Kennst du schon...? - Ein Bild in die Kopfzeile des Forums einbinden
27.09.2013 08:49

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Ein Bild in die Kopfzeile des Forums einbinden

Ich muss gestehen das ich so sehr auf der Jagd nach kleinen aber feinen Möglichkeiten für eure Foren war, dass ich eines völlig übersehen habe: Manch einer ist noch völlig am Anfang und könnte eine kurze, knackige Schritt für Schritt Anleitung genauso gut gebrauchen wie diejenigen von euch, die mehr Kenntnisse haben und schon auf der Suche nach kleinen Extras sind.

Also habe ich heute etwas sehr einfaches als Thema ausgewählt, das den meisten von euch sicherlich schon ein Begriff ist - aber eben nicht allen.


Wo zu finden?

Unser Bilder hochladen Service addPics.com und euer Forum: Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile

Was ist es?

Eine Möglichkeit, die Kopfzeile (also den "Header") eures Forums mit einem eigenen Bild auszuschmücken.

Wofür ist es gut?

Von Hause aus bieten wir viele unterschiedliche Designs an (und es werden monatlich mehr), die auch gern runtergeladen und genutzt werden.
Trotzdem ist nichts so schön wie ein Design, das direkt auf das eigene Forum angepasst ist.
Eine Möglichkeit dazu ist es, ein eigenes Headerbild hoch zu laden.

Dazu erstellt ihr das Bild (oder nehmt ein fertiges, für das euch die Rechte vorliegen) und ladet es über den oben verlinkten Service hoch.

Nun benutzt ihr den HTML-Link der euch angezeigt oder per Mail zugesendet wird (je nachdem was ihr eingestellt habt).
Kopiert ihn und ruft wie oben angegeben die Kopf- & Fußzeile eures Forums auf.
Nun fügt ihr den Link dort ein und klickt auf speichern - fertig.



PS: Wenn bilder-hochladen.net einmal nicht funktioniert, könnt ihr das Bild auch in eurem Forum hochladen.
Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden

Anschließend einfach den Link hinter "Bild im Forum einfügen" kopieren und in den Kopfbereich einfügen.

Bei jeder Aktion gilt: Speichern nicht vergessen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    27.09.2013 08:49:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 09:23
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.01.2019 17:21

Hier steht:

Zitat
Unser Bilder hochladen Service addPics.com ...

... und weiter unten:

Zitat
Wenn bilder-hochladen.net einmal nicht funktioniert, ...

Auch der Bildschirmausschnitt passt nicht dazu ...

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.11.2013 11:32

Hallo Beatrica, ich habe deine Frage als Thema für die Reihe "Kennst du schon....?" aufgenommen und werde es demnächst in einem Artikel beantworten.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.11.2013 16:13

Ist das Feld "Kopfbereich -Addon " gleichzusetzen mit der oben beschriebenen Kopf und Fußzeile?

Wenn ja, warum ist das Feld unterschiedlich benannt und wozu ist das Feld zweimal da?

Wenn nicht ,was ist der Unterschied zwischen den beiden Feldern?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen