Kennst du schon...? - Dem Spoiler einen Titel geben
20.09.2013 10:55

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Dem Spoiler einen Titel geben

Wo zu finden?

Rein ins Forum → Beitrag schreiben → Dieses Icon benutzen: → den BBCode des Spoilers anpassen: =Titel

1
 
[spoiler=Titel]Text[/spoiler]
 



Was ist es?

Der Spoiler dient dazu, lange Texte oder Spoiler zu verstecken. Erst durch klicken (also aktives handeln durch den User selbst) wird der im Spoiler versteckte Inhalt angezeigt.

Ein Spoiler ist eine Information, die Vorgänge aufdeckt, die nicht jeder bereits wissen möchte. Da bekannteste Beispiel ist es wohl, wenn jemand eine Serie, ein Fußballspiel oder einen Film aufzeichnet, um ihn später zu sehen.
Trifft er im Flur einen Bekannten, der ihm begeistert zu eben jener Folge, Fußballspiel oder Film den Höhepunkt, das Ergebnis oder das Ende verrät, hat er ihn gespoilert - die Spannung ist dahin.

Damit das im Forum nicht passiert, können Texte die sich auf zukünftiges beziehen, in Spoilern versteckt werden. Erst wenn das Mitglied weiß, das diese Information es nicht mehr spoilern kann (oder wenn es aus Neugier gespoilert werden möchte), kann es darauf klicken und so an den Inhalt gelangen.

Der Titel des Spoilers dient nun dazu, den Spoiler zu benennen - damit jeder auch weiß, worum es im Spoiler geht - wie hier geschehen.

Übrigens: Auch lange Codes oder sehr lange Texte (z. B. von Fehlermeldungen) können in Spoiler gesteckt werden, um die Forenseite nicht unnötig zu strecken.



Spoilertitel mit einem = Zeichen im ersten Spoiler-Tag eingeben.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.09.2013 10:55:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 10:55
  • 11 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.08.2016 22:31

ich probiere es hier mal, bei mir funktioniert es nämlich nicht...

aha! hier funktioniert die Iconbar zur Zeit überhaupt nicht!

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.09.2013 11:03

Hallo River,

ich werde deine Idee mal weiter geben (Montag) und nachfragen wie es diesbezüglich so aussieht.

Ach was, was denkst du was ich alles für Fragen stellte als ich neu anfing und mich mit der Software das erste Mal auseinander setzen musste. Deine Frage war ja durchaus angebracht und das du nicht einfach testweise fremde Kommentare löschst um es auszuprobieren, ist doch ein eher gutes Zeichen.^^

Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.09.2013 23:16

Hey Alice,

Ich hab da noch eine Frage zum Spoiler mit Titel, und zwar: Ich habe wo gesehen, dass wenn man den Spoiler-Icon anklickt, ein Fensterchen aufgeht, wo man optional gleich einen Titel einfügen kann und dann den Spoiler (mit oder ohne Titel) posten kann.

Das ist eine sehr elegante Lösung, und ich wollte es dir nur erzählen, falls sowas bei uns auch gehen könnte. Ist aber nicht unbedingt nötig, weil mit Einfügen des =Titel hab ich auch kein Problem und finde das schon einfach super.

LG
River

Das mit dem 'löschen'-Link war ja wieder mal ne super durchdachte Frage von mir. Egal - erstarre hier eh vor Ehrfurcht vor so viel Wissen.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.09.2013 09:05

Hallo River,

gern geschehen

Du kannst die Beiträge nicht löschen, sondern nur kurzzeitig ausschalten. Probier es einfach mal aus: Lösche meinen Beitrag (er verschwindet) und aktualisiere die Seite dann mit F5 - er ist wieder da.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.09.2013 17:56

@Alice

Ich habe den Spoilertitel vor ein paar Tagen ausprobiert und finde das richtig super. Danke dafür.

LG
River

Alice, es kann doch nicht normal sein, dass bei den Beiträgen meiner Vorposter oben rechts ein 'löschen'-Link erscheint. Ich könnte also theoretisch die Beiträge vor mir löschen. Kannst du bitte meine Rechte hier prüfen und korrigieren? Danke.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.09.2013 17:29

Das freut mich Fedali, denn natürlich war dies der Sinn und Zweck des "Kennst du schon...?".

Es freut mich zu hören, das ich tatsächlich dem ein oder anderen eine Funktion näher erklären oder überhaupt erst aufzeigen konnte.

Danke für dein Feedback.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
26.09.2013 17:01

Danke, taugt mir! Danke auch für die Idee des "Kennst du schon ...?", es war für mich das eine oder andere Neue dabei, über das ich mich gefreut habe.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.09.2013 14:35

Das hatte ich schon verstanden, wollte nur den zweiten BBCode noch einmal (auch für alle) erwähnen, weil ich ihn im Artikel außen vor lies.

Das der Artikel genau richtig kam, freut mich natürlich.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.09.2013 14:03

Da habe ich wohl ein bisschen missverständlich geäußert, denn ich konnte Deine Beschreibung in diesem Artikel natürlich sofort nachvollziehen.
Ich meinte in meinem vorherigen Kommentar lediglich, dass ich es bis zum Erscheinen Deines Blog-Artikels nicht lösen konnte.

Von daher: Dein Thema kam "just in time"!

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.09.2013 12:15

Hallo Tausendstern,

das Geheimnis ist ein zweiter, versteckter Code in der Iconbar.

Der sichtbare Spoiler ist der einfache, ohne Titel. Ergänzt du ihn wie oben angegeben, greift automatisch der zweite, in der Iconbar versteckte BBCode. Du findest ihn in den ausgeblendeten Elementen (ein Auge mit einem grünen Pluszeichen).

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.09.2013 12:12

Ha! Du kannst wohl Gedanken lesen. Genau vor dieser Frage, wie man einem Spoiler auch einen eigenen Titel verpassen kann, habe ich mich just vor zwei Tagen erst gegenüber gesehen. Ich konnte es nicht lösen.

Danke!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen