Kennst du schon...? - Die Adminbox im Portal entfernen
10.09.2013 10:54

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Die Adminbox im Portal entfernen

Wo zu finden?

Portal → Portal bearbeiten X

Was ist es?

Die Adminbox ermöglicht es dem Admin, das Portal zu bearbeiten.

Wofür ist es gut?

Da das Portal nicht über die Administration, sondern ganz bequem direkt im Portal selbst bearbeitet wird, wird Admins oben rechts eine Box angezeigt, die sich "Portal bearbeiten" nennt.
So nützlich sie auch ist, stört sie für Admins manchmal eben doch die Gesamtoptik des Portals.
Der Admin kann das Portal nie so sehen wie es seine Mitglieder sehen - es sei denn er legt sich einen Testaccount an, oder gibt das Portal für Gäste frei und loggt sich aus.

Um das alles einfacher zu bewerkstelligen, haben wir die Box mit einem großen X versehen (siehe roter Kasten).



Darauf geklickt, verschwindet die Box und auch der Admin sieht nun, wie das Portal für Mitglieder aussieht.
Um die Box wieder zu bekommen, genügt es die Seite zu aktualisieren.

Tipp: Wenn ihr vorher den Bearbeitungsmodus aktiviert und erst dann die Box entfernt, könnt ihr die Portalboxen trotzdem bearbeiten.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    10.09.2013 10:54:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 10:54
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen