Bild hochladen kann.



Deshalb gibt es bei uns zwar solche "Sammelalben", wir haben jedoch jeweils ein Referenzbildchen dort gespeichert.

Anders wäre es, wenn die Übersicht beim Verknüpfen das Coverbild der Alben darstellen würde ...

LG .BiL.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen