Kennst du schon...? - Welche Uhrzeit zeigt die Uhr im Portal eigentlich an?
19.09.2013 11:22

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Welche Uhrzeit zeigt die Uhr im Portal eigentlich an?

Wo zu finden?

Portal - Bearbeitungsmodus aktivieren → Box hinzufügen → Analoguhr → Neu

Was ist es?

Die Analoguhr im Portal ist eine der von Xobor bereitgestellten fertigen Portalboxen.

Wofür ist es gut?

Wofür eine Uhr gut ist, dürfte klar sein.
Aber welche Uhrzeit wird den Mitgliedern überhaupt angezeigt?
Nicht alle Foren haben Mitglieder die ausschließlich in ein und der selben Zeitzone leben.
Hier können wir euch aber beruhigen: Jedes Mitglied bekommt die Uhrzeit angezeigt, die für dieses Mitglied tatsächlich gilt.

Bedeutet: Wer in Deutschland sitzt, bekommt die Uhrzeit für Deutschland angezeigt, wer sich in Australien ins Forum einloggt, bekommt die australische Uhrzeit zu sehen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    19.09.2013 11:22:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 11:22
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.09.2013 13:36

Hallo Tausendstern,

die Uhrzeit wird vom jeweiligen Rechner bezogen - deine Mitglieder sollten also darauf achten, die Zeit auf Ihrem Rechner korrekt einzustellen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.09.2013 13:20

Danke für dieses Thema! Ich habe mich auch schon mal gefragt, von wo die "Forums-Zeit" genau bezogen wird. Wird die nach der Systemzeit, die ich auf dem Rechner eingestellt habe, übernommen oder von wo anders her?

Die Frage mag sich zunächst höchst überflüssig anhören. Doch was ist, wenn jemand auf seinem Rechner seine Systemzeit, sagen wir, um 15 Minuten falsch eingestellt hat? Wird dann beim Posten eines Beitrages diese falsche Uhrzeit als Veröffentlichungs-Zeitpunkt von der Software übernommen?

Der Hintergrund meiner Frage ist ja folgender: Ich habe bei mir im Forum eine Atom-Zeituhr eingebunden (auf diese sollte man sich eigentlich einigermaßen verlassen können). Es gibt da durchaus Differenzen zu der Systemzeit auf meinem Rechner, zumal man diese auch manuell einstellen muss. Nun habe ich festgestellt, dass bei zeitlichen Festlegungen, die ich im Forum vorgebe und welche über die Forumsoftware ausgeführt werden, sich offenbar immer an die Systemzeit auf dem jeweiligen Rechner orientieren. Das heißt also, dass das zeitliche Ereignis für Benutzer A zu einer anderen Zeit beginnt oder endet als für Benutzer B - je nachdem wie genau diese ihre Systemzeit eingestellt haben.

Es geht hier ja nicht etwa um Sekunden, sondern nur um die Frage, wie sich die Sache im Falle von gravierend falsch eingestellten Systemzeiten verhält.

Woher kommt die Zeit?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen