Das Forum wird eröffnet (1) - Die Geschichte der Luisa M.
30.09.2013 16:37

Diese Woche ist es soweit. Diese Woche öffnen sich die Pforten des Booklover-Forums zum ersten Mal für Gäste und hoffentlich die ersten Mitglieder.
Ganz aufgeregt prüft Luisa noch einmal alle Einstellungen …

„Tina, kannst du vorbei kommen?“
Luisa hängt nervös am Telefon. Sie nervt Tina schon seit einer Woche mit der näher rückenden Eröffnung, weil sie ziemlich aufgeregt ist.
Was ist, wenn niemandem ihr Forum gefällt? Wenn all die Arbeit umsonst gewesen ist?

Tina sagt zu und steht gute zwanzig Minuten später vor ihrer Tür, eine Packung mit Luisas Lieblingskeksen dabei.
„Hey Maus.. bleib ganz ruhig, okay? Was soll denn schon passieren?“
Dankbar schließt Luisa erst die Freundin in die Arme und dann die Haustür.
„Aber was ist, wenn ich noch was vergessen habe?“
„Dann trägst du es nach.“
„Aber ich müsste doch alles vorbereitet haben. Es wäre mir so peinlich, wenn meinen Mitgliedern auffällt das ich was falsch gemacht habe.“
„Wieso denn? Sie sind auch nur Menschen. Außerdem denke ich das sie nicht viel mehr Ahnung von Foren haben als du.“
„Und wenn doch jemand dabei ist, der Ahnung hat?“
„Dann kannst du ihn fragen wenn du mal nicht weiter weißt.“
„Aber …“
„Nichts aber. Setzt dich hin, iss einen Keks und atme durch.“
Rigoros drückt Tina die Freundin auf die Couch, reicht ihr die Kekspackung und spaziert anschließend in die Küche, um zwei große Tassen Milch einzugießen. Milch und Kekse – wie früher.

„Was musst du denn jetzt noch machen?“, hakt Tina nach, als sie sich neben Luisa niedergelassen hat und sich ebenfalls einen Keks greift.
„Nichts. Glaube ich“, kommt es kleinlaut von Luisa.
„Na dann ändere die Gästeeinstellungen und mach für dein Forum Werbung.“
„Und wo?“
„Auf deiner Facebookseite. Oder in diesem Supportforum wo wir neulich unterwegs waren. Da gibt es doch auch einen Thread wo man sein Forum vorstellen kann, oder?“
„Jah schon, aber…“
„Nichts aber. Wir stellen das jetzt ein und warten einfach mal ab was passiert. Wenn du ewig daran herum schraubst, wirst du es nie öffentlich schalten.“



Luisa gönnt sich noch zwei weitere Kekse, ehe sie sich endlich wagt, die Rechte für die Gäste zu verteilen und einen Eintrag im Supportforum zu schreiben.
Bislang hat sie dort nur mitgelesen und nie mitgeschrieben – heute ist es das erste Mal.
Ziemlich aufgeregt kaut sie an ihrem Daumennagel herum, liest ihren Beitrag ungefähr dreimal Korrektur und schickt ihn schließlich ab.
Nun heißt es warten.

Tipp: Sie sind absoluter Anfänger im Betreiben eines eigenen Forums oder einer Website?
Lassen Sie sich davon nicht abschrecken – jeder Profi hat einmal angefangen.
Die Software von Xobor ist darauf ausgelegt, einfach verständlich und doch so vielseitig wie möglich zu sein.
Sowohl Anfängern als auch Experten im Umgang mit Forensoftware bieten wir die Möglichkeiten, sich je nach Erfahrungsstufe in ihrem Forum „auszutoben“ – Ihr Forum wächst praktisch mit Ihnen mit.
Sie müssen nur irgendwo anfangen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    30.09.2013 16:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 16:37
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen