Die ersten Mitglieder begrüßen – Die Geschichte der Luisa M.
14.10.2013 15:11

Das Forum ist nun seit knapp einer Woche online und inzwischen haben sich auch schon ein paar Mitglieder eingefunden. Die Gespräche nehmen langsam aber stetig Fahrt auf, sodass Luisa aus dem Dauergrinsen gar nicht mehr heraus kommt. Noch ist Ihr Forum klein – aber wer weiß?

„Hallo Schatz. Na, bastelst du wieder an deinem Baby?“
Arnold kommt heute ziemlich gut gelaunt von der Arbeit und drückt ihr einen Kuss auf.
„Du riechst nach Sekt“, stellt Luisa gleich fest und beäugt ihn von unten her.
„Der Chef hat heute Geburtstag und zum Feierabend eine Runde ausgegeben.“
„Daher die gute Laune?“, grinst Luisa und fängt an zu lachen, als ihr Mann ihr eine Grimasse schneidet.
Die Krawatte lockernd, zieht er einen Stuhl heran und setzt sich, um auf ihren Laptop zu linsen.


Am Wochenende hat Luisa ihn und Anna auch eingeweiht, während Lukas alle paar Sekunden stolz verkündet hat das er es schon vorher gewusst hat.

„Ein bisschen. Im Großen und Ganzen ist es schon fertig, aber die neuen Mitglieder haben ein paar Vorschläge gemacht, die ich ganz gut finde. Bei ein paar von den Fragen die kamen, bin ich froh dass ich schon eine Weile im Supportforum mitgelesen habe. Sonst hätte ich das gar nicht beantworten können.“
Interessiert sieht Arnold ihr dabei zu wie sie Themen verschiebt, Beiträge beantwortet und sogar neue Foren erstellt.
(Neue Mitglieder begrüßen. Bild: pixabay)

Inzwischen weiß sie wo sie findet was sie um- oder neu erstellen möchte, sodass die meisten Arbeiten ziemlich fix gehen.
„Ich komme gar nicht so schnell mit wie du dich durchklickst“, stellt Arnold nach einer Weile schmunzelnd fest und lehnt sich in seinem Stuhl zurück.
Einen Arm hat er auf ihrer Stuhllehne abgelegt und streicht ihr mit dem Daumen über den Oberarm, während sie die letzten Einstellungen vornimmt und einen Text schreibt.

„Am Anfang habe ich auch ein bisschen gebraucht. Da sind so viele Einstellmöglichkeiten, das ist echt cool. Oh, da ist noch jemand neues…“
Sofort ruft Luisa das Thema auf, liest sich den Eintrag durch und beantwortet ihn, begrüßt das neue Mitglied und stellt ein paar Fragen.“
„Du willst aber ganz schön viel wissen. Meinst du es ist gut, wenn du sie gleich so überfällst? Immerhin kennt ihr euch ja gar nicht.“
„Naja, ich frage ja nur bei dem nach was sie ansprechen. Ich versuche ein lockeres Gespräch aufzubauen, damit sie wieder kommen möchten. Das nennt man Willkommen heißen, du oller Grummler“, neckt sie Arnold und beugt sich hinüber, um ihm einen Kuss auf die Wange zu drücken.
„Na gut… aber für heute hast du genug begrüßt“, stellt ihr Mann vergnügt fest und klappt den Laptop zu.
„Du musst dich nämlich umziehen.“
„Muss ich das?“
„Japp.“
„Wozu?“
„Weil ich dich zum Essen einlade. Wenn du jetzt bekannt und berühmt wirst im Internet, muss ich dich doch vorsorglich umgarnen, bevor die ganzen Verehrer nachher an unsere Tür klopfen.“
„Du bist ein Spinner!“, lacht Luisa und verschwindet vergnügt nach oben um sich umzuziehen.

Tipp: Wenn die Mitglieder langsam eintrudeln, sollte man als Admin auf jeden Fall anwesend sein. Es ist kein Muss in derselben Sekunde zu antworten, aber innerhalb der ersten 12 – 24 Stunden sollte eine freundliche Begrüßung durch den Administrator des Forums erfolgen. Bei größeren Foren mit mehreren Admins und/oder Mods reicht die Begrüßung durch ein Mitglied des Forenteams aus (mehrere sind allerdings netter). Wer sich in einem Forum anmeldet, gerade in einem neu eröffneten, fühlt sich wohler, wenn er „an die Hand genommen“ wird und dadurch auch einen Ansprechpartner erhält, an den er sich wenden kann.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    14.10.2013 15:11:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 15:11
  • 3 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
21.10.2013 12:35

Sie hat erstmal ein Gespräch in der Quasselecke dazu begonnen und ansonsten hier im Support mitgelesen. Nun befragt sie ihre Mitglieder dazu wie sie das Wochenende empfunden haben.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.10.2013 18:38

Wie geht Luisa mit Ausfällen des Forums um? Heute zum Beispiel wird das Forum ohne Templates angezeigt.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.10.2013 16:21

Ich fühlte mich sehr nett begrüßt :o)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen